DVD-/Festplattenrekorder

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Moin,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einen preiswerten DVD-/Fesplattenrekorder und frage mich, ob es hier Klammer gibt, welche sich damit auskennen und mir ein paar Dinger empfehlen können. :)

Die sind ja mittlerweile nicht mehr so teuer wie vor einem Jahr, aber taugen die Dinger denn was?
 
Willst du einen Preiswerten oder einen günstigen? Bedienmäßig sind die Panasonic und Pioneer nicht schlecht(also ihren Preis auch wert :mrgreen: ), kosten aber dementsprechend nen bissel mehr als z.B. die Samsung Rekorder(Wobei ich die Verarbeitungstechnisch und so, nicht so dolle finde). Von Philips gibt es nen recht günstigen, hat aber keine Festplatte. Alternativ dazu Sony mit Festplatte. Von den ganz günstigen No Name Rekordern, würd ich die Finger lassen.

Meine Empfehlung: (in der Reihenfolge)

Pioneer, Panasonic, Sony, Philips, Samsung, LG

Gibt natürlich auch noch andere Hersteller (Toshiba, JVC), aber die Dinger kenn ich nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.
 
Ich hab mir gerade einen Medion (obwohl ich ja geschworen habe nie wieder Medion!) DVD/HD Rekorder gekauft, statt 199 Tacken hier im lokalen Aldi für 149.

Ich bin bis jetzt (4 Wochen alt) sehr zufrieden.
Mir war der HDMI-Ausgang wichtig um meinen neuen Fernseher anzusteueren und das er Upscaling kann, und unser alter "NUR-FP-Rekorder" langsam seinen Geist aufgibt und nur 80 GB hatte.

So kann man z.B. Sendungen die ohne Werbung laufen direkt auf ne DVD-RW aufzeichnen und in einem anderen Player schauen, oder aufgezeichnete Sendungen "entwerben" und dann auf ne DVD-RW packen und auf dem Zweit oder Dritt-Fernseher sehen...
 
schließe mich weitestgehend thelemathiker an - bis auf

SONY - oder von mir auch liebevoll SOnicht genannt... die machen zu viel eingenscheiss der mit nichts auf der welt wirklich kompatibel ist.

gruß

hpszipper
 
Ich brauch nochmal eure Hilfe:


  • Modi Festplatte
  • HQ: 76 Std., SP: 150 Std., LP: 222 Std., EP: 296 Std., SLP: 445 Std.
Wofür stehen denn die Abkürzungen? *g*

HQ=HighQuality
SP=Shortplay
LP=Longplay
EP=?
SLP=SuperLongPlay?

Höher = schlechtere Qualität - aber auch merkbar? Also wenn ich mich an meinen Videorekorder erinnere, da war es so.
 
...
Wofür stehen denn die Abkürzungen? *g*

HQ=HighQuality
SP=Shortplay
LP=Longplay
EP=?
SLP=SuperLongPlay?...

Hmm ... gute Frage, hab grad bei Sony nachgeschaut was für meinen Rekorder für Angaben stehen:

Abkürzung = Name = Aufnahmedauer einer normalen 12cm DVD
HQ+ = ? = ?
HQ = Hohe Qualität = 1h 1min
HSP = ? = 1h 30min
SP = Standardmodus = 2h
LSP = ? = 2h 30min
ESP = ? = 3h
LP = ? = 4h
EP = ? = 6h
SLP = ? = 8h
SEP*2 = ? = 10h

Leider sind auch nur die beiden (HQ und SP) namentlich erwähnt, alle anderen halt nur mit der Aufnahmedauer auf einer normalen DVD (was ja interessant ist wenn du nen 3h Film auf ne DVD packen willst) bei Double Layer DVDs isses zwischen 45min und 7h mehr je nach Format.

