Kaufempfehlung: Digitalkamera (keine SLR)

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen,

Da ich leider überhaupt keine Erfahrungen dazu habe, benötige ich eure Hilfe beim kauf einer kleinen Digitalkamera.

Hier gibt es einen ganzen Haufen Modelle und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da kaufbar ist - nichtmal bei den brauchbaren Marken bin ich mir sicher.

Anforderungen: Da ich nicht immer ne SLR mitschleppen will, möchte ich was kleines was man auch problemlos mal ein paar Stunden über ne Messe mitschleppen kann.
Sie sollte in geschlossenen Räumen mit künstlichem Licht also nicht zu sehr verrauschen und auch mit Blitz gute Bilder machen. Außerdem sollte es nach dem anschalten nicht zu lange dauern bis man loslegen kann und die Auslösezeit sollte gering sein - auch ein Bildstabilisator wäre toll.

Hat da jemand ne Ahnung in welche Richtung ich mich da orientieren könnte?
Preisvorstellung dachte ich nicht an mehr als höchstens 150 Euro.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Grüße,

Scriper

Edit: nochwas ist mir eingefallen: Der Blickwinkel des LCD-Displays sollte nicht so minimalistisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Faktoren hierbei:

Wofür wird die Kamera überwiegend benutzt?
Wieviel Megapixel? - Bei digicams finde ich alles über 10 MP total Sinnlos
Sollen auch Videos in HD damit gemacht werden?

Also ich habe schon seit bestimmt 3 Jahren eine Canon Ixus 90! Die mag ich garnicht mehr missen. Top in Bild und Gut in Video und Ton.

Empfehlenswert sind eigentlich alle Kameras aus der Canon IXUS Serie
 
Preisvorstellung dachte ich nicht an mehr als höchstens 150 Euro.
Hmmm... ganz ehrlich, in der Preisklasse wirst du kaum die perfekte Cam finden. ;)

Aus Erfahrung kann ich dir in der Kompaktklasse Canon und Samsung empfehlen, aber auch die Cams von Sony, Nikon & co. sollten da taugen.

Lass' auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen "Home-Shopping-Marken"...

Sie sollte in geschlossenen Räumen mit künstlichem Licht also nicht zu sehr verrauschen und auch mit Blitz gute Bilder machen
Das ist immernoch eine Herausforderung für so manche SLR.
Gerade bei den Ultrakompakten wirst du da kaum glücklich werden.

Achte am besten auf ein möglichst großes Objektiv, auch wenn dadurch die Cam etwas größer wird. Durch die Stecknadelobjektive der "Scheckkartencams" kann kaum genug Licht fallen...

Ähnlich ist es mit den eingebauten Blitzgeräten... Die reichen meist kaum aus um ein kleines Wohnzimmer ausreichend auszuleuchten. Suche evtl. gezielt nach einer Kompakten mit Blitzsschuh (nicht so sehr verbreitet, aber es gibt sie z.B. Nikon Coolpix P5000, Olympus P1) und lege dir einen seperaten Blitz zu.

Bei deinem Budget solltest du evtl. auch überlegen eine bessere Cam gebraucht zu kaufen. Die o.g. Coolpix P5000 und evtl. auch die P6000 sollte gebraucht in dem Bereich zu bekommen sein.

Ach ja, geh am besten mal in ein Fachgeschäft und nimm ein paar Cams verschiedener Hersteller in die Hand. So hast du schonmal ein Grundgefühl fürs Handling. Das ist am Ende wichtiger als irgendwelche Laborwerte.

Gruß Aru
 
Preisvorstellung dachte ich nicht an mehr als höchstens 150 Euro.
Sei da vorsichtig!

Ich kenn jemanden, die hat sich so ne Billigcam gekauft und da sind alle Bilder unbrauchbar (voller JPEG-Artefakte). Außerdem hat sie das Ding schon mehrfach umgetauscht, weil irgendwann plötzlich das Objektiv nicht mehr rausgefahren is und die Kamera keine Bilder mehr machen wollte.

Steck n bisschen mehr Geld rein, auch, wenns "nur" ne Kompaktkamera sein wird.

edit:
<-- Canon-Fan! Is nicht Canon der Hersteller für Kameras? Ich würde mich in der Richtung umsehen.
 
Mir is durchaus klar, dass ich kein High-End-Gerät dafür bekomme, aber ich möchte für das was ich ausgebe eben das beste bekommen was man haben kann ;)
 
ich kann dir die Olympus x-935 empfehlen...ich benutzte sie selber und hat 12 mega pixel!

passt auch in dein budget!
 
