Ungeschütztes WirlessLAN

Lynn

Schwarzes Schaf :)
ID: 102859
L
25 Mai 2006
284
13
Hallo,
in einem Wohnheim hier ist man immer (sobald man seinen Laptop einschaltet) automatisch im Internet, ob man nun will oder nicht. Manche fühlen sich davon total genervt, andre nutzen den ungeschützten WLAN-Zugang gnadenlos aus um sich sich irgendwelche Sachen runterzuladen (was ich ganz schön mies find). Wir haben neulich gerätselt: Kann der Besitzer des W-LAN nicht nachvollziehen dass da irgendwer die Leitung anzapft und rauskriegen wer das ist? Ich meine, der muss das doch irgendwie checken, dass viel mehr Daten fließen als er selbst laden tut...

Weiß einer von euch da was?
 
die die ungeschütztes w-lan haben, müssten es halt schützen, schon wär das ganze problem gelöst und es wär auch niemand mehr automatisch im netz. außerdem kann man auch bevorzugte netze einstellen, dann wird erstmal versucht in das netz zu kommen oder einfach w-lan ausmachen bevor du den pc runterfährst
 
Das heißt:
- Eigentlich ist er selbst Schuld wenn er's nicht schützt
- Er kann denjenigen nichts anhaben, die über seiner Leitung im Netz sind
- Er kriegt auch nicht raus wer das ist (?)

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr so locker online kommt habt ihr vermutlich auch Zugang zu seinem Router. Aktiviert ihm einfach die Verschlüsselung, dann muss er sich gezwungenermassen mit der Materie beschäftigen:ugly:
 
Oder fragt mal beim Wohnheim-Betreiber, vielleicht is das ja gewollt, viele Wohnheime stellen ihren Bewohnern ganz bewusst WLAN zur Verfügung!?
 
in einem Wohnheim hier ist man immer (sobald man seinen Laptop einschaltet) automatisch im Internet, ob man nun will oder nicht.
Das geht schonmal gar nicht. Da wurde zumindest das Notebook schonmal darauf konfiguriert. Man kann ja auch in den WLAN-Einstellungen das automatische Verbinden deaktivieren. Dann sind zumindest einige nicht mehr genervt.

anddie
 
viele Wohnheime stellen ihren Bewohnern ganz bewusst WLAN zur Verfügung!?
Also das WLAN ist nicht vom Wohnheim, die bieten zwar Inet an, allerdings muss man sich dafür anmelden & monatlich eine Pauschale zahlen.

Aber vielen dank für den Link, hat schonmal sehr geholfen.
Lg
Lynn