FM Antenne

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hi,
kann mir jemand eine FM Antenne empfehlen? Aktuell hab ich dieses Standard-Kabel von Samsung mit so nem kleinen Knopf am Ende dran, aber das ist richtig kacke:

Je nachdem wo ich im Raum bin rauscht alles ganz stark, selbst wenn ich im Nachbarzimmer bin beeinflusst die Position dort den Empfang vom Radio :ugly::ugly: also wenn ich z.B. in der Küche vor dem Kühlschrank stehe ist der Empfang ganz schlecht, wenn ich mich vor den Geschirrspüler stelle ist er wieder da usw. :LOL::LOL::LOL:

Ungefähr wie hier nur halt mit Radio :ugly:
 
Meinst Du sowas: klick

Mal ehrlich: Wir wissen ja nichtmal um was für ein Gerät es sich handelt! Du fällst hier ohne eine Info mit der Tür ins Haus und erhoffst Dir Antworten! Gib mal mehr Input!
 
Ne so ne kleine für im Zimmer :mrgreen: es ist ein Heimkinosystem von Samsung, hat halt hinten einen Anschluss für eine FM Antenne, damit man damit auch Radio hören kann :D

*edit*
Nennt man wohl auch UKW Antenne :think:
 
Hast du auch so eine? Oder Erfahrungen mit solchen Antennen, möchte jetzt nicht eine kaufen wo ich dann später wieder nur rauschen habe :(
 
was ist das denn für ein anschluss? wenns ein normaler koax-anschluss ist, kannst du dir auch eine "dvb-Antenne" kaufen. die werden jetzt so angepriesen, aber es kommt ja am ende alles aufs selbe hinaus. am besten dann halt eine mit aktiven empfänger, die kann dann noch nen bisschen mehr raus holen, braucht dann aber einen stromanschluss.

stumpi
 
stumpi15 per PN an joey76 schrieb:
gehts noch? ne antenne ist antenne. da gibts keinen frequenzbereich. bestimmte werkstoffe eignen sich besser für bestimmte frequenzen, mehr aber auch net. man sollte sich nen bisschen mit der materie beschäftigen, ehe man ungerechtfertigte bewertungen abgibt.

stumpi

Das Kompliment geb ich gern zurück, Stumpi!
Wenn Du Dich so gut auskennst, weißt Du ja sicher, was eine Wellenlänge ist und was die Masseinheit Lambda angibt, oder?

Du bist dran!
 
oh man, für was steht das p in pm? um den ball zurück zu geben.

ja, du hast recht, mit der bauform der antenne kann man den frequenzbereich beeinflussen. die antennenhersteller optimieren ihre antennen aber selten für genau den DVB-T bereich. ich hab bisher zumindest noch keine gesehen. die kleinen "stummelantennen" werden sich sicherlich nicht eignen, oder nur bedingt. aber größere stabantennen eignen sich auf jeden fall. klar sind DVB-Antennen nicht so gut, wie perfekt abgestimmte UKW-Antennen, aber es geht ja auch um die verhältnissmäßigkeit. braucht man sehr hohe qualität, braucht man auch eine bessere antennen. das muss man dann im einzellfall abwägen.

mit dem tipp wollte ich nur darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt nach UKW-antennen suchen muss, denn die werden heutzutage nicht mehr all zu oft angeboten.

und um dann noch was zum joey zu schreiben: anstatt beiträge zu bewerten, sollte man lieber etwas zum thema beitragen und eventuelle falschmeldungen richtig stellen. in meinem beitrag hat sicherlich etwas gefehlt, aber er war eindeutig nicht falsch. deswegen habe ich auch so mit dieser pn reagiert, weil ich so ein verhalten einfach nicht ab kann. hinterher "klugscheißen" kann jeder
aber wirklich helfen tun die wenigsten.

stumpi
 
Wenn du Kabelanschluss oder ne alte Dachantenne aus Analog-TV Zeiten auf dem Dach hast, guck mal nach der zugehörigen Wanddose. Da findet sich ne brauchbare UKW-Antenne in passender Größenordnung bzw. bei Kabel die Radio-Programme mit eingespeist.

Ansonsten kann schon ne simple Drahtantenne in der richtigen Größenordnung reichen, mit der Konstruktion an meinem Onkyo FM-Receiver hatte ich sogar im Stahlbeton-Bau noch brauchbaren Empfang, dafür halt ~ 3m Wand mit der Antenne belegt...