Wer kennt sich mit Handyverträgen aus?

XxMartinxX

Well-known member
ID: 321334
L
5 Juni 2008
113
9
Hallo liebe Klammfreunde,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen das Sony Ericsson C905 bei Ebay mit einem Vertrag kaufen, allerdings hatte ich noch nie einen Vertrag und hätte da so ein paar Fragen die ihr mit vielleicht beantworten könntet.

1. Sind die FreiSMS für jedes Netz kostenlos oder nur netzintern oder ist das manchmal unterschiedlich?
2. Wie sieht mit einer Handyversicherung aus, was passiert z.B. wenn mal eine Taste kaputt geht, oder was passiert wenn das Handy in einem Hotelzimmer geklaut wird?
3. Was muss man bei einem Vertrag noch beachten?

Wenn es einem Hilft es ist dieses Ebay Angebot:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...3013&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

Ich bedanke mich bei euch im Voraus

MfG
 
1. Sind die FreiSMS für jedes Netz kostenlos oder nur netzintern oder ist das manchmal unterschiedlich?
Hängt vom Vertrag ab, aber zu 90% sind diese nur netzintern kostenlos und meist begrenzt.

2. Wie sieht mit einer Handyversicherung aus, was passiert z.B. wenn mal eine Taste kaputt geht, oder was passiert wenn das Handy in einem Hotelzimmer geklaut wird?
Hängt vom Vertrag ab, ob Diebstahl mitversichert ist, und ob Verschleißteile auch versichert sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei der Tastatur um ein Verschleißteil handelt.

3. Was muss man bei einem Vertrag noch beachten?
Vertragslaufzeit, monatliche Grundgebühren, monatliche Mindestumsätze und Anschluss- bzw. Bearbeitungsgebühren sind die wichtigsten Dinge die Du dir ansehen solltest. Ansonsten solltest Du dich mit deinen Fragen am Besten an den Verkäufer selbst richten, denn keiner kennt den Vertrag wohl so gut wie er selbst...

edit: les dir mal die negativen bzw. neutralen Beurteilungen durch! Ich habe derzeit auch einen Streitfall bei Ebay, glücklicherweise über PayPal geregelt, da der Verkäufer sich abgesetzt hat, jetzt hab ich erstmal Käuferschutz beantragt.

edit2: versichere dich, ob das Handy gebrandet ist oder nicht, teilweise kann das nämlich ganz schön nervig sein und das Branding entfernen ist auch Zeitaufwendig, bzw. unter Umständen sogar kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin,

du bist doch erst 14! zwar ist das Handy mit einem Vertrag auf den ersten Blick günstiger, aber die Handyprovider holen sich das Geld schon zurück!
Wenn du 24* 10 € zahlst, haust du auch mindestens 240€ raus!

ok, zugegeben, dein gewünschtes Handy ist deutlich mehr wert!

Was mir mal grundsätzlich zu dem ebay-Vertrag auffällt: Es scheint sich um einen Vertrag von mobilcom zu handeln. Dieser Provider nutzt dann die Netzte von T-Mobile, Vodafone etc. Die Minutenpreise sind sehr teuer, bis zu 1€/min! Zwar erhälst du Frei-Sms (wohl in alle Netze? - hab ich auch nichts dazu gefunden!), aber sobald ein paar Minuten anrufen willst, musst du tief in die Tasche greifen.

Ich rate dir schau einfach mal bei den 'großen' Anbietern unter t-mobile, o2 etc, was sie an prepaid-tarifen bieten. Das ist meistens deutlich günstiger und du gelangst garantiert nicht in eine Schuldenfalle!
 
Wenn Du erst 14 bist, hast Du gar keine Möglichkeit einen Handyvertrag abzuschließen, es sei denn, deine Eltern erledigen das für Dich. Ansonsten würde ich Dir zu einem günstigen gebrauchten Handy raten und dazu eine Simkarte von Fonic und Co. :roll:
 
ich hab letztens was von handyvorwahlen gehört, wenn man z.B. eine bestimmte nummer vor der nummer eingibt die man anrufen kann muss man nur ungefähr 10 cent pro minute zahlen gibts sowas???

MfG
 
ich hab letztens was von handyvorwahlen gehört, wenn man z.B. eine bestimmte nummer vor der nummer eingibt die man anrufen kann muss man nur ungefähr 10 cent pro minute zahlen gibts sowas???

MfG

müsstest du selbst mal googlen,

aber schau mal bei congstar, fonic oder maxxim - da ist das alles automatisch unter 10ct/min, prepaid und meistens bekommt man auch noch günstig ein Handy
 
Du kannst auch mal einen Blick auf die Taktung der Gespräche werfen. Häufig ist es 60/1, es gibt aber auch 60/60 oder 10/1 etc....

Soll heißen bei einer 60/1 (sprich 60 zu 1) Taktung wird die erste angefangene Minute immer komplett berechnet, danach sekundengenau. Gibt auch Anbieter, die dich mit ner 60/60 Taktung abzocken wollen 8)

EDIT: Wollte mir das Angebot gerade mal anschauen, aber es wurde gelöscht :D Damit war es das wohl mit diesem Vertrag....

P.S. Wenn du eh nur das Handy haben willst, kannst du dir das auch auf Raten kaufen. Kommt dann im Endeffekt auf das Selbe hinaus. Geht natürlich auch nur, wenn deine Eltern mitmachen - genau wie bei einem Handyvertrag.