Touch Panel Kit

quala

Theta Leonis! (ړײ)
31 Januar 2009
1.490
76
Hey,

hab grade bei Galileo den Bericht mit dem Touch Panel Kit gesehen und hab mal gedacht, dass sowas eigentlich sehr prakmatisch wäre :mrgreen:

Kennt sich jemand mit den Dingern aus?
Hab ein Kit gefunden, denke es ist das selbe wie sie bei Galileo gezeigt haben.
Link

Was denkt ihr über sowas? :)
 
Naja, für's tägliche Arbeiten bringts das nicht, strengt ja an wie sau, immer auf dem aufrecht stehenden Bildschirm rumtapsen. Man müsste ihn also zumindest irgendwie kippen. Ist aber immernoch unbequem, weil die Tastatur davor sein muss (und Bildschirmtasta geht ja mal gar net für längere Texte).

Außerdem sind die Touchscreens relativ ungenau ... z.T. haste da nur immer ein "Raster" von 5x5 Pixeln o.ä.* - für genaues Arbeiten also vollkommen ungeeignet.

Hab mich da mal mit befasst, weil es sowas ja auch für Netbooks schon eine Weile lang gibt - da finde ich es tendenziell noch sinnvoller, weil man am Netbook nur ein Touchpad hat, was von der Bedienung ja net so der Knaller ist. Die Ungenauigkeit und die Unergonomie (ôO), die auch von anderen Usern bestätigt wurden, waren für mich halt der Grund, das nicht zu kaufen.

*) grad gesehen, das steht ja sogar dabei: +-0,5% Abweichungen - bei 2000px Touch-Auflösung macht das schon +- 10px jeweils. Auf die Display-Auflösung runtergerechnet also sogar etwas mehr als 5px.
 
Hey,

hab grade bei Galileo den Bericht mit dem Touch Panel Kit gesehen und hab mal gedacht, dass sowas eigentlich sehr prakmatisch wäre :mrgreen:

Kennt sich jemand mit den Dingern aus?
Hab ein Kit gefunden, denke es ist das selbe wie sie bei Galileo gezeigt haben.
Link

Was denkt ihr über sowas? :)

Dein Post sagt irgendwie wenig aus, zumal ich das Gefühl hab, das Du denn Sinn des Fremdwortes "pragmatisch" net ganz umrissen hast!
Was willst Du nun von uns hören?
Ich verbaue regelmäsig sowohl solche von Dir genannten Kits, also Vorbauten vor bestehende Displays als auch fertige Touchpanels (TFT-Displays, die die Touchfunktion schon integriert haben).
Beide Techniken haben Vor- und Nachteile und werden wiederum in verschiedenen Grundtechniken angeboten.

Die Einsatzmöglichkeiten sind extem vielfältig (und waren es für meine Kunden übrigens schon Jahre vor dem iPhone!), haben aber auch Grenzen...

Aber wie gesagt: Was verprichst Du Dir davon und was willst Du hören?