Umgang mit der DSGVO - Was tut Ihr?

Gedankenspiel ......Will er das Anteil zurückgeben muss er 10€ bezahlen. Weil er hat über 10 Jahre ein Anteil der Website geliehen. Da lässt sich sicher was machen oder?

Weiters frage ich mich ob wenn ich die Daten zb wo löschen lassen muss, ob die mir gratis und in welchen Zeitraum eine Zusammenfassung meiner Daten geben müssen?

Will meine Daten bei der Schufa löschen lassen? Oder sie wenigstens erheben. Das kostete bisher auch Geld.


Wie ist es mit Führerschein. Ich will das die BH löscht das ich mal eine Führerscheinsperre hatte. Gilt das ganze nur privat oder auch für den Staat?

Lg

Moin moin,

all das läßt sich im Passus des "berechtigten Interesse" verknüpfen. Die Datenspeicherung gilt nur für die Dauer des berechtigten Interesses. Danach müssen sie gelöscht werden. Wie lange dieses Interesse vorliegt kann man in den jeweiligen Datenschutzbestimmungen (Seite 128 im Kleingedruckten) nachlesen.

Die Schufa gibt ein Mal jährlich Deine Daten kostenlos an Dich, ohne dass Du etwas dafür bezahlen musst. Alternativ kann man einmalig 10 € für eine Registrierung bezahlen und kann seine Daten jederzeit kostenlos online abrufen.

Vater Staat muss sich ebenso an die Gesetze halten wie die Privatpersonen. Ob und in welcher Form dieses geschieht kann jeder selbst feststellen, indem er sich die Internetseiten von Vater Staat genauer anschaut. :ugly:

Liebe Grüße
André
 
Schufa sollte man nicht zu laut sagen ;)
diese Verstoßen schon sehr lange gegen den Datenschutz.

Es gibt bald sogar eine Musterklage gegen die Schufa !

Und mich freut sogar das dsgvo nun sehr :) den so wie es scheint wird PayPal das erste Unternehmen werden das die Strafe zahlen darf. Habe ihnen am 25.5 eine Frist gesetzt Endlich meine Daten zu Löschen,
( der Account wurde ohne Grund gesperrt Angeblich hat das Interne System das so entschieden und eine Freischaltung wird nicht mehr geschehen. Man hat sich auch seid Einem Jahr verweigert meine Daten zu löschen und den Account ) bin malgespannt :) Frist von 14 Tagen haben sie nun um zu Reagieren falls dann nix passiert ist. Dann geht eine Meldung raus.

Darf ich mal fragen wo ich Unternehmen melden muss wenn sie gegen das dsgvo verstoßen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze das man das bei der Polizei machen muss. Eine Anzeige kostet ja nix wenn es gut begründet ist, glaube ich.

Aber Paypal wird sich immer irgendwie rauswinden können!
 
Schufa sollte man nicht zu laut sagen ;)
diese Verstoßen schon sehr lange gegen den Datenschutz.
Darf ich mal fragen wo ich Unternehmen melden muss wenn sie gegen das dsgvo verstoßen ?

Ja darfst du und es steht so sollte es auch sein in FAST jeder Datenschutzbestimmung drin.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

da dürftest du dich dran wenden können.

lg
 
Habe ich das richtig aus dem Bericht gelesen. Wenn "Papa Staat" nach den Daten fragt muss das Unternehmen sie hergeben.

Genau um das geht es doch in diesem Gesetz. Nicht Schutz sondern Weitergabe an Papa!

Nein, stimmt nicht. Zum einen MUSS jeder Anbieter klar darlegen, welche Daten er erhebt, zum anderen muss dargelegt werden, wofür und ob und wenn ja an wenn sie weitergegeben werden. Außerdem kannst du von jedem Anbieter verlangen, dass er "deine" Daten an dich heraus gibt, und, auf deinen Wunsch hin, löscht. Auch der Weitergabe von Daten kannst du widersprechen. Das gilt im Übrigen AUCH für öffentliche Einrichtungen, allerdings gilt da die Löschoption nur begrenzt. (Man kann sich also leider NICHT so vor der Steuer drücken...).
 
Na super. Ich habe mir auch schon gedacht das die DSVGO so nicht funktionieren kann. Das ist ein Gesetz voller Wiedersprüche.

Schaue mir gerade auf youtube den Perchtenlauf in Österreich an:

Den hat eine Privatperson (Namen darf ich nicht nennen, erreiche ihn nicht und habe keine Datenschutzerklärung parat) voriges Jahr aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=-Mun7eToLjY

Da sieht man viele Personen. Die müssten jezt alle ihr Einverständniss geben. Konzerte und Veranstaltungen kann man also auch nicht mehr aufnehmen.

Datenschutz ist wichtig, aber nicht so!
 
Bitte nicht wundern: Da das Thema ja grundsätzlich für Alle im Internet interessant ist und nicht nur für Loseseitenbetreiber, habe ich den Thread mal in den allgemeineren Teil verschoben...
 
