Bei Neuanschaffung eines TV, welches Format ?!

Welches Format sollte ein TV bei Neuanschaffung haben?


  • Umfrageteilnehmer
    15

domino

Well-known member
ID: 68283
L
20 April 2006
609
55
Moin moin,

ich stehe nun vor der Neuanschaffung eines Fernsehgerätes. Nachdem ich aus der riesigen Flut von Angeboten nun scheinbar endlich das für mich künftige Gerät gefunden habe, stehe ich vor der nächsten, nich unwichtigen Entscheidung.
Nach der Klärung ob es ein LCD, Plasma oder anderer TV sein soll, frage ich mich nun:

Welches Format – 16 : 9 oder 4 : 3 ?!

Da es ein sehr hochwertiges Gerät ist und nun auch zukunftorientiert seinen Bestand haben soll, möchte ich gern ein paar Tipps oder Erfahrungswerte von euch lesen.
Hat das gute alte 4 : 3 Format noch Sinn bzw. in der Zukunft seinen auftritt? Wie seht ihr das, evtl. hängt davon letzt endlich meine Entscheidung ab.

Tnx im Voraus!
 
16:9
Die neuen Filme haben alle dieses Format. Deswegen haben wir vor kurzem auch einen bekommen ;)
Notfalls kann man sich im Fachladen auch beraten lassen ;)
 
Nimm ein 16:9 Gerät welches 3:4 Bilder unverzerrt darstellen kann indem es schwarze Balken links und Rechts hinzufügt.
 
16:9
Die neuen Filme haben alle dieses Format. Deswegen haben wir vor kurzem auch einen bekommen ;)
Notfalls kann man sich im Fachladen auch beraten lassen ;)

Ich tendiere auch zum 16 : 9 und war nun in 3 unabhängiegen Läden. Die Erfahrung zeigte selbst dort ein Fragezeichen, hauptsache man erwirbt ein teures Markengerät. Ich werde mal noch etwas abwarten und die Meinung anderer lesen.

Danke für Deine Meinung!
 
16:9. Soviel teurer sind die Teile nicht, und jedes Gerät was einigermaßen was taugt erkennt das 4:3 Format selbständig und stellt sich darauf ein, fügt also schwarze Balken rechts und links hinzu. :)
 
16:9. Soviel teurer sind die Teile nicht, und jedes Gerät was einigermaßen was taugt erkennt das 4:3 Format selbständig und stellt sich darauf ein, fügt also schwarze Balken rechts und links hinzu. :)

Nun das mit teuer oder nicht steht erst mal an 2. Stelle. Wenn es etwas mehr kostet, warte ich noch etwas und spare noch. :) Ich habe mich z.B. für ein "slim" Gerät entschieden, also die Mitte von flat und normal. Dann kommt hinzu was die TV´s an Ausstattung mitbringen usw.

Da es nun den von mir gewählten Fernseher in 16 : 9 und 4 : 3 gibt, war ich mir noch etwas unsicher. Nun festigt sich aber das Ziel 16 : 9 und ich denke, dass ist kein Fehler.
 
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis das 4 : 3 vom Markt ist?

Auf jeden Fall länger als geplant. ;)
Zumindest im Rundfunkbereich rechne ich mit mindestens 15 Jahren bis auch der Letzte shopping- und Mitmachsender ausschliesslich 16:9 sendet, im Video/Filmbereich ist 4:3 ja natürlich schon so gut wie tod.
 
Auf jeden Fall länger als geplant. ;)
Zumindest im Rundfunkbereich rechne ich mit mindestens 15 Jahren bis auch der Letzte shopping- und Mitmachsender ausschliesslich 16:9 sendet.

Na davon bin ich auch überzeugt.

