Free TV in HD? (digital Sat)

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Hat da jemand Erfahrung? Einige private Sender senden ja auch in HD (VOX, Kabel1, RTL etc.)

Wird das gesamte Programm hochauflösend ausgestrahlt oder nur bestimmte Inhalte, z.B. die 20.15 Filme oder so...

Sind die Receiver noch träger als die eh schon lahmen digitalen Satellitenreceiver?


Viele Fragen, aber da ich wohl einen zweiten digitalen Sat-Receiver anschaffen will, überlege ich ob es ein HD-fähiger sein soll. Ach noch was, muß da so eine Smartcard rein? Soll ja nur für FreeTV sein, aber irgendwas hab ich da gelesen...

Vielen Dank schon mal!
 
Free gibt es ArteHD, ARD HD und ZDF HD. Durchgehend in HD. Die Receiver sind beim HD-Umschalten (noch) etwas lahmer, ja. Vor allem beim Umschalten von HD auf SD und andersrum. Smartcard brauchste nur für Pay-Inhalte.

Da es immer mehr (free) HD Sender und Sendungen geben wird, ist ein HD-Receiver sicherlich eine sinnvolle Investition. Meine Empfehlung, und ich habe 4 versch. HD-Receiver getestet bisher: Technisat HD S2 Plus.
 
VOX, RTL usw. sind also nicht Free? Wie naiv von mir dies gedacht zu haben :ugly:

Dann wohl doch eher so eine Sky HD Kiste, da bekommt man wenigstens was geboten für sein Geld. Für 3 ÖR Sender einen HD-Receiver anzuschaffen ist (im Moment) wohl doch noch zu früh, denn für RTL und Konsorten zahl ich bestimmt nix extra.

Thx für die Info!
 
Was ich übrigens noch sehr interresant finde ... wenn man sich mal uralte King of Queens Folgen ansieht die vor über 10 Jahren gedreht wurden, war da schon die Rede von HD Fernsehen, was sind wir nur für ein zurückgebliebenes, primitives Volk 8O
Möcht mal wissen was und derzeit alles vorenthalten wird weil wir noch nicht "bereit" dafür sind!
 
Möcht mal wissen was und derzeit alles vorenthalten wird weil wir noch nicht "bereit" dafür sind!

Bereit wären wir schon, die Sender wollen nur kein Geld dafür ausgeben. Pro7 und Sat.1 haben 2006 doch schon in HD gesendet, wurde denen dann zu teuer und 2008 habens wieder eingestellt.

Und jetzt wollen sie Geld dafür haben, dass man sich Werbung in HD ansieht.

In Japan gibt es HD auch seit 2000.
 
HD

Hallo

dazu muß man aber wisen, das die payTv-sender HD+ ?? ausstrahlen, damit ist ein Aufzeiochen mit überspringen der Werbeblöcke nicht merh möglich, sogar die Aufzeichnung kann man blockieren, also Abzocke hoch drei.

Zu ARD und Konsorten, die strahlen zwar in HD aus, aber das material ist nciht in HD produziert, sprich es wird encoded auf HD und dort ein Format, das nicht international angeboten wird, das ARD+ZDF HD-format soll bei bewegungen besser sein, als Full-HD.
 
Alle strahlen sowieso nur max 720p aus, kein Full HD. Man sieht aber schon deutlich Unterschiede. Bestes Beispiel war Olympia in ARD/ZDF. Das hat sich schon gelohnt.
 
Wie es bei den Pay-Sendern ist weiß ich nicht.
Pro7 usw kosten ja alle. Da würd ich schon 1080i erwarten.
 
Man sollte aber dazu sagen, das derzeit 95% der "HD Sendungen" nur hochskalierter SD Kram ist.

MY

Eben. Hochskalieren kann mein Receiver auch ohne HD+ Quatsch.
Auch wenn das im Moment noch kostenlos ist. Mit den ganzen Einschränkungen würd ich HD+ nicht mal geschenkt nehmen.
Ich hoffe ja, dass wir HD+ in einem Jahr unter dem Stichwort #fail ablegen können. :pray:
 
Irgendwie ist es schon Primitiv...
In anderen Ländern gibt es HD sender schon seit jahren (z.B.Polen, England, Russland) und hier tut man so als ob es die absolute neuheit wäre^^
Andere länder stellen ja schon auf 3D um xDDD

Und dann bekommt man hier in Deutschland noch einschränkungen wegen HD+... Das ist doch total lächerlich.
 
Also das "HD" was die hochskaliert senden sieht aber immer noch wesentlich besser aus, als wenn man es durch seine eigenen Geräte von 576i hochskaliert. Ok wahrscheinlich haben die wirklich DICKE Hardware dafür. Trotzdem isses natürlich ne Art Beschiss, wenn in HD gar kein echtes HD drnisteckt.
 
Danke Klamm, das kann ich so nur unterschreiben. Wenn der Sender hochskaliert, sieht das (auch wenn es nur 720p ist) um einiges besser aus, als wenn man ein SD Signal versucht, mit seiner eigenen Hardware hochzuskalieren!
 
Jetzt mal mein Erfahrungsbericht der letzten Tage, nach einigem hin und her.

Nachdem mein Digitaler Sat-Receiver seinen Geist aufgegeben hat (kurz nach der Eröffnung von diesem Thread :evil:), mußte ich also los und was neues beschaffen.

Ich kaufte als erstes einen HD Receiver im unteren Preissegment, da ich für HD+ nicht extra zahlen wollte.
War auch eigentlich recht zufrieden, Bildqualität der HD Sender hat überzeugt, insgesamt 6 HD Sender bekam ich 4free rein + einen Astra Infokanal.
Leider hat sich der Receiver sehr oft aufgehängt wenn man an einem HD Kanal vorbeischalten wollte, also ging das Gerät zurück und ich tauschte gegen ein preisgünstigeres nicht-HD Gerät (da ich keinen der ÖR HD Sender jemals interessant gefunden habe).

