Prepaid-Anbieter macht falsche Versprechen - brauche Hilfe

freak371

Active member
ID: 252167
L
20 Juli 2006
31
0
Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen bei einem Internet-Prepaid-Anbieter für meine Eltern jeweils einen Vertrag abgeschlossen. Sie wollten eh den Anbieter wechseln, so dass ihnen eine Aktion, bei dem einem ein Bonus versprochen wurde, ganz recht war. Also schnell den Vertrag abgeschlossen. Nun ist es jedoch so, dass sich das Unternehmen weigert, den Bonus zu zahlen. Die Begründung: Den Bonus bekommt man nur, wenn man seine alte Rufnummer mitnimmt, den alten Vertrag selbst kündigt und eine Kündigungsbestätigung vorweist. Rufnummer ist mitgenommen, Kündigungsbestätigung habe ich verschickt. Davon, dass man den alten Vertrag selbst kündigen muss, davon stand nirgendwo etwas! Der Kundenservice hatte mir sogar einen Screenshot geschickt, der besagt, dass der Bonus nur gewährt wird, wenn man eine Kündigungsbestätigung vorweisen kann. Dies habe ich getan. Auch nach Vertragsabschluss wurde man nicht darauf hingewiesen, dass man selbst kündigen MUSS. Vielmehr wurde einem vorgeschlagen: Sie können es selbst machen oder schicken uns eine Verzichtserklärung, damit wir das übernehmen. Hatte mich für die zweite Variante entschieden. Da das kündigen nicht klappte, musste ich letzten Endes sogar selbst eine Kündigung an den alten Anbieter schicken. Also sind doch alle Voraussetzungen erfüllt. Abgesehen, davon, dass ich es als Kundentäuschung sehe, etwas zu fordern, was bei Vertragsabschluss nicht ersichtlich war (erst auf Nachfrage, wo der Bonus bleibt).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise kann mir sagen, wie ich mich verhalten sollte? Welche rechtlichen Regelungen gibt es? Das ist doch ein Täuschungsversuch!??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Und sorry für den vielen Text.
 
Hm? Ist es nicht selbstverständlich, dass man erst den einen Vertrag kündigt, bevor man zu einem neuen Anbieter geht (mit der selben Handynummer)? Ohne Kündigung wird die Nummer doch garnicht frei, oder irre ich mich da...? :roll:
 
Ja, ist schon richtig. Es handelte sich bei dem alten Vertrag um eine Prepaid-Karte. Wenn man zu einem neuen Anbieter wechselt, kann man entweder erst den alten Vertrag kündigen und eine Portierung der Nummer beantragen oder man überlässt diese Wege dem neuen Anbieter. Das heisst, man bestätigt dem Neuen, dass man das möchte und dann kann der die Kündigung und Portierung veranlassen. In deinem Namen quasi.
 
Ohne den Vertrag zu kennen, den Du abgeschlossen hast und die genauen Bedingungen, ist das alles nur Rumraterei.

Mein Verstand sagt mir, dass Du einen Anspruch hättest nach Deiner Schilderung. Ob der aber tatsächlich besteht, hängt von den Bedingungen ab. Und die kennst nur Du.

Marty