Altes Smartphone für i-net Radio gesucht

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Hallo, ich suche ein altes Smartphone welches als "zuspieler" für internetradio in meiner Küche dienen soll.
Vorhanden ist ein normales Autoradio mit aux eingang, ein Stereoklinkensteckerkabel ( 3,5 mm ) und eine Zigarettenanzünderbuchse (12 Volt).
Da ich bislang gar keine Ahnung von Smartphones habe frage ich lieber ersteinmal hier was ich sonnst noch benötige und worauf ich achten muss.
ggf. habt ihr ja eine empf. für mich.
Ach so, das Internetradio sollte OHNE Simkarte zu empfangen sein, w-lan steht zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, Du magst es gern kompliziert ;)

Aber wäre sowas nicht die viel komfortablere Lösung? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eless-music-adapter-sla5520/403204968-172-237

Ich mag es kompliziert ? nöö, ganz und garnicht.

Ich dachte das es mit nem altem Smartphone geht, ich weis nur nicht ob das mit allen geht und ob es da Klangunterschiede gibt und welche apps ich brauche.

Das von Dir gepostete Gerät siegt zwar schön aus, ich möchte es dennoch nicht.
Das liegt mitunter daran ( gefundene Aussage ) "Man muss sich zuerst beim Club Philips registrieren, um grundlegenden Zugriff auf Webradios zu erhalten"

Registrieren wollte ich mich aber nirgens mehr, auserdem braucht das Teil 230 Volt.
 
Dann so:
Arbeiten beide mit 12V DC


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du Dir ein Autoradio in die Küche einbaust und dann an ein Smartphone (mit Zigarettenanzünderadapterkabel als Spannungsversorgung?) per 3,5mm Klinke über eine Android App mit Musik versorgen willst.

DAS nennst Du nicht kompliziert? OK, es wäre zugegebenermaßen eine deutlich kostengünstigere Lösung.
 
Dann so:
Arbeiten beide mit 12V DC


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du Dir ein Autoradio in die Küche einbaust und dann an ein Smartphone (mit Zigarettenanzünderadapterkabel als Spannungsversorgung?) per 3,5mm Klinke über eine Android App mit Musik versorgen willst.

DAS nennst Du nicht kompliziert? OK, es wäre zugegebenermaßen eine deutlich kostengünstigere Lösung.

Beides zu teuer :(

Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen? Das ist ganz einfach.
Das Autoradio ist seit Jahren in der Küche verbaut.
Dieses Radio hat einen AUX eingang, da ist aktuell ein 3,5 er Klinkenkabel montiert.
( darüber läuft meist ein mp3 player )
Einen Zigarettenanzünder ( die Buchse ) ist ebenfalls da, da wird u.a. auch der mp3 Player geladen.
Von der Technikseite aus funktioniert also alles wunderbar.

Meine probleme beziehen sich auf meine absolute unkentniss was Smartphones betrifft.
Was ich weis ist das ich so ein Teil brauche was auch einen 3,5 mm Stereo Kopfhöhrerausgang hat.
 
Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen? Das ist ganz einfach.
...

Meine probleme beziehen sich auf meine absolute unkentniss was Smartphones betrifft.
Was ich weis ist das ich so ein Teil brauche was auch einen 3,5 mm Stereo Kopfhöhrerausgang hat.
Naja... grundsätzlich kann/wird das schon funktionieren.
U.u. brauchst du neben dem Smartphone noch einen Halter und ein Ladekabel. Für den Akku des Smartphones ist es evtl. nicht ideal dauernd am Netz zu hängen, aber du brauchst es ja nur stationär, von daher sehe ich auch da kaum Gründe dagegen...

Im Prinzip kannst du da jedes Smartphone mit W-Lan nehmen. Zumindest die Android-Geräte, die ich bisher hatte, haben alle auch ohne eingelegte SIM-Karte Funktioniert. Ein Audio-Out hatten auch alle.

Klanglich gibt es da sicherlich Unterschiede, aber da du scheinbar ein Autoradio mit einem 12V-Netzteil in deiner Küche versorgen willst, gehe ich einfach mal nicht von audiophilen Neigungen aus und behaupte, daß die Qualität, die selbst günstige Smartphones über den Audio-Out bringen, dafür ausreicht. ;)

Gruß Aru
 
Naja... grundsätzlich kann/wird das schon funktionieren.
U.u. brauchst du neben dem Smartphone noch einen Halter und ein Ladekabel. Für den Akku des Smartphones ist es evtl. nicht ideal dauernd am Netz zu hängen, aber du brauchst es ja nur stationär, von daher sehe ich auch da kaum Gründe dagegen...

Im Prinzip kannst du da jedes Smartphone mit W-Lan nehmen. Zumindest die Android-Geräte, die ich bisher hatte, haben alle auch ohne eingelegte SIM-Karte Funktioniert. Ein Audio-Out hatten auch alle.

Klanglich gibt es da sicherlich Unterschiede, aber da du scheinbar ein Autoradio mit einem 12V-Netzteil in deiner Küche versorgen willst, gehe ich einfach mal nicht von audiophilen Neigungen aus und behaupte, daß die Qualität, die selbst günstige Smartphones über den Audio-Out bringen, dafür ausreicht. ;)

Gruß Aru


Ein Halter ist sicherlich besorgbar, oder das Teil wird einfach abgelegt ohne Halter.

Ladekabel ? ich dachte über zigarettenanzünderBUCHSE wo ich einen Adapter ( 12 Volt auf USB ) reinschiebe ( sowas ist ja für den Mp3 player schon vorhanden )

Gerade beim Audio OUT habe ich bedenken, es sollte schon Stereo mit besagter 3,5 mm sein, oder haben alle Smartphones Stereo mit 3,5 er ausgang ?

Irgendwo aber hast Du falsch gelesen ( oder mich falsch verstanden )
Das Autoradio ist schon da und läuft seit Jahren ( ukw empfang misserabelst, trotz Antenne nebst Antennenverstärker ) (( Wir wohnen halt im Empfangsnirgendwo ))

Audiophilen Neigungen habe ich durchaus ( und zwar sehr hohe )

Aber in der Küche müssen die ( für mich ) nicht sein ;)

Mir reicht etwas was Nachrichten liefert und nicht krächtst und knistert.
( mp3 Player meiner Frau mit Radio 90 Euro knistert wie eine Schallplatte, aber NUR bei Radiobetrieb )

Autoradios mit einer manuellen Sendereinstellung ( die würden hier sicherlich klappen ) findest ich als Neuware nirgens, als überarbeitete gebrauchtware gibt es diese, aber SAUTEUER !
 
Ladekabel ? ich dachte über zigarettenanzünderBUCHSE wo ich einen Adapter ( 12 Volt auf USB ) reinschiebe ( sowas ist ja für den Mp3 player schon vorhanden )
Ja, das ist in dem Fall ein Ladekabel. Wenn du das schon vor Ort hast, dann ist ja gut...

Gerade beim Audio OUT habe ich bedenken, es sollte schon Stereo mit besagter 3,5 mm sein, oder haben alle Smartphones Stereo mit 3,5 er ausgang ?
Was sollen sie denn sonst haben? 7.1??

Audiophilen Neigungen habe ich durchaus ( und zwar sehr hohe )

Aber in der Küche müssen die ( für mich ) nicht sein ;)
Naja, Die Autoradio-Lösung mit externer Soundquelle weisst da wie schon geschrieben drauf hin. Sonst hätte ich dir auch dringend raten müssen, das Zeig in die Tonne zu werfen und durch ein Bose Sound Touch System zu ersetzen... ;)

Mir reicht etwas was Nachrichten liefert und nicht krächtst und knistert.
( mp3 Player meiner Frau mit Radio 90 Euro knistert wie eine Schallplatte, aber NUR bei Radiobetrieb )
Eigentlich kein Wunder... MP3-Player benutzen für UKW-Empfang i.d.R. die Kopfhörer als Antenne. Wenn du da stattdessen ein (kurzes) Klnke-auf-Klinke Kabel dran hast...
Wundert mich halt, daß es mit dem Autoradio selbst nicht klappt...

Autoradios mit einer manuellen Sendereinstellung ( die würden hier sicherlich klappen ) findest ich als Neuware nirgens, als überarbeitete gebrauchtware gibt es diese, aber SAUTEUER !
Braucht auch in Zeiten von DAB wohl keiner mehr... Zumal man selbst mit billigen Autoradios und entsprechend einfachen PLL-Empfängern sogar unterwegs noch gut die gängigsten Sender bekommt...

Gruß Aru
 
Ja, das ist in dem Fall ein Ladekabel. Wenn du das schon vor Ort hast, dann ist ja gut...


Was sollen sie denn sonst haben? 7.1??



Eigentlich kein Wunder... MP3-Player benutzen für UKW-Empfang i.d.R. die Kopfhörer als Antenne. Wenn du da stattdessen ein (kurzes) Klnke-auf-Klinke Kabel dran hast...