Steck n bisschen mehr Geld rein, auch, wenns "nur" ne Kompaktkamera sein wird.

edit:
<-- Canon-Fan! Is nicht Canon der Hersteller für Kameras? Ich würde mich in der Richtung umsehen.

Ich bin auch bekennender Canon-Fan. Hatte vorher ne Casio Exilim und war da überhaupt nicht von begeistert. Deswegen habe ich sie in einen Canon umgetauscht. Gut, ich habe noch etwas draufzahlen müssen, aber das wars mir wert. Und ich denke, in Scriper`s Preisvorstellungen ist durchaus eine gute Kompakte sogar von Canon zu finden.
 
Mir is durchaus klar, dass ich kein High-End-Gerät dafür bekomme, aber ich möchte für das was ich ausgebe eben das beste bekommen was man haben kann ;)
Eine günstige Cam ist immer ein Kompromiss... Von daher gibt es "die beste" da nicht. Manche Cams habe eine etwas bessere Optik, andere einen etwas besseren Sensor und wiederum andere sind komplett Müll ;)

<-- Canon-Fan! Is nicht Canon der Hersteller für Kameras? Ich würde mich in der Richtung umsehen.
Jup, so wie NVidia der Hersteller für GraKas ist ;)
Das ist im Endeffekt halt auch Geschmackssache, gerade in den hohen Preisklassen... Es ist ja nicht so, daß Nikon, Fuji & co. schlechte Cams bauen.

Ich hab auch mehrere Cams von Canon gehabt, im moment bin ich aber mit einer Konica Minolta als Cam und einer Samsung als Knipse zufrieden.

Es ist aber schon so, daß es im unteren Preisbereich ein großes Qualitäts- oder besser Leistungsspektrum gibt, z.T. sogar innerhalb der verschiedenen Serien eines Herstellers.
Ich bin mal mit einer günstigen Fuji auf's Maul gefallen... Nach drei Tagen zurückgegeben.
Da ist Canon schon recht stabil... Obwohl mich die Bildqualität der kleinen Ixus-Serie auch nicht immer überzeugt hat.

ich kann dir die Olympus x-935 empfehlen...ich benutzte sie selber und hat 12 mega pixel!
Und was sagen die 12 MP aus? ;)

Gruß Aru
 
Canon kann ich auch empfehlen - wenn man Pfleglich damit umgeht. Da hat man eigentlich immer eine gute Kamera zum günstigen Preis.
Hatte bisher 2 Canons, beide Top! Werde zu Weihnachten auch eine neue Canon Ixus meiner Freundin schenken.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit 'ner handvoll Hersteller ist mein Favorit eindeutig Canon.

Ich musste schon zweimal für 50ste Geburtstage 'ne Digicam kaufen und hab's mir ganz einfach gemacht: Fragen, wer mit schenken will. Budget checken. In MediaMarkt gehen und passende Canon-Cam für das Budget raussuchen.
Beide beschenkte sind rundum glücklich.

Meiner Schwester hab ich sogar mal genau das gleiche Modell gekauft, nachdem die alte nach der Garantie kaputt gegangen ist.

Selber hab ich auch seit Jahren 'ne schicke Canon, mit der ich absolut zufrieden bin. Die hat sogar ein schwenkbares Display. Das ist wirklich was feines.


Meine Empfehlung: Canon
 
Sooooooo,

ich bin dann noch mal in mich gegangen und habe mein Budget etwas nach oben korrigiert, da ich nicht ganz mit den Einschränkungen leben wollte, die eine kleine Digitalkamera bietet.

Ich bin jetzt bei der Canon Powershot SX230 HS gelandet...hab Sie auch bestellt und bin nun gespannt! :D
 
Ich bin jetzt bei der Canon Powershot SX230 HS gelandet...hab Sie auch bestellt und bin nun gespannt! :D

Das ist eine sehr gute Hobby-Kamera! Da hast du eine gute Wahl getroffen ;)

Es gibt eigentlich nur zwei kleine Einschränkungen. Ab ISO 800 sorgt die Rauschunterdrückung für einen deutlichen Schärfeverlust! Und bedingt durch den großen Zoombereich, ist der Autofokus relativ langsam!
Du solltest also nicht unbedingt versuchen, im Tele-Bereich schnelle Schnappschüsse zu machen ;)