Full HD - Receiver nötig ?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Ich hab mit nen Full HD Fernseher gekauft.
Nun miene Frage.
Werden mit HD Filme z.B auf ProSieben (wenn sie manchmal kommen) in HD angezeigt oder nicht ?

Ich habe ein normales Antennenkabel am Fernseher stecken und bekommedarüer die Programme.

Oder brauch ich dazu einen spezielle Receiver ?
 
Hab ein stinknormales Antennenkabel.
darüber wirste so oder so keine HD-Quali bekommen, weil die Bandbreite der Übertragungsfrequenzen zu klein sind.

Über DVB-T müsstest du Full-HD bekommen können (über DVB-T strahlen allerdings nur die öffentlich Rechtlichen aus). Oder eben über IP-TV, "richtiger" Kabelanschluss, SAT etc. Dies ist natürlich wieder mit neuen/anderen Kosten verbunden, als bei deinem bisherigen Anschluss.

der stumpi
 
darüber wirste so oder so keine HD-Quali bekommen, weil die Bandbreite der Übertragungsfrequenzen zu klein sind.

Über DVB-T müsstest du Full-HD bekommen können (über DVB-T strahlen allerdings nur die öffentlich Rechtlichen aus). Oder eben über IP-TV, "richtiger" Kabelanschluss, SAT etc. Dies ist natürlich wieder mit neuen/anderen Kosten verbunden, als bei deinem bisherigen Anschluss.

der stumpi

Leider hast Du nur mit Deiner ersten Aussage Recht: über normale (analoge) Antenne wird nie HD-TV möglich sein. Aber:
- Auch über DVB-T wird es (vorerst) kein HDTV geben, da auch hier die Bandbreite zu gering ist. Eine erweiterung der BAndbreite ist frühestens in einigen Jahren geplant. Aber: über DVB-T gibt es bei weitem nicht nur öffentlich-rechtliches Fernsehen, alle größeren Privaten senden ebenfalls via DVB-T
- Auch IP-TV ist derzeit nicht HD-Fähig, auch hier stößt man an die Bandbreiten-Grenze! Ein normaler DVD-Datenstrom wird ja im besten Fall schon mit 16 MBit kodiert!
- Was ist ein "richtiger" Kabelanschluß"? auch ein analoger Kabelanschluß ist "richtiger" Kabelanschluß, unterluegt aber, was HDTV-Fähigkeit angeht, deselben Einschränkungen wie normaler Antennenempfang, da die Bandbreite identisch ist.

Ergo sind die einzigen Möglichkeiten, HDTV zu empfangen, ein digitaler Kabelanschluß oder DVB über Satellit, also DVB-S oder DVB-S2.

Dann aber noch ein Aber: wirkliches HDTV wird leider immer noch in homöopatischen Dosen ausgestrahlt: einige wenige Dokus der öffentlich-rechtlichen werden auf ausgewählten Sendern in (Full-)HD gezeigt, Pro7 bringt immerhin einige Spielfilme und Serien in HD-Auflösung, diese werden aber teilweise vom vorliegenden, niedriger aufgelösten Ausgangsmateriel hochgerechnet und erreichen auch dann selten echte Full-HD-Qualität.

In meinen Augen macht demnach HDTV erst mit Blueray/HD-DVD Sinn, bzw. dann, wenn ein Großteil der Sender auch wirklich HDTV ausstrahlen...