Nun wollte ich zwar erst einen LCD TV holen. Da ich aber über Kabel nur die öffentl. rechtlichen digital bekomme, ein LCD TV ab für hervoragendes Bild den digitalen Empfang benötigt, wird es nun doch die gute alte Röhre im slim-Format sein. Webseite
 
Nun wollte ich zwar erst einen LCD TV holen. Da ich aber über Kabel nur die öffentl. rechtlichen digital bekomme, ein LCD TV ab für hervoragendes Bild den digitalen Empfang benötigt, wird es nun doch die gute alte Röhre im slim-Format sein. Webseite

? Das blicke ich jetzt net so ganz wenn ich ehrlich bin. Ich habe einen lcd tv und bin mit der qualität vom kabel tv eigentlich recht zufrieden. Ok zugegeben, die quali beim abspielen von dvd´s ist etwas besser als die vom tv bild, dennoch gut genug wie ich finde. Aber na ja, den apparat den du dir nu ausgesucht hast ist natürlich auch net schlecht. Denke vom bild her sogar etwas besser(weil analog eben), nur ist der stromverbrauch halt höher als bei einem lcd. Und ganz so flach ist er auch net. Wenn du dir nicht so einen guten analogen rausgesucht hättest würde ich raten deine entscheidung nochmals zu überdenken
 
? Das blicke ich jetzt net so ganz wenn ich ehrlich bin. Ich habe einen lcd tv und bin mit der qualität vom kabel tv eigentlich recht zufrieden. Ok zugegeben, die quali beim abspielen von dvd´s ist etwas besser als die vom tv bild, dennoch gut genug wie ich finde. Aber na ja, den apparat den du dir nu ausgesucht hast ist natürlich auch net schlecht. Denke vom bild her sogar etwas besser(weil analog eben), nur ist der stromverbrauch halt höher als bei einem lcd. Und ganz so flach ist er auch net. Wenn du dir nicht so einen guten analogen rausgesucht hättest würde ich raten deine entscheidung nochmals zu überdenken

Also ehrlich gesagt bin ich auch auf Grund des Preises noch nicht sicher. Mir wurde bisher nur von jedem Fachhändler geraten, bei einem LCD - TV einen digitalen einzuspeisen. Vor Ort habe ich immer 2 Geräte zeigen lassen, also mit und ohne digitalem Bild.
Ich schwanke nun wegen dieser Meinung, denn mein Kabelbetreiber bietet die privaten Sender (noch) nicht digital. Wäre dieses vorhanden, käme dieses Gerät in Frage. Hast Du Kabel oder Satelitenempfang für Deinen LCD?
 
Ich habe ganz normales analog tv über kabel. Über ne sat anlage hab ich zwar schon nachgedacht, aber bis nächstes jahr komme ich noch aus mit. Und na ja, da ab 2007( spätestens 2008 ) das standart tv programm kostenpflichtig wird kommt spätestens da die sat anlage ins haus. Und dann is das mit der bild quali eh gegessen(also im positiven sin). Nur ne gute sat anlage hat halt auch seien preis, und deshalb warte ich damit halt noch(bzw. spare drauf).
 
Vor ein paar wochen habe ich post von KabelBW(user tv provider in bw) bekommen. In dem schreiben wurde für ein neues tv format geworben(keine plan mehr um was es genau ging). Wie auch immer, am ende des schreibens wurde dann auch auf die bevorstehende umstellung des allgemeinen standart programms bezug genommen. Eingentlich bin ich kein großer tv gucker, drum hab ich das net mehr genau in erinnerung. Aber was ich noch sicher weis ist das ab 07 oder 08 sender wie pro7, sat1 und rtl und so über kabel kostenpflichtig werden sollen. Ob sich das nur auf bw bezieht oder auf deutschlang allgemein weis ich leider net. Falls dich das genauer interessiert würde ich mich an den zuständigen rundfunkdienst in deiner region wenden.
 
Also ich hab meinen Kabel Betreiber angerufen, diese sind mit den Privaten am verhandeln wegen digitalen Empfang. Weiterhin kommt dann bis 2007 auch Internet und Telefonie via Kabel hinzu.
Ich werde mir also einen 16 : 9 zulegen und denke das es zukunftorientiert ist. Ob es nun flat oder slim sein wird, bedarf erneut einiger Überlegungen. ;)