5.1 Opt./Coax/Chinch Ausgang auf 9-pol. Eingang

Jogibaer_2000

GFX, Slots & mehr
ID: 152372
L
15 Mai 2006
2.175
265
Wie der Threadtitel schon andeutet suche ich eine Möglichkeit mein bestehendes 5.1 System an einen neuen noch nicht vorhandenen DVD/BR-Player anzuschließen.

Am 5.1-System sind 6 Chinch-Eingänge für 5.1 Analog und ein 9-poliger Eingang vorhanden.
Letzterer sieht so aus:
9pol51chinput.jpg


Am DVD/BR-Player sind neuerdings nur noch Analog 2Ch-Chinch-Ausgänge und ein optischer sowie coaxialer digitaler Ausgang vorhanden. (Das Bild zeigt meinen alten DVD-Player!)
chinchcoaxopt51output.jpg


Gibt es irgendwo einen Adapter von optisch oder Coax auf diesen 9-poligen Stecker oder auf analog 6Ch-Chinch?
Oder muss ich mir einen Digital-Decoder besorgen, den ich dann dazwischen schalte?
 
Das sieht mir verdächtig nach Bose aus, kann das sein? Wenn ja, mal bei nem Bose Händler nachfragen. (Echt nur der 9Pol und der Analoge, mehr nicht?)

Nen Adapter wird es wahrscheinlich nur von dem 9 Pol auf Coax geben. Für die andere Variante braucht man dann einen Konverter (sofern es denn überhaupte welche gibt)

Ansonsten musst mal gucken ob es BluRay Player mit 5.1 Cinch / Analog wie bei deinem alten DVD Player gibt. Dürfte allerdings schwer werden, einen zu finden.
 
Nein, das ist ein einfaches DK Digital 5.1 System und ja, der hat nur Chinch-Buchsen für 2Ch und 6Ch und die 9-polige Buchse.

Ein Adapter von Coax auf 9-polig würde mir ja schon reichen. Coax haben die neuen BR-Player alle dran.
 
Sherwood kannte ich noch gar nicht. Preislich liegt der aber voll im Limit und hat auch genau die Ausstattung, die ich brauche. Hat sogar Platz 3 im Test der stereoplay 10/2009 gemacht.

Wie ich schon gesehen habe, gibts auch welche von Pioneer (Preise ab 700 €) und Denon (Über 1000 €) die diese analogen Chich-Ausgänge haben (sogar 7.1). Die günstigeren Player bis 200 € von den bekannten Marken besitzen sowas leider nicht.

Also werde ich den Sherwood mal in die engere Wahl ziehen. :)

Danke erstmal für deine Hilfe!
 
So, mittlerweile bin ich zum Samsung BD-P3600 umgeschwenkt. Der bietet sogar analog 7.1 und hat WLan. Passt auch besser zum Samsung-TV wegen Anynet und soweit ich das gelesen habe, sollen bei größeren Firmen auch öfter mal Updates kommen. Preislich leigt er gleichauf mit dem Sherwood. :D
 
Stimmt, ist auch n feines Ding. Danke für den Hinweis. Hat auch DeepColor, dafür soll er keine AVCHD wiedergeben können. Wird aber evtl. irgendwann durch ein Update behoben.
Ist bei dem Teil der WLan-Stick mit bei, bzw. schon fest integriert und ne Antenne bei?
 
So, hab mir heute den LG BD390 beim Mädchenmarkt geholt. War ein unwiderstehliches Angebot.
Nur eine Frage: Weiß jemand wie ich den Ton über HDMI deaktivieren kann? Sound läuft bei mir ja über 5.1 analog und darum hab ich jetzt nen doppelten Ton. Einmal über HDMI am TV und einmal 5.1 analog über Sound-System. :-?
 
Gut, wär ne Lösung da jedesmal den Ton auf 0 zu "drehen". Bei der Mute-Taste hätte ich aufm TV immer die Meldung, dass Ton aus ist.
Bei meinem alten DVD-Player konnte ich im Menü einfach den Ton über HDMI deaktivieren. Blöde neue Technik! :mrgreen:
 
Der LG kann das bestimmt auch, aber ich hab noch nich nachgesehen jetzt. Da ich den Sound immer über die Anlage höre (auch TV), hab ich den halt dauerhaft auf 0 im TV-Gerät und der merkt sich das auch nach dem Ausschalten. "Mute" geht nicht wegen der Meldung, stimmt.