Das Tauschgerät hat allerdings überhaupt nicht überzeugt, die Bildqualität war grauenhaft, selbst die Receiver-eigenen Menüs waren fürchterlich pixelig, der EPG war eine Katastrophe und ich war tierisch genervt. Preisgünstig bedeutete in dem Fall noch immer 70€ für einen einfachen Sat-Receiver, Skymaster oder so - ein glatter reinfall.

Ich also wieder in den Mediamarkt und auch dieses Gerät umgetauscht, bei der Auswahl eines neuen (diesmal wieder) HD-Receiver entdeckte ich die Hinweise, daß beim Kauf eines HD+ Receiver die privaten (RTL,Sat1,Pro7,Kabel1,VOX) Sender 12 Monate inklusive sind. Also doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und für um die 200€ einen HD+ gekauft, zuhause ausprobiert und absolut zufrieden. Alles super scharf, Bildqualität ist mit nichts was ich vorher hatte zu vergleichen, wirklich um Welten besser, selbst bei den nicht HD Sendern. Super Zusatzfunktionen, was sill man mehr.

Fazit: Wer billig kauft, kauft zwei (oder drei) mal.

Nur weiß ich noch nicht ob ich nach den 12 Monaten 50€ berappen werde, um die privaten weiterhin in HD zu gucken, ich hoffe bis dahin ändert sich noch einiges an dem Finanzierungsmodell.
 
Nur weiß ich noch nicht ob ich nach den 12 Monaten 50€ berappen werde, um die privaten weiterhin in HD zu gucken, ich hoffe bis dahin ändert sich noch einiges an dem Finanzierungsmodell.
Mit dem Finanzierungsmodell könnte ich ja noch leben, aber die Gängelung, die mit HD+ Einzug hält ist für mich ein absolutes "no go". Auch wenn es im Moment noch nicht immer und überall umgesetzt wird, aber die Sender haben damit die Möglichkeit
  • Aufnahmen grundsätzlich zu verbieten
  • das Vor-/Zurückspulen in Aufnahmen zu verbieten (nicht nur im Werbeblock(!), d.h., wenn ich eine Aufnahme - warum auch immer - nicht zuende sehen kann, muss ich wieder von vorne beginnen :roll:)
  • Aufnahmen mit einem "Verfallsdatum" zu versehen (Können dann nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr angesehen werden)
In Zukunft wird dann vielleicht noch automatisch registriert, wann ich fernsehe und welche Sendungen ich anschaue.

Nö, das brauch ich nicht mal kostenlos...
 
...Alles super scharf, Bildqualität ist mit nichts was ich vorher hatte zu vergleichen, wirklich um Welten besser, selbst bei den nicht HD Sendern. Super Zusatzfunktionen, was sill man mehr...

Magst Du uns auch noch verraten, wie dein neues Gerät heißt? Bin nämlich ebenfalls auf der Suche...
 
Mit dem Finanzierungsmodell könnte ich ja noch leben, aber die Gängelung, die mit HD+ Einzug hält ist für mich ein absolutes "no go". Auch wenn es im Moment noch nicht immer und überall umgesetzt wird, aber die Sender haben damit die Möglichkeit
  • Aufnahmen grundsätzlich zu verbieten
  • das Vor-/Zurückspulen in Aufnahmen zu verbieten (nicht nur im Werbeblock(!), d.h., wenn ich eine Aufnahme - warum auch immer - nicht zuende sehen kann, muss ich wieder von vorne beginnen :roll:)
  • Aufnahmen mit einem "Verfallsdatum" zu versehen (Können dann nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr angesehen werden)
In Zukunft wird dann vielleicht noch automatisch registriert, wann ich fernsehe und welche Sendungen ich anschaue.

Nö, das brauch ich nicht mal kostenlos...
Mein Gerät hat nichtmal eine Aufnahmefunktion, desweiteren würde ich diese auch nicht nutzen. Ich hatte früher auch immer einen Videorecorder, aber aufgenommen habe ich nie etwas.

Magst Du uns auch noch verraten, wie dein neues Gerät heißt? Bin nämlich ebenfalls auf der Suche...
Dieses Gerät ist es. https://www.ttgoerler.de/2908/TT-micro_S835_HD_Plus_.html

Hier gibt es zu dem Gerät einen ausführlichen Testbericht:
https://www.hdtv-pro.de/testberichte/technotrend-tt-micro-s835-hd-testbericht/
 
Magst Du uns auch noch verraten, wie dein neues Gerät heißt? Bin nämlich ebenfalls auf der Suche...
Mich würde auch interessieren, was der erste für einer war.
Mein Gerät hat nichtmal eine Aufnahmefunktion, desweiteren würde ich diese auch nicht nutzen. Ich hatte früher auch immer einen Videorecorder, aber aufgenommen habe ich nie etwas.
Ohne PVR geht bei mir gar nix mehr. Ich lass mir da nicht vorschreiben, dass der Fernsehabend um 20:15 Uhr beginnt, oder der Tatort am Sonntag gesendet wird. 8)
 
Ähhm.. weiß jemand genaueres darüber, dass man anscheinend nicht aufnehmen kann? So wie ihr es hier geschrieben habt?

Das kann ich mir gar nicht so ganz vorstellen.. außer die Receiver machen da mit und unterstützen das. Aber sobald ein Bildsignal reingeht und auch angezeigt werden kann, sollte es doch kein Problem sein, dieses auch aufzuzeichnen.. :think: