Hallo,
ich habe vor wenigen Wochen bei einem Internet-Prepaid-Anbieter für meine Eltern jeweils einen Vertrag abgeschlossen. Sie wollten eh den Anbieter wechseln, so dass ihnen eine Aktion, bei dem einem ein Bonus versprochen wurde, ganz recht war. Also schnell den Vertrag abgeschlossen. Nun ist es jedoch so, dass sich das Unternehmen weigert, den Bonus zu zahlen. Die Begründung: Den Bonus bekommt man nur, wenn man seine alte Rufnummer mitnimmt, den alten Vertrag selbst kündigt und eine Kündigungsbestätigung vorweist. Rufnummer ist mitgenommen, Kündigungsbestätigung habe ich verschickt. Davon, dass man den alten Vertrag selbst kündigen muss, davon stand nirgendwo etwas! Der Kundenservice hatte mir sogar einen Screenshot geschickt, der besagt, dass der Bonus nur gewährt wird, wenn man eine Kündigungsbestätigung vorweisen kann. Dies habe ich getan. Auch nach Vertragsabschluss wurde man nicht darauf hingewiesen, dass man selbst kündigen MUSS. Vielmehr wurde einem vorgeschlagen: Sie können es selbst machen oder schicken uns eine Verzichtserklärung, damit wir das übernehmen. Hatte mich für die zweite Variante entschieden. Da das kündigen nicht klappte, musste ich letzten Endes sogar selbst eine Kündigung an den alten Anbieter schicken. Also sind doch alle Voraussetzungen erfüllt. Abgesehen, davon, dass ich es als Kundentäuschung sehe, etwas zu fordern, was bei Vertragsabschluss nicht ersichtlich war (erst auf Nachfrage, wo der Bonus bleibt).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise kann mir sagen, wie ich mich verhalten sollte? Welche rechtlichen Regelungen gibt es? Das ist doch ein Täuschungsversuch!??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Und sorry für den vielen Text.
ich habe vor wenigen Wochen bei einem Internet-Prepaid-Anbieter für meine Eltern jeweils einen Vertrag abgeschlossen. Sie wollten eh den Anbieter wechseln, so dass ihnen eine Aktion, bei dem einem ein Bonus versprochen wurde, ganz recht war. Also schnell den Vertrag abgeschlossen. Nun ist es jedoch so, dass sich das Unternehmen weigert, den Bonus zu zahlen. Die Begründung: Den Bonus bekommt man nur, wenn man seine alte Rufnummer mitnimmt, den alten Vertrag selbst kündigt und eine Kündigungsbestätigung vorweist. Rufnummer ist mitgenommen, Kündigungsbestätigung habe ich verschickt. Davon, dass man den alten Vertrag selbst kündigen muss, davon stand nirgendwo etwas! Der Kundenservice hatte mir sogar einen Screenshot geschickt, der besagt, dass der Bonus nur gewährt wird, wenn man eine Kündigungsbestätigung vorweisen kann. Dies habe ich getan. Auch nach Vertragsabschluss wurde man nicht darauf hingewiesen, dass man selbst kündigen MUSS. Vielmehr wurde einem vorgeschlagen: Sie können es selbst machen oder schicken uns eine Verzichtserklärung, damit wir das übernehmen. Hatte mich für die zweite Variante entschieden. Da das kündigen nicht klappte, musste ich letzten Endes sogar selbst eine Kündigung an den alten Anbieter schicken. Also sind doch alle Voraussetzungen erfüllt. Abgesehen, davon, dass ich es als Kundentäuschung sehe, etwas zu fordern, was bei Vertragsabschluss nicht ersichtlich war (erst auf Nachfrage, wo der Bonus bleibt).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise kann mir sagen, wie ich mich verhalten sollte? Welche rechtlichen Regelungen gibt es? Das ist doch ein Täuschungsversuch!??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Und sorry für den vielen Text.