CeBIT 2010

Nikurasu

Active member
23 Oktober 2006
32
0
Hallo Leute,

wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr zur CeBIT geht.

Also ich war in den letzten zwei Jahren, also 2008 und 2009 da. 2008 hat es mir sehr gut gefallen, man hat viel gesehen und an den Ständen hat man tolle Einblicke bekommen und auch viele tolle Dinge gratis bekomme (ich bin natürlich nicht auf die gratis Sachen aus, also renne nicht zu jedem Stand und hole mir ein Kugelschreiber, aber wenn man da super Sachen geschenkt bekommt, Produktproben und so, nimmt man die selbstverständlich mit. Vor allem, wenn man die quasi nachgeschmissen bekommt. Einige Kiddies rennen ja von einem zum nächsten Stand. Das muss ich nicht haben, aber zu etwas schönem, kostenlosen sag ich nicht nein). Kam mit mehreren gut gefüllten Taschen nach Hause und hab eine Menge gesehen.

2009, also letztes Jahr, waren die Unternehmen - wohl wegen der Wirtschaftskrise - weniger großzügig. Am Ende habe ich nichts mitgenommen.
Gesehen habe ich letztes Jahr auch kaum. Ich habe mir vier Hallen mit "Consumer Electronics" angeschaut. 2008 kamen die meisten Stände hauptsächlich von deutschen Unternehmen, die auch die Leute sofort angesprochen haben. 2009 waren viele Hallen voll mit Ministänden irgendwelcher chinesischer oder japanischer Unternehmen mit USB-Sticks, die nichts gezeigt oder erklärt haben und wo die Mitarbeiter meistens nur am Nudeln essen war. Soll jetzt nicht böse klingen, aber für mich war das ziemlich langweilig, es war ziemlich uninteressant, eine Halle nach der anderen. Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, aber es hat mich doch sehr enttäuscht.

In beiden Jahren gilt: Ich habe zuhause in den Nachrichten einige von den spektakulären Dingen gesehen. Auf der Messe selber habe ich sie nicht gesehen. Man kann schließlich nicht jede Halle besuchen. Irgendwas mache ich da falsch. Aber mich interessieren als Verbraucher eben diese ganzen Business-Hallen nicht, da gibts für mich nichts zu sehen. ICh gehe daher immer in die Hallen mit Consumer Electronics. Dieses Jahr wären das die Hallen 14-17.

Habt ihr Tipps, wo ich hingehen sollte? Ich interessiere mich eigentlich für alle aktuellen, technischen Neuheiten, egal ob Handy, Fotografie, Notebooks, Netbooks, usw.
Ich habe mir schon wieder die Messe- bzw. Ausstellerliste angeschaut, aber ich möchte die CeBIT in diesem Jahr wirklich besser planen, damit ich auch die richtigen Hallen sehe und mich nicht so langweile wie im letzten Jahr.

Gibts da eigentlich auch eine Games-Halle, also mit Spielen und so? Ich habe vor zwei Jahren da mal eine gesehen, aber die letztes und dieses Jahr noch nirgendwo gesehen oder gefunden.
 
Ich denke die CeBIT ist eine tolle Messe. Vor allen dingen die Vielfalt des Angebotes überzeugt mich immer wieder. Ob ich dieses Jahr allerdings dahinfahre ist sehr fraglich. Ich finde die Spritpreise zur Zeit wieder arg hoch. Hinzu kommt noch die Eintrittskarte. Dann hat das große Angebot auch den Nachteil, dass man es in einem Tag kaum schafft alles auch nur halbwegs zu sehen. Besonders schlimm ist es dann wenn mich ein Angebot besonders begeistert. Da bleibe ich dann länger und informiere mich doch besonders genau. Häufig geht dann viel Zeit flöten, die kaum wieder aufzuholen ist. Besonders gefangen nehmen mich meist die Sonderausstellungen wie „Green IT“ oder die wunderbaren Konzerten der „CeBIT Sounds“. In diesem Jahr dürfte auch die Show für „Connected Living“ ein besonderes Highlight werden. Auch Präsentationen neuer 3-D-Technologien verspricht wieder besonders spannend zu werden. Man darf auch gespannt sein wie die Vernetzung der einzelnen Produkte sich entwickelt hat.
 
Ich denke die CeBIT ist eine tolle Messe. Vor allen dingen die Vielfalt des Angebotes überzeugt mich immer wieder. Ob ich dieses Jahr allerdings dahinfahre ist sehr fraglich. Ich finde die Spritpreise zur Zeit wieder arg hoch. Hinzu kommt noch die Eintrittskarte. Dann hat das große Angebot auch den Nachteil, dass man es in einem Tag kaum schafft alles auch nur halbwegs zu sehen. Besonders schlimm ist es dann wenn mich ein Angebot besonders begeistert. Da bleibe ich dann länger und informiere mich doch besonders genau. Häufig geht dann viel Zeit flöten, die kaum wieder aufzuholen ist. Besonders gefangen nehmen mich meist die Sonderausstellungen wie „Green IT“ oder die wunderbaren Konzerten der „CeBIT Sounds“. In diesem Jahr dürfte auch die Show für „Connected Living“ ein besonderes Highlight werden. Auch Präsentationen neuer 3-D-Technologien verspricht wieder besonders spannend zu werden. Man darf auch gespannt sein wie die Vernetzung der einzelnen Produkte sich entwickelt hat.


Die Cebit 2010 war für mich persönlich schöner als die 11er, irgendwie zu überladen dieses Jahr!