RTL auf HDD aufnehmen DVB-S2

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.516
1.300
Ich hab nen TWIN DVB-S2 HDD Receiver (also SAT Digital) - ohne HD+ Karte oder so Späße. D.h. ich bekomme Das Erste, ZDF, arte in HD, sonst alles ganz normal. Kabel hab ich 2 separate dran, beide auf 100% Empfangsquali.

Jetzt kann ich aber seit ~November in RTL nix mehr aufnehmen. Sobald ich da ne Aufnahme starte, gibt's Ruckler, Bildstörungen, Aussetzer bis hin zu "schwarz". Das Ganze ist Sendungsabhängig. Mittags (Punkt12) geht z.B. einwandfrei, die "Super Nanny" Abends geht nicht... obwohl das ja kein HD ist, nur bessere Auflösung. :?: :-?

Haben die da was geändert irgendwie?
 
Servus,

sehr merkwürdig, im November gabs eigentlich nur Umstellungen bei der Pro7Sat1 Media, nicht bei RTL.

Hast du vllt. ein Firmware update oderso gemacht, bzw. zieh doch mal eins in Betracht.

Ps: mein vdr macht keine Probleme bei der Aufnahme.
 
Gefunden: Es liegt am Technisat HD S2, der (nicht als Einziger Receiver) Probleme damit hat, wenn das Antennen-Signal "zu gut" ist und der jeweilige Sender dann auch noch mit starkem Signal sendet. Dann regelt der intern runter - aber bisschen zu viel, sodass es dann Artefakte gibt. Darauf muss man erstmal kommen. :ugly:

Lösung:
Dämpfungsregler vorschalten
... und auf neue Firmware warten.
 
Ich nutz den Thread mal um dich was zu Fragen Lukas, Pns wirst ja sicherlich genug bekommen am Tag :ugly::ugly:

Du hattest doch den 21:9 von Philips oder?

MY
 
achso, dann hatte ich das irgendwo mal falsch gelesen ;)

Wieso ist dir das Format zu arg? Ist ja für Film Fans genau das Richtige eigentlich *g

MY
 
Jo aber guck mal TV drauf.
Ich mag keine 15cm Ränder link und rechts...

Vor allem: 4.000€ oO
Da kriegste schon High-End Beamer + Leinwand für.
Oder nen 60" LED.
 
Das Modell von 2009 bekommst mittlerweile für unter 2000.

Ich hab mir letztens im Saturn das Teil ma angeschaut und konnte sogar rumspielen damit.

Filme sehen schon absolut genial aus und selbst TV ist ok. Man hat glaube 6-8 Formate und er scaliert recht ordentlich (Mitte bleibt zb, nur rechts und links wird gezogen etc pp)

War natürlich im großen Markt und nur analoges Bild :evil:

Bin halt selbst am überlegen weil ich viele Filme schaue aber ich find kein der das Teil hat zum Austauschen von Infos :mrgreen::mrgreen:

MY
 
Schau doch ma im Hifi-Forum.

Edit: Hm der hat ne Auflösung von 2.560 x 1.080 Pixel.
Dann muss er sämtliche Blu-rays doch skalieren... :-/
(FullHD ist 1920x1080)

Bei den Filmen sind die schwarzen Balken ja fest "eingebrannt". Der wird dann durch Hochskalieren wegge-faked. Klingt derbe nach Qualitätsverlust. Kommt halt auf den Scaler an wie gut der arbeitet.
 
jo ich weiß und der Scaler soll halt super arbeiten was man überall so liest in den Tests und Berichten.

Nur wollte mir mal selber ein Bild machen :mrgreen:

Les dann mal den Thread da in dem Forum ;) Danke

MY