ISDN Telefon oder analog Telefon?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi ich wollte mir nen neues Telefon holen, aber ich bin jetzt an überlegen ob ich mir nen ISDN oder nen analog Telefon hole. Welche Vorteile hat ein ISDN Telefon? Habe zwar was gefunden z.B. das die Rufnummer drinnen steht, aber das ist bei nem analog Telefon auch so.

Wir haben hier das Eumex also ich hätte dann ne eigene Telefonnummer wenn ich mir nen ISDN Telefon hole, aber ansonsten wüsste ich keine Vorteile. Kann man auch das ISDN Telefon auf 2 Nummern legen?

Habe ein analog Anschluss im Zimmer, aber ich habe im Internet gesehen das es auch analog zu ISDN Wandler gibt. Daher bräuchte ich kein neues Kabel legen.

Zu was würdet ihr raten?
 
Den "Wandler" über den du da redest, nen man NTBA. Sozusagen regelt der, wohin der aktuelle Anruf geleitet wird. Ich nehme an du wirst zur Telekom/T-Com gegangen sein,.. dann rate ich dir zu ISDN mit 10 Nummern, wenn du mehr als eine Nummer willst,... die 10 Nummern kosten dich insg. 3,99 oder so mehr im Monat.

(Der Preis ist auch der gleiche, wenn du 2 Nummern hast.)
Wenn du nen Ordentlichen Router dazu hast, kannst du das NTBA an den Router anschließen und dort erstmal 2 Telefone anschließen. (Du kannst über den Router dann Managen, auf welchem Telefon welche Nummer klingelt.)

Desweiteren hast du Anruflisten und kannst auch sehen, wer wann angerufen hat, was bei Analog glaub ich nicht der Fall ist.

Wenn du dann mehr als 2 Telefone anbasteln willst, brauchst du eine sog. "TK-Anlage" (gibts gut und günstig bei ebay).. da sind deiner Fantasie was deine Telefonanlage angeht dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;).
 
Wir haben das ja hier ein wenig anders (und deutlich günstiger als mit ISDN-Telefonen) gelöst:
Gegeben ist ein ISDN-Anschluß eines Regionalanbieters (M-Net, is aber nix anderes als ein T-Com-ISDN-Anschluß auch) mit 10 Rufnummern, davon 6 in Benutzung: 1x privat, je 1x Geschäfts-Telefon und -Fax meiner Frau, je 1x Geschäfts-Telefon und -Fax von mir sowie eine digitale ISDN-Datenleitung (z.B. zur Druckdatenübermittlung an Druckereien etc.).
Das alles ist ohne auch nur ein einziges ISDN-Telefon gelöst:
Am Master-ISDN (also dem ISDN-Kanal, der aus dem DSL-Splitter rauskommt) hängt der NTBA, der zwei S0-Busse zur Verfügung stellt. Am einen S0 hängt eine kleine Telefonanlage (Eumex 504 PC USB, Ladenpreis ca. 50€, bietet Anschlußmöglichkeit für 4 analoge Endgeräte plus 1 ISDN-Gerät). An dieser hängen 3 analoge Cordless (je ca. 35€, 1x privat und 2x geschäftlich) und 1 Fax als Fallback-Lösung, wenn der Faxserver mal net läuft. Jedes der 3 Telefone hat seine eigene Rufnummer, kann ankommende Rufnummern anzeigen und Gespräche von den anderen Rufnummern übernehmen und auch dorthin weitergeben (alles Funktionen der Eumex). Am zweiten S0 hängt ein kleiner Server, der unter anderem Fax und Anrufbeantworter realisiert: Im PC ist lediglich eine Fritz!-Card PCI, die den S0 bedient. Ankommende Faxe werden abhängig von der Fax-Rufnummer auf die jeweils richtige Outlook-Mailbox weitergegeben, ebenso die aufgezeichneten Anrufbeantworter-Texte.
Ich kenne keine Funktion eines ISDN-Telefons, die ich so nicht auch mit Analog-Geräten nutzen könnte, spar mir aber die Anschaffung eines (oder mehrerer) ISDN-Telefone, die ja locker mal 80€ aufwärts kosten.
Wenn Du noch Fragen hast: nur zu! ;-)