[HiFi] Hintere Boxen zu leise - Brauche Hilfe bei Lautsprecherkabel-Fummelei an 5.1 System

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Nabend zusammen,

ich hab im Prinzip meine Lösung schon, allerdings kenn ich mich nicht 100% aus und frag deshalb hier nochmal nach.

Ich hab das 5.1 System X530 von Logitech an meinem Rechner hängen. Da über den PC alles läuft, wie Musik, DVD und Fernsehen würde ich die hinteren Boxen gerne auch nach hinten packen. Im Moment hab ich den ganzen Kabelsalat unterm Schreibtisch, weil alle 5 Boxen aufm Tisch stehen.

Da die Kabel des Systems aber zu kurz sind, muss ich die verlängern. Dachte mir, wird kein Problem sein, aber alle Cinch-Verlängerungskabel, die wir daheim haben werden mit der Länge des Kabels zunehmend leiser. (is auch schrottige ebay-Ware).

(da bringen die Einstellungen an PC und Soundkarte leider gar nix, weil ich sonst die Boxen vorne auf Anschlag drehen muss, damit ich hinten anständig Lautstärke drauf hab.)

Nun hab ich im Inet den Tipp gefunden die schönen und praktischen Lautsprecher-Kupfer-Kabel zu nehmen. Da würde ich dran ne Cinch-Buchse und nen Cinch-Stecker an die jeweiligen Enden stecken und könnte damit meine Lautsprecher individuell verlängern und in die Ecke stellen.

Allerdings sind diese Lautsprecher-Kabel doch 2-adrig. Richtig?
Meine X530-Lausprecher haben allerdings nur einen einzelnen Stöpsel, sind also nur einadrig, oder? Kann man diese Lautsprecherkabel von der Rolle auch auseinanderschneiden/ziehen oder macht das was aus?

Ist meine Vorgehensweise technisch gesehen überhaupt praktikabel? Oder hat jemand nen anderen Tipp?

Danke schonmal 8)
 
...

(da bringen die Einstellungen an PC und Soundkarte leider gar nix, weil ich sonst die Boxen vorne auf Anschlag drehen muss, damit ich hinten anständig Lautstärke drauf hab.)
...
Versteh ich nicht ganz, hast von Logitech kein Programm installiert bei welchem du die hinteren Boxen separat ansteuern kannst? Hättest halt mal Creative genommen ... da wären a) die Kabel lang genug und b) kannste die entsprechenden Boxenpaare separat ansteuern ums deinen Vorlieben entsprechend ein zu richten. :p
 
ich war jung und dumm und hab nach wie vor kein Gehalt. ;)
Ich hab die Boxen damals vor 6 Jahren von meinem Zivigeld gekauft. Für das wenige Geld sind die Teile sowieso schon absolut top.

Na klar kann ich die Boxen einzeln mit Software von Soundkarte extra ansteuern, aber ich sag ja, dass durch das verlängerte Cinch-Kabel so wenig Saft fließt, dass das keinen Sinn macht, weil ich die vorderen Boxen dann so arg runterdrehen muss und die Lautstärke insgesamt am Regler hochdrehen muss, damit ich überall denselben Soundlevel hab...

Was da an Strom draufgeht, will ich gar net wissen.
Liegt halt an den langen Kabeln und dem Widerstand, der darin immer größer wird :-?
 
...
Was da an Strom draufgeht, will ich gar net wissen.
Liegt halt an den langen Kabeln und dem Widerstand, der darin immer größer wird :-?

Mit dem Strom(für das Lautsprechekabel), das wird nicht so tragisch sein.
Das Problem hast Du richtig erkannt, zunehmende Leitungslänge = höherer Widerstand = das packt deine Soundkarte nicht.
Lösung: Externer Verstärker, der wird dann schon mehr Strom brauchen. ;)

Übrigens habe deine Lautsprecherkabel auch zwei Adern, ist halt billiges Kabel(sorry).
Denke mal das dir gute Kabel allein, nicht weiterhelfen werden, wegen zu geringer Leistung der Soundkarte.
 
bei den X530-Lautsprechern laufen nur 3 Kabel in die Soundkarte rein.

Die einzelnen Satelliten-Lautsprecher sind alle im Subwoofer eingestöpselt.
Bei einem Test mit einem nur 2,5m langen Cinch-Verlängerungskabel hatte ich noch fast die volle Lautstärke...
d.h. wenn ich mir meine Kupfer-Lautsprecherkabel in die passende Länge schneide, dann hab ich auch nicht unnötigen Verlust (wie beim 10m Kabel) auf der ganzen Strecke...

Ein externer Verstärker ist leider keine Option für mich...
 
Du hast doch im ersten Post geschrieben, das es mit den Cinchkabeln immer leiser wird.?

Da wird dir das gute Kabel, nicht viel weiterhelfen, es ist ein besserer Leiter(richtig), der Widerstand ist aber immer noch zu groß, eventuell sogar größer(durch höheren Leitungsquerschnitt).

Zu dem Anschluß: Dachte wäre direkt an eine 5.1 Soundkarte angeschlossen.
So wie es bei dir ist, bringt der Subwoofer dann nicht die Leistung, für die Kabellänge.