Stromverbrauch von Geräten

Steven1987

Active member
5 Mai 2008
31
5
Hi,
da ich mich gestern mit einem Freund darüber unterhalten habe und wir zu kleiner vernünftigen Einigung gekommen sind, nun die Frage an euch. Was verbraucht mehr Strom, ein 15 Zoll Laptop oder ein LCD-TV oder von mir aus, auch ein normaler alter Fernseher mit normaler Bildröhre.

Größe so in etwa gleich. Weiß nicht 50-60 cm Diagonale.

Und ansonsten verbraucht eine normale Workstation mit Bildschirm doch erheblich mehr als solch ein kleines Laptop oder?

Würde mich auf Antworten freuen, wir haben es nicht so mit der Thematik.
 
Mein 15,4" Laptop mit 1,6 GHz Core2Duo Prozessor verbraucht beim abspielen von einem Film bei herausgenommenem Akku etwa 30-35 Watt, kann ich gleich nochmal nachmessen, hab so ein Messgerät da.

Beim LCD-TV kommt es auf die Größe an, unser 42" im Wohnzimmer hat eine Leistungsaufnahme von knapp 200 Watt. Ein kleineres Gerät um die 30" liegt wohl so um die 100 Watt.

Bei einem Röhrenfernseher sind es je nach Größe so zwischen 60 und 100 Watt.

Ein normaler moderner Desktop PC liegt bei etwa 100-150 Watt je nach Ausstattung, Prozessor und die Grafikkarte haben da großen Einfluss, spitzenmodelle treiben die Leistungsaufnahme weiter nach oben, dazu der Monitor mit 50-100 Watt, also rund 200 Watt zusammen.


edit: hier das versprochene Messergebnis



ich denke man kann es ganz gut erkennen, bin selbst überrascht, nur 29 Watt bei laufendem Film, das ist wirklich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet: