[Kaufberatung] Smartphone mit Navi?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
ich hatte eigentlich vor mir n Navi zu kaufen, aber mir dann überlegt, ob es nicht an der Zeit wäre lieber in ein neues Handy zu investieren, das auch navigieren kann.

Was meint ihr dazu?
taugen die Anwendungen auf den neuen Smartphones was oder sollte ich lieber nur n Navi holen?


weitere Anforderungen, wenn schon Handy:
WLAN wär ganz cool ^^
MP3-Funktion sehr wichtig!!! also auch die Möglichkeit mit microSD.

hab nicht vor mir nen Datentarif zu holen. Lohnt sich dann son Smartphone überhaupt? Kann man die ganzen Anwendungen auch ohne ständiges Internet nutzen? Hilfe ^^

(achso, ich will kein iphone. und hab auch nich viel Geld zum Ausgeben... mehr als 300€ Gerätepreis solltens nicht sein)
 
Also die Navigationssoftware auf Smartphones taugen schon etwas. Sind natürlich nicht so gut wie ein Navigationsgerät, aber für meinen Gebrauch reichts auf jeden Fall.
Ich persönlich habe das Samsung Galaxy Ace. Die Navigationssoftware basiert auf GoogleMaps und funktioniert auch ganz gut, allerdings liegt der Pfeil (also mein standpunkt) meistens geschätzt 10m neben der Straße, was ich persönlich nicht so schlimm finde.
Wenn du ein gutes Navi-Handy haben möchtest, solltest du vielleicht mal ein Nokia testen. Da gibt es oft die Navigationssoftware auch kostenlos dabei und die sollen eigentlich ganz gut sein.

Ein Smartphone ohne Datentarif....Würde ich persönlich NIE machen, da so ein Smartphone sehr viel auf dem Internet basiert. Es braucht natürlich nicht zwingend das Internet, aber dann könntest du dir genausogut ein Handy für 10€ im Supermarkt kaufen.

Ohne Datentarif?...Dann lieber altes Handy behalten und ein gutes Navigationsgerät kaufen (aber bitte kein Navigon...hat man nur ärger mit)

Mit Datentarif?...Eindeutig eine überlegung wert, aber wenn möglich am besten Testen.

Ich bezahle übrigens 20€/Monat bei o2 für
120 Inklusivminuten/Monat
SMS - Flat
Internetflat (ab 300MB auf 64KBit/s gedrosselt)
 
Also eigentlich brauchst Du kein Internet für GPS aber für jeden Mist den man dann doch eigentlich nutzen möchte halt doch --> Smartphone ohne Datenflat bedeutet im Grunde das Thema zu verfehlen.

Nur für GPS brauchst Du dir auch wirklich kein Smartphone holen, würd ich schon wegen dem Akku nicht machen ( mein Akku bei der letzten Tour mit GPS-Tracker& Logger hielt 3h von 100% bis leer). Also auf längeren Autofahrten müsstes Du es im Auto laden und generell nervt das Akkuproblem oft.

Ich vermute mal das jedes Handy das GPS hat, auch WLAN und Mp3 kann, weil GPS haben nur etwas teureren Geräte.
 
alles klar =)
vielen Dank, dann hat sich das Thema für mich wohl erstmal gegessen :ugly:
bin ehrlich gesagt zu geizig, um mehr als n paar Kröten für "Kommunikation" auszugeben. Soviel Zeit hätt ich gar nicht, dass sich das lohnt mitm Surfen und Musikhören und für daheim tuts dann wohl auch ein einfacher Schleppi.
 
Also ich weiß ja nicht, was die Oberen mit ihrem Smartphone machen, aber ich bin mit dem Nokia N97 mit Prepaidkarte völlig zufrieden.

Die Navigationssoftware von Nokia ist echt gut und vorallem, wie sonst eigentlich nirgends, offline, braucht also kein Internet. Die meisten Apps, die Internetverbindung brauchen ist sind sowieso nur Spielekram.

Im wesentlichen nutze ich das Smartphone dann doch für Notizen und dergleichen, was logischerweise offline geht (und besonders gut am N97, da das eine externe QWERTZ hat). Das Internet benutze ich nur für die Bahn-App, wobei die auch automatisch favoritisierte Strecken speichert, da kann man also wenn man gerade ein w-lan in der nähe hat "vorsorgen" und ab und zu halt mal ne minute was im i-net gucken - was aber auf nem Smartphone eh nicht komfortabel ist.

mp3 Funktion ist auf den N97 wohl auch nicht schlecht, ich tu mich immer schwer sowas zu beurteilen, aber wenn ich mich recht entsinne hatte es gute Bewertungen gegeben. Dazu kommt der große (32GB wenn ich mich grad net irre) speicher, sodass man da also ordentlich zeug draufhauen kann.

Nettes extra: Die Kamera ist echt nicht zu verachten. Die ist bald besser als die meiner (günstigen) Digicam. Nutze ihc persönlich dann auch ganz gerne mal als Scannerersatz.

Wer es nicht ertragen kann, dass das Handy, wenn es als Dauernavi dient, über die mitgelieferte Hardware am Zigarettenanzünder des Autos läd mag mit dem Akku eventuell wirklich Probleme haben, bei regelmäßiger normaler Nutzung (also wenig GPS) hält das Akku aber problemlos auch mal 1 Woche durch. Generell funktioniert der GPS-fix auch recht gut, natürlich dauert die erstsuche länger als beim Navi, aber nach 1-2 Minuten hat er es bei mir eigentlich immer und überall.

Wert ist das Smartphone sein Geld aber sicherlich nicht. Ein Handy für 30 Euro zusammen mit einer Straßenkarte für 5 Euro sind genau so brauchbar, nur man gönnt sich ja auch sonst alles :D.
 
:D

mein aktuelles Handy kostet auf ebay gebraucht 30€ und ne Straßenkarte hab ich schon, aber manchmal wären Karten mit Straßennamen ganz praktisch (wenn mans nicht zufällig vorher mal ausgedruckt hat ^^).

Im Prinzip bräuchte ich den Schnickschnack auch nicht. Aber witzig wärs schon, wenn ich da meine Musik drauf hätte, die dann im Auto spielen kann, wenn nötig nebenher noch mal das Navi benutzen. Angestöpselt wär das Ding in dem Fall sowieso. Aux-In und Saft ^^

Praktisch wär die Musikfunktion aufm Campingplatz. Handy ans Autoradio anstöpseln und mit gescheitem Wumms Musik hören 8)
Letztes Jahr hatte ich da mein Netbook, das war mir aber zu klein und mit Alk im Blut war das kompliziert die Maus ohne feste Fläche zu bedienen ^^
da wäre ne abgespeicherte Liste aufm Handy schon einfacher :ugly:

ich muss mal noch n bissl überlegen. Bevor ich mir son Ding kauf, kauf ich mir vllt gleich nen anständigen Laptop und dazu vllt sonen Web-Stick dazu. Da hätte man den Komfort von mind 15 Zoll MOnitor und qwertz.-Tastatur und noch vielem mehr :evil:
 
ich muss mal noch n bissl überlegen. Bevor ich mir son Ding kauf, kauf ich mir vllt gleich nen anständigen Laptop und dazu vllt sonen Web-Stick dazu. Da hätte man den Komfort von mind 15 Zoll MOnitor und qwertz.-Tastatur und noch vielem mehr :evil:

Wenn das Geld dafür nicht locker ist (bei mir wars nen Losegewinn :D) würd ichs sein lassen, das Geld ist es wie gesagt wirklich nicht wert. Mag vielleicht anders sein, wenn man das ganze für eMail und bla benutzt, dann braucht man aber ja auch wieder Internetflat.

~ Renommeediskussion entfernt (Mone) ~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mohab für des was du willst kannst ja auch einfach nen günstigen mp3 Player nehmen :p

Ich denke auch dass sich ein Smartphone ohne Datenflat nicht rentiert, resp man dann schlussendlich doch sehr schnell mal das eine oder andere Feature nutzen will. Navi geht eh meistens noch auf den Datenzugriff um diverse Sachen aktuell zu halten wenn nicht sogar die ganzen Karten online gehalten werden.

N97? löl ... hatte ich mal ^^

https://www.klamm.de/forum/f54/worauf-beim-smartphone-achten-332703-2.html
https://www.klamm.de/forum/f54/welches-smartphone-346974.html

Die Meinungen anderer User wie auch der meinigen sprechen wohl für sich und Symbian ist tot ^^
 
Zur frage, was ich mit meinem Handy mache...Naja also ich mit meinen jungen 16Jahren bin halt viel auf Facebook und ähnlichen...Leute wie ich müssen eben immer über alles und immer bescheidt wissen was läuft :LOL: Aber auch wichtiges wie E-Mails bearbeite ich immer sofort, da ich die ja auch dierekt auf mein Handy bekomme.

Eine qwertz-Tastatur hast du übrigens auch auf dem Handy *g*

Also wenn ich mir so anhöre, das du damit viel Musik hören willst und das eh am Saft angeschlossen hast, dann würde ich tatsächlich schon sagen, dass ein gutes Smartphone eine recht gute Wahl wäre. Aber wie gesagt dann lieber mit Datenflat...wobei das dann wieder dir überlassen ist. Wie DeadMansHorror schon geschrieben hat, geht es natürlich auch ohne...nur mir persönlich würde etwas fehlen :LOL: (Bin natürlich früher auch ohne ausgekommen mit meinem alten Handy, aber mein Samsung möcht ich nun nicht mehr missen :LOL: )

MfG
Eidechse

~ Renommeediskussion entfernt (Mone) ~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: