Skype vs. Telekom

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Freunde,

ich brauche ein klein wenig Beratung. Da ich in einer sehr ungünstigen Lage wohne, wo DSL leider nicht verfügbar ist, haben wir von der lokalen Bank (Raiffaisen) angeboten bekommen, über Wireless LAN DSL zu erhalten für € 30,-/Monat. Meine Mutter sagt jetzt, dass sie dann aber nichts mehr mit der Telecom Italia zu tun haben will, da wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und der Support völlig für'n Arsch ist.

Jetzt meine Frage: Ist es klug, die Telefongespräche zukünftig nur noch über's Internet zu führen? Preislich wäre Skype mit dem Länder Package ja perfekt. Aber ist das gut genug?

Keine Notrufe über Skype.
Skype ist kein Ersatz für Ihr normales Telefon und kann nicht für Notrufe verwendet werden.
Source: https://www.skype.com/intl/de/allfeatures/subscriptions/#europeanSubscriptionTab

Für den Notfall haben wir natürlich alle Handys... ;)

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße,
S92
 
Skype ist ne feine Sache, aber man muß sich sicher dran gewöhnen, nicht mal eben einfach zum Höhrer greifen zu können, du mußt dann eben das meiste über den PC machen.
Ist halt nicht so zuverlässig die ganze Geschichte, muß ja nur mal irgendein kleines Problem mit dem PC geben, schon kannst du das natürlich vergessen und sowas kann sicher tierisch nerven.


Das mit dem Internet ist das doch ne feine Sache wenn ihr tatsächlich keine andere Möglichkeit habt DSL zu bekommen, wobei du mit W-Lan ab einer gewissen Entfernung auch nur noch ein sehr bescheidenes Signal hast, zudem ist das ungewöhnliche Angebot recht teuer.
 
Wenn Du einen guten Handyempfang hast, gibt es auch die Möglichkeit einer Internetverbindung über einen USB-Stick. Diese werden mittlerweile von fast jedem Anbieter angeboten.

Und es gibt Handyverträge wo Du eine seperate Festnetz-Rufnummer bekommst, dann wärst Du auch im Homebereich über eine normale Rufnummer erreichbar.
 
Erstmal danke für eure Antowrten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir uns ein Skype-Telefon einrichten wollen, damit man unabhängig vom PC telefonieren kann.

wobei du mit W-Lan ab einer gewissen Entfernung auch nur noch ein sehr bescheidenes Signal hast

Stimmt, aber ich wohne geschätzte 20-30 Meter von der örtlichen Raiffeisen-Bank entfernt, das dürfte kein Problem sein, zumal das Signal direkt kommt, da es nur über die Straße zu gehen braucht. Teuer ist es, keine Frage, aber besser als 56k/ISDN auf jeden Fall! ;)
 
Ja, aber auch aufs Festnetz oder nur Skype-zu-Skype?

Geht beides wunderbar, habs auch mal ne zeitlang mit Headset gemacht. Also sowohl auf Festnet wie auf Skype angerufen. Denke mit einem richtigen Skype-Telefon ist es natürlich noch besser als mit Headset.

Man kanns ja immerhin probieren, gefällt es nicht, kauft man keine neuen Tarif-Pakete nach und gut ist.
 
Okay, also ich habe eigentlich nur positives vom Telefonieren auf Festnetzen mit Skype gehört... also dürfte das eine gute Alternative zur Telecom sein. Dankeschön! :)