Neues Display für Nokia 5310 / Display Ausbau

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Mein 5310 hat einen Displayschaden. Einmal quer über das Display ist ein Knacks drin. Kann man nur ein neues Display einbauen (lassen)?
Kann man das privat erledigen (Lötkolben und Fähigkeit vorhanden) oder ist das intern zu verschachtelt und unerreichbar?

Könnt ihr eine Firma dafür empfehlen? Erfahrungen?

Oder kann man beim Displayschaden das Handy getrost als Totalschaden entsorgen, da ein neues Display mehr kostet als ein neues Handy?

Edit: Ich packe die Tage mal eine Anleitung hier rein, da ich beim Suchen immer wieder auf den Thread gekommen bin, dann können andere das nachbauen ;)
 
Hmm bei ebay gibts galubs Ersatzdisplays zumindest hatte ich mal nShop der solche für die PSP anbot mit Einbauanleitung zum selber machen. Jedoch warn PSP Display ohne Versandkosten 190sFr, eine neue PSP kostet "nur" 250sFr ... aslo ziemlich unsinnig sowas zu machen ^^

Wie die Kosten bei Handies sind, kA atm aber ich kanns mir vorstellen dass es ähnlich teuer sein wird und sich wohl ein Neukauf resp Occasionskauf mehr rentieren würden vorallem weil wieder Garantie auf dem Produkt ist.

Haste vom Abo her kein Vergünstigtes Handy welches du beziehen kannst oder gibts des in Germany net?
 
Ich hab vor Jahren meine SE T610 auf ähnliche Weise zerlegt. Selbsttausch scheitert meist an der sehr diffizilen Verarbeitung der Geräte. Wenn Du keine prof. SMD-Lötmaschine dein Eigen nennst (und diese beherrschst wie andere Messer und Gabel), dann solltest Du's lassen. Ich hab mein SE damals bei MPTelecom reparieren lassen, Kostenpunkt inkl. Material, Arbeitszeit, Porto und 1A-Verpackung: 75€.
Leider haben die anscheinend ihre eigene Website www.mptelecom.de zugunsten einer e-Plus-Site ihres Shops aufgegeben...
 
Tjoar, ich schau mal. Angeblich ist das eine Steckverbindung und somit entfällt das Löten komplett. Ersatzdisplays gibts für 20 Euro bei Ebay, bleibt nur die Frage wie leicht/schwer man das Display raus kriegt/reinkriegt.

Ein neues Handy wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, ich denke ich lasse es mal auf ein Ersatzdisplay bei Ebay ankommen, entweder es klappt oder es klappt nicht. Dann kann ich mir immer noch ein komplett neues Gerät kaufen :)

Hier hat nicht jemand zufällig einen Handyshop, der billiger als Ebay ist? ;)
 
So Nachtrag:

14238.JPG


Ein Nokiahandy ist toll, solange nix kaputt geht, sonst wird es richtig teuer.
Cover wechseln/öffnen geht nicht mehr so einfach wie früher ... Entweder man kauft sich einen oben abgebildeten "Gehäuse Öffner" (oder man pfeilt sich eine alte SIM Karte zurecht :sing: ) und benötigt danach einen Torx Schraubendreher, sonst geht mal gar nichts.

Nachdem ich nun endlich das Cover ab hab (gibt ja auch keine gescheiten Anleitungen) bestell ich nun mal das Ersatzdisplay im Auktionshaus und schau mal ob ich das Handy wieder hinkriege.
 
Evtl. könnte mansich auch bei ebay ein altes (defektes) Handy gleichen Typs kaufen und von diesem das Display ausbauen und bei sich selber eibauen. könnte vielleicht günstiger sein und hat gleichzeitig den Vorteil, nicht am eigenen Handy seine Fähigkeiten zu versuchen. *g*
 
Evtl. könnte mansich auch bei ebay ein altes (defektes) Handy gleichen Typs kaufen und von diesem das Display ausbauen und bei sich selber eibauen. könnte vielleicht günstiger sein und hat gleichzeitig den Vorteil, nicht am eigenen Handy seine Fähigkeiten zu versuchen. *g*

Das Problem an der Sache ist/war, dass man das Cover nur extrem schlecht abkriegt, wenn man nicht weiß wie und kein Werkzeug dafür hat ;) - das habe ich ja nun endlich hergestellt ^^ und die Abdeckung der Antenne abbekommen. Danach braucht man den Torx Dreher den auch nicht jeder zu Hause hat (ich schon^^) und nun muss ich auf das neue Display warten.

Alte handys haben zu 98% kaputte Displays. Die billigsten Ersatzteile kosten 21 Euro, die teuersten 80, mal schauen was meins am Ende bringt - hauptsache ich sehe überhaupt wieder etwas.
 
Ich konnte mich endlich mal durchringen und hab ein neues Display bestellt und hoffe, dass alles gut geht, zur Not gibts ja noch den Käuferschutz bei Ebay (hab extra über PP gezahlt.)

Da ich gerade dabei war, hab ich mir noch so ein Case gekauft das man drumherum legen kann, denn der Displayschaden nervt gewaltig, den brauche ich kein zweites Mal.

Ich bastel nachher noch ne Anleitung oben rein wie man sein handy zerlegt, da ich beim googlen immer wieder den Thread fand und es kaum sinnige Anleitungen gibt.
 
Mir erging es mal so ähnlich wie dir. Hab mir letztes Jahr beim Praktikum mein Nokia 6220 geschrottet. Display bei ebay bestellt und umgebaut und da es n Privat Verkäufer war hab ich nur 1€ + 6,90€ Versand bezahlt. Naja, geschickt wurde es mir in nem ganz normalen Briefumschlag ohne Schutz. Bisschen hin und her und er hat mir die ~ 20€ überwiesen die ich bei dem Günstigsten Händler bei ebay Zahlen musste. Umbau ging soweit ganz gut wenn man keine 2 linken hände hat. Den Torks Schraubendreher braucht man und einen kleinen Schlitzschraubenzieher zum hebeln.

Naja, Handy funktioniert wieder, seidem hab ich schon 2 x das Nokia 6300 von nem Kollegen repariert und einmal das gleiche Handy von seinem Schulkameraden.

Wie gesagt eigendlich ist es bei diesen Handy´s recht einfach wenn man technisch nicht ganz unbegabt ist und vorsichtig is.

mfg Tele