Qualitätsverluste? Naja ich denke da werden sicher Verluste vorhanden sein, ist doch ein Unterschied ob du 1h oder 10h auf den selben Speicherplatz packst. Ob du des aber per Auge auf einem 0815 TV siehst weiss ich net. Da ich öfters auch mal nen Film auf kino.to schaue, resp. auf meinem 10 Jahre alten Sony TV spielt des bei mir nicht mehr so wirklich eine Rolle ^^
Ausserdem hab ichs eigentlich auf der SP Stufe belassen, nur auf DVDs nehm ich meistens mit der LSP Funktion auf. Da TV-Filme mit der ganzen Werbung oftmals mehr als 2h dauern können -.-
 
Qualitätsverluste? Naja ich denke da werden sicher Verluste vorhanden sein, ist doch ein Unterschied ob du 1h oder 10h auf den selben Speicherplatz packst. Ob du des aber per Auge auf einem 0815 TV siehst weiss ich net. Da ich öfters auch mal nen Film auf kino.to schaue, resp. auf meinem 10 Jahre alten Sony TV spielt des bei mir nicht mehr so wirklich eine Rolle ^^
Ausserdem hab ichs eigentlich auf der SP Stufe belassen, nur auf DVDs nehm ich meistens mit der LSP Funktion auf. Da TV-Filme mit der ganzen Werbung oftmals mehr als 2h dauern können -.-

So ungefähr passt das auch. Unter SP / LSP solltest nicht wirklich aufnehmen, es sei denn der Film ist mal länger. Ansonsten kann man so 1 Film pro DVD rechnen(Wenn der Recorder DoubleLayer kann auch 2 Filme).
Die (bessere)Qualität ist zwar auf nem älteren Fernseher nicht zwangsläufig zu erkennen, aber wenn man mal nen paar Hochzeitsaufnahmen oder ähnliches hat, möchte man vielleicht schon nen paar Jahre später den Film mit ner gescheiten Qualität angucken können.

HQ+ und HQ ist dann sinnvoll, wenn du eine Digicam hast und nen DV in am DVD Recorder. Da kannst dann verlustfrei aufnehmen. Für den Rest ist das quatsch, da der DVD Player die vorhanden Qualität nicht (wirklich) verbessern kann.

Wenn du auf ne RW aufnimmst (z.B. Serien oder so, die immer wieder gelöscht werden, wobei da ne Festplatte interressant gewesen wäre / ist), kannst natürlich auch schlechtere Qualität nehmen, damit du für ne Woche oder so programmieren kannst. Da gehts ja meist nur darum, dass man es gesehen hat.
 
Ja das meine ich mit Qualitätsverlust. Den sichtbaren, für mich Otto-Normal-Schauer. *g*

Also ich kann nur sagen das es definitiv vom Fernseher und dem Kabel dahin abhängt. Habe bisher einen Sony-Player an einem Sharp 51 cm LCD-TV (5 Jahre alt) über S-VHS geschaut
Jetzt die gleiche DVD (Tomb Raider) mit dem neuen (siehe mein erstes Posting) abgespielt, Sound über die Sony-Anlage Optisches Kabel, Bild auf einen 82 cm LCD Toshiba Full-HD mit HDMI-Kabel (Upscaling eingeschaltet), da denkt man auf einmal was hab ich all die Jahre nicht gesehen! Und auch TV-Aufzeichnungen (bisher DVB-T HD-Rekorder) über Scart auf Sharp und jetzt vom neuen Rekorder in SQ-Qualität auf den neuen TV dann sind es doch schon Welten!

Es ist m.M. nach völlig ausreichend auf SQ aufzunehmen, HQ muß ich mal testen aber ich denke das Fernsehsignal kann man nicht verbessern, also was soll's?

Es sein Du hast (wirklich) Katzenaugen ;)
 
Ich hab mir gerade einen Medion (obwohl ich ja geschworen habe nie wieder Medion!) DVD/HD Rekorder gekauft, statt 199 Tacken hier im lokalen Aldi für 149.