Wundert mich halt, daß es mit dem Autoradio selbst nicht klappt...



Gruß Aru


es gibt ja auch noch Mono ;)

Das Klinkenkabel ist über 3 meter lang, also länger als das Kopfhöhrerkabel.

Das liegt sicherlich an unserem Wohnort und der tatsache das das Autoradio tatsächlich ein Billigteil ist.
Trotz guter Antenne und Antennenverstärker bekommen wir noch nicht einmal FFH ohne laufende störungen rein.


So, technik klappt, meine Tochter hat es mit einem Smartphone mal getestet. genau das Teil bekomme ich bald von Ihr geschenkt. Ist ein HTC Desire 310. Zwas ist das Glas gebrochen, ist mir aber egal.

Kennt jemand eine gute app zum empfang von internetradio? bzw. worauf muss ich achten?
 
es gibt ja auch noch Mono ;)
Ich glaube seit Anfang der 90er Hab ich kein Endgerät mehr gesehen, daß einen Mono-Ausgang hat... Von Instrumenten-Verstärkern oder extrem hochwertigen Car-Hifi-Komponenten mal abgesehen ;)

Das Klinkenkabel ist über 3 meter lang, also länger als das Kopfhöhrerkabel.
Als Antenne für UKW sicherlich auch nicht ideal. ;)

Das liegt sicherlich an unserem Wohnort und der tatsache das das Autoradio tatsächlich ein Billigteil ist.
Trotz guter Antenne und Antennenverstärker bekommen wir noch nicht einmal FFH ohne laufende störungen rein.
Glaub ich kaum, zumindest, daß es am Radio selbst liegt... Ich würde auf "falsche" Antenne oder Anschluss tippen. Der Verstärker stört in dem Fall wahrscheinlich mehr, als er hilft.
Aber egal, Antennen sind ein Wissenschaft für sich ;)

Kennt jemand eine gute app zum empfang von internetradio? bzw. worauf muss ich achten?
Das kommt ganz drauf an, was du so hören willst... Wenn es dir nur um 1-2 "herkömmliche" Radio-Sender geht, kannst du die i.d.R. über die Website der Anbieter hören. Viele haben auch eine eigene App.
Wenn du dir große Auswahl haben willst, solltest du auf ordentliche Filter achten, damit du dich nicht erstmal stundenlang durchklicken musst, bis du einen Sender findest, der jetzt gerade ungefähr das spielt, was du hören möchtest, nach einer Stunde aber auf "Christian-Talk"-Radio wechselt.

Dazu kommt, daß "Internetradio" eigentlich ja schon wieder eine Sache von Vorgestern ist... Von daher würde ich dir eigentlich einem Streaming-Anbieter ans Herz legen wollen, aber wir kennen wohl alle deine Antwort. :LOL:

Gruß Aru
 
HiHo,

also das mit dem HTC wird klappen. Ich habe das Prinzip wie du es nutzen möchtest im Keller stehen. Den Kopfhörerausgang vom Handy auf die AUX-Eingänge im Autoradio (sind bei mir 2) habe ich mir einfach aus einem kaputten Kopfhörer und nem alten Chinchkabel selbst schnell zusammengelötet. Am Anfang hatte ich das Kabel zu kurz und das Mobile lag zu nah am Radio. Dadurch hatte ich diese hässlichen "Einwahlgeräusche". Das Mobile hatte auch keine SIM aber WLAN funktzte super. Nachdem ich das Kabel verlängert hab, um das Mobile weiter weg zu stellen funktzt es einwandfrei!

Mit RadioApps musst Du Dir selbst die Erfahrung machen. Ich bin leidenschaftlicher Sunshine Live Hörer, aber deren RadioApp ist einfach grotenschlecht. Und die Firma die die produziert, hat auch für einige andere Radiosender die Apps gemacht. Zu FFH kann ich nix sagen. Einige Radiosender bieten auf Ihren Internetseiten auch WebRadio an. Dann haste aufm Mobile halt keine App, sondern den Browser laufen. Wenn es nur um Musik geht und nicht Radio, dann nutze ich noch YouTube als Quelle.

Gruß
 
Das kommt ganz drauf an, was du so hören willst... Wenn es dir nur um 1-2 "herkömmliche" Radio-Sender geht, kannst du die i.d.R. über die Website der Anbieter hören.

Viele haben auch eine eigene App.


Dazu kommt, daß "Internetradio" eigentlich ja schon wieder eine Sache von Vorgestern ist... Von daher würde ich dir eigentlich einem Streaming-Anbieter ans Herz legen wollen, aber wir kennen wohl alle deine Antwort. :LOL:

Gruß Aru

FFH, Radio RPR und ein Oldiesender ( am liebsten den von RTL ) reicht mir aus.

Wo liegt der Unterschied ob ich das über app höhre oder direkt von der Seite?

Streaming anbieter ? Welchen vorteil hätte ich damit ?

HiHo,

Das Mobile hatte auch keine SIM aber WLAN funktzte super.

Wenn es nur um Musik geht und nicht Radio, dann nutze ich noch YouTube als Quelle.

Gruß
Das Teil von meiner Tochter hat auch keine simkarte ( und wird auch keine bekommen )

ich möchte über das Teil NUR Radio höhren, Musikkonserven habe ich genügend zu hause, trotzdem danke für die Info.
 
FFH, Radio RPR und ein Oldiesender ( am liebsten den von RTL ) reicht mir aus.

Wo liegt der Unterschied ob ich das über app höhre oder direkt von der Seite?
Also vom reinen hören her erstmal keiner... Bei den Apps der Radiosender selbst, bekommst du meistens noch zusätzliche Infos über Programm, Künstler, Verkehr,... und oft die Möglichkeit, dich mehr oder weniger aktiv am Programm zu beteiligen. Drittanbieter Apps haben den Vorteil, daß du alle "Sender" damit verwalten und schnell wechseln kannst, ohne eine andere Seite oder App zu öffnen.

Streaming anbieter ? Welchen vorteil hätte ich damit ?
Zum einen bekommst du oft bessere Qualität, als über die Webradios.
Zum anderen hast du kein Vorgegebenes Programm, sondern kannst entweder deine eigenen Playlists erstellen, oder dir Vorschläge aufgrund deiner eigenen Playlists oder nach Genre erstellen lassen oder z.B. anderen folgen, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben. Der größte Gewinn imho ist, daß du nicht jeden Tag die selben 25 Lieder hörst, sondern hier auch mal über etwas unbekannteres oder ausgefallenes stolperst, was du nicht oder nur extrem selten mal im Radio hörst.
Dafür bezahlst du halt den ein oder anderen Euro monatlich.

Gruß Aru
 
Also vom reinen hören her erstmal keiner...

Bei den Apps der Radiosender selbst, bekommst du meistens noch zusätzliche Infos über Programm, Künstler, Verkehr,...

und oft die Möglichkeit, dich mehr oder weniger aktiv am Programm zu beteiligen.

Drittanbieter Apps haben den Vorteil, daß du alle "Sender" damit verwalten und schnell wechseln kannst, ohne eine andere Seite oder App zu öffnen.


Zum einen bekommst du oft bessere Qualität, als über die Webradios.


Zum anderen hast du kein Vorgegebenes Programm, sondern kannst entweder deine eigenen Playlists erstellen,

oder dir Vorschläge aufgrund deiner eigenen Playlists oder nach Genre erstellen lassen oder z.B. anderen folgen, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben.

Der größte Gewinn imho ist, daß du nicht jeden Tag die selben 25 Lieder hörst, sondern hier auch mal über etwas unbekannteres oder ausgefallenes stolperst, was du nicht oder nur extrem selten mal im Radio hörst.


Gruß Aru

Das ist schonmal gut


"zusätzliche Infos" brauche ich nicht, meine Tochter hat mir gezeigt das der Bildschirm automatisch nach 10 Sek ausgehen kann ;)

"aktiv am Programm zu beteiligen" ?????? sowas möchte ich garnicht. Ich möchte Nachrichten hören und zwischendurch von Musik belästigt werden.

"alle Sender" ? so viele brauche ich doch nicht.

Nicht falsch verstehen, ich brauche einen Sender wie FFH rein für die normalen Nachrichten UND auch für die Verkehrsnachrichten ( sehr wichtig für uns ! )

Auf dem Gerät wird nicht viel rumgetippt, zusatzinfos sind eh nicht von Bedeutung für uns.

Als Qualität würde UKW absolut ausreichen, Playlists sind uninteresannt ( selbst bei uns im Hifi Bereich )

"ähnlichen Musikgeschmack" ist uns auch egal da es auf die Musik hier seltenst ankommt.

"unbekannteres oder ausgefallenes stolperst"

JUPPPPPP, deswegen ja auch mein Wunsch des Oldie Radios ;)
Da habe ich früher schon Teile gehört die man SO nicht im normalem Radio hören kann, vor allem Musiksachen mit extremer Überlänge :D