Mehr Sound

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hallo,

ich hab vor mir bisschen mehr Sound anzuschaffen, genauer gesagt etwas für mehr Bass.
Jetzt brauch ich aber nicht irgendwas qualitativ mieses, was nur viel Bumm Bumm macht, sondern soll schon gut klingen.

Habe momentan eine stink normale HiFi Anlage mit 1000 Watt von Grundig, mit zwei Boxen (Music Handling 200 Watt, Nom Handling 100 Watt und ner Impedanz von 6Ohm)... kA wie gut das letztendlich ist ;) War aber bisher immer ganz zufrieden.

Die Anlage hängt via Chinchkabel an meinem Rechner. Die Kabel zwischen Anlage und Boxen sind solche, die man reinklemmen muss, also ohne Adapter o.Ä. daran.

Jetzt ist meine Frage: Was kann ich da noch extra zwischenschalten, was mir bisschen tieferen und bassigeren Sound gibt? Wie viel muss man ca. ausgeben? Hatte so an 100-200€ gedacht.

Danke für eure Hilfe und Grüße,
topf ;)
 
Tach Topf!

Zwei Dinge gleich mal vorweg:
1. Der Klang Deiner Anlage kann maximal so gut wie die Quelle sein.
2. Die Wattanzahl sagt überhaupt nichts über die Klangqualität aus.

Mit diesen beiden Punkten im Hinterkopf jetzt zu Deiner Frage:
Wenn aus Deinem PC schon nur mäsiger Klang rauskommt, dann bringt Dir die beste Anlage nichts, es gibt de facto keine Geräte, die den Klang verbessern. Man kann das Audiosignal zwar irgendwie verbiegen oder verfärben, was aber immer einen Qualitätsverlust bedeutet. Zur Verdeutlichung vielleicht: ein unscharf aufgenommenes Photo wirst Du mit keinem Tool der Welt scharf gerechnet bekommen, ohne das die Qualität darunter leidet!
Kläre also zu allererst mal, ob das Musiksignal, wie es aus Deinem PC kommt, Deinen Ansprüchen genügt. Nimm dazu am Besten ein paar Kopfhörer, deren Klang Du kennst und magst (Ja, jeder Kopfhörer klingt anders, genau wie jeder Lautsprecher anders klingt! Daher kann es auch gut sein, daß in Deinem Fall "nur" die Lautsprecher der Anlage Müll sind). Steck die dann direkt am PC an. Klingts hier ähnlich unbefriedigend? Dann liegt Dein Problem schon am PC. Viele Onboard-Soundkarten, grad etwas Ältere, sind ziemlich traurig in der Klangqualität. Klingts hier noch gut, geh mit den Kopfhörern einen Schritt weiter und steck sie in die Kopfhörerbuchse der Anlage. Wie ist hier der Klang? So, wie Du ihn Dir wünschst? Dann solltest Du am Sinnvollsten in neue Lautsprecher investieren, denn die Anlage scheint ja das zu reproduzieren, was Du hören willst. Klingts hier auch mau, ist die Anlage Mist, da helfen auch keine 1000W. Wenn Du mal den Unterschied zwischen verschiedenen Boxen hören willst, probier mal Folgendes: in jeder größeren Stadt gibt es ein paar HiFi- oder Lautsprecher-Läden (Bitte nicht Saturn oder MediaMarkt, sondern Läden mit Fachpersonal und Zeit für den Kunden! Das sind meist kleinere Läden, guck mal in die Gelben Seiten). Viele davon sind gern bereit, mitgebrachte Lautsprecher zum Vergleich mit anderen Speakern anzuschließen. Da wirst Du dann dein blaues Wunder erleben! Trotzdem müssen gute Lautsprecher nicht teuer sein!
Zuletzt noch (in Hinsicht auf den Bass): Wie groß sind Deine Lautsprecher überhaupt? Aus kleinen Würfelchen mit 10cm Kantenlänge kann kein Bass rauskommen, dazu ist schon ein wenig Volumen gefragt!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach!
Der Jo
 
Ahhh, eine so detailierte Antwort, danke :)

Ja also der Sound momentan ist ganz ok, aber jetzt nicht der klarste... die Höhen gefallen mir nicht so (ich muss aber auch sagen, ich bin jetzt kein Spezi in solchen Sachen, aber höre eben viel viel Musik und hab schon deutlich schlechteres bei Freunden gehört... gerade bei Freunden, die mit ihren 50€ Subwoovern prallten *gg).

Ich hab auch nicht viel zu vergleichen für einen guten Sound, außer bei meiner schwester ihren Freund, der hat immer gute Musik und eben zwei Technics Boxen an nem Verstärker, hin zu den zwei Plattenspielern angeschlossen.

Äh, wie dem auch sei, ich denke mein PC-Ausgang ist schon i.O. und die Anlage selbst hat mich auch schon seit Jahren begleitet und ich war immer zufrieden mit. Nehm ja auch immer mal was auf MD auf und höre es Unterwegs. Der Sound auf meinem MD Player ist eigentlich überraschend gut... mag jetzt vllt am MD Player selbst und den In-Ohr-Kopfhörern liegen... Aber Zufrieden sein kann man in dem Fall evtl. auch als Gewohnheit abstempeln *g Du weißt schon.

Vielleicht kann man sich das Equipment ja nach und nach zulegen. Also evtl. erst Lautsprecher und dann vllt eine bessere Soundanlage mit Verstärker o.Ä. zum übereinander stapeln, du weißt schon... ;-)