Ich bin bis jetzt (4 Wochen alt) sehr zufrieden.
Mir war der HDMI-Ausgang wichtig um meinen neuen Fernseher anzusteueren und das er Upscaling kann, und unser alter "NUR-FP-Rekorder" langsam seinen Geist aufgibt und nur 80 GB hatte.

So kann man z.B. Sendungen die ohne Werbung laufen direkt auf ne DVD-RW aufzeichnen und in einem anderen Player schauen, oder aufgezeichnete Sendungen "entwerben" und dann auf ne DVD-RW packen und auf dem Zweit oder Dritt-Fernseher sehen...
Wie zufireden bist du denn jetzt? Bin mit dem Teil am liebäugeln, die anderen sind mir für meinen Otto-Normal-Gebrauch zu teuer. :shifty:
 
Wie zufrieden bist du denn jetzt?

Sehr zufrieden ! Sachen die meine Tochter später sehen will nehm ich gleich auf DVD-RW auf und die spielt er anstandslos in ihrem Player ab als wenn es direkt vom Fernseher kommt, Aufnahmen funktionieren einwandfrei, Time-Shift kein Problem, und als Player wird er auch noch benutzt weil Upscaling beim Bild und TOS-Link zum Verstärker vorhanden..
Nur zu empfehlen... :yes:
 
Wie läuft das denn mit der Aufnahme?
Ich hab DigiSat, muss der Rekorder dann an den Receiver angeschlossen werden und der Receiver muss quasi auf dem Programm was ich aufnehmen will sein (und an) oder wie läuft das dabei? Ich hatte zu guten alten VHS-Rekorderzeiten nur Kabel *g*
 
Wie läuft das denn mit der Aufnahme?
Ich hab DigiSat, muss der Rekorder dann an den Receiver angeschlossen werden und der Receiver muss quasi auf dem Programm was ich aufnehmen will sein (und an) oder wie läuft das dabei? Ich hatte zu guten alten VHS-Rekorderzeiten nur Kabel *g*

Hast schon ganz gut getroffen. Kannst aber bei den meisten SatReceivern ne Timer Programmierung machen, dass der dann nicht die ganze Zeit an sein muss. Kannst ja bescheid sagen, wenn es soweit ist.
 
Da der keinen USB hat, denke ich nicht das es geht. Müsste man die Festplatte für ausbauen, ob man dann aber mit der Datei was anfangen könnte ist ne andere Sache.

Sonst nur über den Bildausgang, da brauchst du aber nen Zusatzdingens.
Ist dann aber ziemlich Zeitaufwendig (da 1zu1 überspielung) und kommt preislich fast aufs gleiche raus, als wenn du dir nen DVD-Rekorder mit Festplatte holst.

Hast du auch nen Desktop Rechner? Dann könntest du dir nen digitalen Sat-Receiver für den PC holen, da kannst auch mit aufnehmen.

Müsste dann aber mal schauen ob man das aufgenommene als DVD (Film) brennen kann, bei mir ging nur die Datei an sich und musste das dann immer am PC abspielen.
 
Hallo, was meint ihr für 229,00 Euro? Steht noch hier im ALDI rum.DVDs brennen muss das Teil nicht mehr, weil ich das ja aufn Rechner ziehen kann (Geld gespart, juhu ^^)

Der Preis an sich ist top.
Ob man das aber reibungslos auf den Rechner ziehen kann, da würd ich jetzt nicht drauf wetten (siehe meinem letzten Post). Aber kannst den dann zur Not ja zurückgeben.

Zum Aufnehmen und später gucken, reicht das Teil auf alle Fälle (sofern die Bedienung Reibungslos funktioniert :ugly:)

Aber nicht vergessen: Um gleichzeitig aufnehmen und gucken (also 2 verschiedene Sender) zu können, brauchst du 2 Anschlüsse von der Schüssel zum Receiver.
 
Habs mir gekauft und beim kurzen Test hat das aufnehmen und was anderes gucken geklappt, auch nur mit einem kabel von der schüssel. da war ein überbrückungskabel bei *g*
naja mal morgen näher testen. an sich komisch, aber gut. ^^