Schallplattenspieler

Was michardt sagen will, ist, daß Du drauf achten mußt, welchen Ausgang der Plattenspieler in Richtung Verstärker hat bzw. welche Bezeichung die Anschlußbuchse hat. Steht am Plattenspieler "Line out" braucht Dein Verstärker nen Eingang, auf dem "Line in" steht.

Hast Du am Verstärker "Line in" stehen, und kein "Line out" am Plattenspieler, brauchst Du nen Vorverstärker dazwischen, sonst wirst Du nur Rauschen mit ganz wenig Hintergrundmusik zu hören kriegen.
 
Vielleicht solltest Du uns etwas genauer sagen, was Du wissen willst!? Willst Du wissen, worauf Du beim Kauf eines Plattenspielers achten mußt? Beim Anschluß an die Stereoanlage? Beim Anschluß an den PC? Beim Abspielen der Platten? Es gibt so vieles zu beachten, wenns um analoges Audiomaterial und deren Player geht... sag bitte, was Du wissen willst!? Grad isses so'n bisschen wie: Muß ich beim Auto was beachten?
 
Plattenspieler

Hallo

ach so ok und sonst muss man auf nichts achten?

naja, kommt auf deine Ansprüche, deinen Geldbeutel und die Qualität deiner Vinyldatenträger an.

Wenn du meinst du kommst mit 90-150€ für Plattenmspieler, System und ev. intergriertem Vorverstärker aus, laß es, das ist absoluter Schrott.

Allein ein anständiges System kostet Minimum 150€ , Vorverstärker (Phonovorverstärker ab 80€.)

Als Plattenspieler würde ich versuchen einen gebrauchten Thorens zu ersteigern, da kann man nicht viel verkehrt machen.
 
also beim kauf habe ich keine große wahl... miene eltern haben noch 2 plattenspieler rumzustehen und da habe ich die wahl...
dan anschluss der sterio anlage das hatten wir ja schon da muss ihc gucken das der einen aux audio out hat...
wenn man den plettenspieler an den pc anschliest kann man dann auch die lieder von der schalplatte in ein mp3 formart umwandeln?
und was man so wirklichlich beim abspielen erner platte beachten muss weis ich auch nicht...
 
Plattenspieler

Hallo

wenn man den plettenspieler an den pc anschliest kann man dann auch die lieder von der schalplatte in ein mp3 formart umwandeln?

nein, nur wenn dein Platten einen integrierten Phonovorverstärker hat.

Grundsätzlich

Plattnespieler an PHonoeingang des Verstärkers, aber es gibt 2 grundsätzliche Eingänge
a. MM
b MC

Hängt jetzt ab, was für ein Systemn (Nadel, Tonträger) dein Plattenspielrer hat. Ein MM-System, kannst du nicht so an einen MC Eingang anschlißene (geht schon, nur hörst du nichts) und umgekehrt.

Hat z.B. dein Plattenspieler ein MC-System, dein Verstärtker aber nur einen MM-Eingang, kann man einen Übertrager dazwischen schalten.

Andere Möglichkeit, einen separaten Phonovorvertsätker (MM, oder MC-Typ) und dann in Aux-in desd Verstärkers gehen, die Phonovorstufe (auch Entzerrervorverstärker genannt), ist dann unnötig.

Beim Abspielen ist nur zu beachten

richtige GHeschwindigkeit bei LP 33 1/3, Staub mit Hilfsmittels aus dem Zugebörhandel 8Tücher, Rollen) entfernen, niemals die nadel per hand aufsetzen lassen, oder abnehemn und auf das richtig eingestellte Gewicht des Tonarms mit dem Tonabnehmersystem achten.
 
richtige GHeschwindigkeit bei LP 33 1/3, Staub mit Hilfsmittels aus dem Zugebörhandel 8Tücher, Rollen) entfernen, niemals die nadel per hand aufsetzen lassen, oder abnehemn und auf das richtig eingestellte Gewicht des Tonarms mit dem Tonabnehmersystem achten.

der schallplatten spielter ist noch bei meinen eltern und mein vater hatte schon gesagt das die gewichte nicht richtig eingestellt sind und so... er weis aber nicht wie das gemacht wird.
kann mir das jemand erklären?
lg
 
Plattenspieler

Hallo


Um das richtige Gewicht für den Ton einzustellen müßtest du schon im Handbuch nachscahuen, außerdem auch den typ und Modell des Tonabnehmersystems, weil das Gegengewicht auch vom Tonabnehmer abhängt.

Hast du noch ein Handbuich ?
Da sollte zumindest drinstehen, wie du da einstellst, ist normaler hinten am Tonarm. da sollte eine Sjkala sein von 0.5-2 g . Die Scheibe mit den Zahlen kannst du drehen und dann das gewünschte Gewicht an der Markierung ablesen.

Welche das ideale Gewicht von deinemPlattenspielrtyp + Tonabnehmersystem ist, kann man nur per Handbuch und Datenblatt des Tonabnehmers ermitteln.

Wenn das ein modernerer Plattenspieler ist, kann man das gewicht auch per Rädelschraube (oder kleienr Drehknopf mit Zahlen) verstellen, welche sich auf dem Plattenspielerchassis befindet.
 
ich befürchte das dsa handbuch nicht mehr existiert.kann man nicht im internat nach gucken. bei den herstellern oder so?
 
Klar, kannst du im internet schauen. Schau halt, was das für ein modell ist und gucke dann mal nach, ob es dafür Handbücher gibt. Das war jetzt aber keine wirkliche Frage... ?!
 
Vllt. kannst Du mal die Modelle posten, die bei Deinen Eltern stehen. Wäre zwar "nur" ein glückicher Zufall, aber evtl. hat ja einer der User das passende Handbuch daheim, oder kennt sich mit dem Modell aus.
 
das einzige was ich gefunden habe was orttofon OMT 10, ich bin mir aber nciht sicher ob ds richtig ist...