Bitte nicht wundern: Da das Thema ja grundsätzlich für Alle im Internet interessant ist und nicht nur für Loseseitenbetreiber, habe ich den Thread mal in den allgemeineren Teil verschoben...

Naja, erst mal war das wichtige Thema für die Loseseitenbetreiber als Hilfe gedacht. Daher hätte ich es schon wichtig gefunden, dass es dort auch bleibt.

Ich denke auch, dass fremde Leute sich die Informationen hier holen sondern eine Suchmaschine nutzen.


Und wenn verlinken und die Abos umwandeln, dann bitte richtig. Der Link genau so wie das Abo ist auf diesen Thread geändert:
https://www.klamm.de/forum/f34/vermeidung-von-plastikabfaellen-moegliche-verbote-95832.html

Auch wenn es mancher als Vermeidung von Plastikabfall findet, ist es trotzdem ein sehr wichtiges Thema und mit dieser Verschiebung und falscher Verlinkung schön abgedreht worden... :think: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm :oops:

War mein Fehler! Ich hab aus Versehen zwei vollkommen unzusammenhängende Themen vereinigt und dann von Hand wieder getrennt. Ich dachte, die Verlinkungen ergibt sich aus dem Ersten Post. Ich korrigiere das...
... erledigt.

Nochmal Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird mir klar wie ich zu dem Abo gekommen bin ;-))

Dachte auch schon hätte vor jahren was geschrieben naja egal :) passiert :mrgreen:

Mal zurück zum Thema mir ist aufgefallen das einige "Loseseiten" sich nicht dran halten sondern einfach nur in ihre datenschutz geschrieben haben sie würden ja keine daten speichern.Was wir ja alle wissen nicht stimmt das ist fast unmöglich :) Dazu ist noch ne neue seite wo ich ohne angemeldet zu sein die member liste sehen kann die grade online ist.Und wenn ich auf den user klicke komme ich auch ans profil und kann alles sehen wie klamm id usw das ist doch nicht richtig oder?

lg
 
das ist doch nicht richtig oder?
lg

Es ist weder richtig noch legitim. Am besten noch alles unverschlüsselt?

Kann ich nur mit dem kopf schütteln. Wie war das.... Irgendwann bekommen solche Seitenbetreiber eine Rechnung dafür. Allerdings: Wo kein Kläger.....

Die Loseseiten sind eh eine Grauzone. Wenn ich dann noch ohne korrekte Datenschutzbereiche arbeite, muss ich mich nicht wundern, wenn es Probleme gibt

Liebe Grüße
André
 
Noch eine Woche bis die Frist Endet :)
Bis jetzt hat PayPal nicht geantwortet, weder wurde der Acccount Gelöscht und meine Daten, noch wurde mir Dokumente Übersendet was mit meinen Daten gemacht wurde und wird.

PayPal legt es echt drauf an als Erstes Unternehmen Abgemahnt zu werden bei einer meldung.
 
Naja eine Löschung erfolgt ja nur wenn nicht ein anderes Gesetz Paypal daran hindert, wenn kein berechtigtes Interesse besteht und die Daten schicken haben sie ja 1 Monat doch Zeit.
 
Noch eine Woche bis die Frist Endet :)
Bis jetzt hat PayPal nicht geantwortet, weder wurde der Acccount Gelöscht und meine Daten, noch wurde mir Dokumente Übersendet was mit meinen Daten gemacht wurde und wird.

PayPal legt es echt drauf an als Erstes Unternehmen Abgemahnt zu werden bei einer meldung.

Ich bin ehrlichmal gespannt was draus wird wollt dich schon per pn fragen :) ob was pasiert ist.

Naja eine Löschung erfolgt ja nur wenn nicht ein anderes Gesetz Paypal daran hindert, wenn kein berechtigtes Interesse besteht und die Daten schicken haben sie ja 1 Monat doch Zeit.

Naja das berechtigte interesse ist ja der kunde der seine daten gerne schützen mag und wie X-Reaper gerne wissen mag was für daten haben die überhaupt und er verlangt die löschung seines kontos!Wo sie eigendlich kein recht haben dies geöfnet zu lassen,wenn ich zur bank gehe und sage mach mein konto dicht machen die das auch sofort da brauch ich nicht ma nen grund für.

Aber wie jetzt die zeiten liegen in was für nem rahmen jetzt paypal oder sonst ne seite haben wo sie reagieren Müssen das weiß ich jetzt auch nicht sicher.

lg
 
Ich kann mir vorstellen, dass Paypal die Daten gar nicht löschen darf sondern 10 Jahre aufbewahren muss wegen Geldwäsche usw... Die müssen doch in Deutschland bestimmt mit der BaFin zusammen arbeiten und jeden Geldtransfer dieser offen legen, oder? :think:
 
das kann möglich sein, aber therotisch haben wir ja auch zugestimmt dass die daten an keine dritte person weitergegeben dürfen und das werden sie somit doch auch. ich selbst mach wie einige andere unternehmen nichts mit paypal