wenn Cache voll, wird klamm.de nicht mehr gefunden

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Ist glaub kein direktes Klamm.de-Problem, eher von meiner Seite aus ^^ aber vllt weiss trotzdem jemand, wie ich was ändern kann.

Ich weiss, was die Ursache ist, frag mich aber, warum das dann folgendes Problem verursacht:




Die Seite wird vom Browser einfach nicht mehr gefunden. Egal ob über die Adresszeile oder über den Favoriten-Button bei mir.
Die Ursache ist, dass der Browsercache zu voll ist. Das passiert meist nach 2-3 Tagen und Zocken von SiedlerOnline, das extrem viele Daten auf der Platte und im Cache ablegt.

Früher ist das auch schon vorgekommen, allerdings nach mehreren Wochen, auch immer wenn der Cache irgendwann mal ordentlich voll war.

Wenn ich dann den Cache des FF wieder leere, läufts wieder einwandfrei.

Wie kann ich da was dran ändern? Lässt sich da was ändern? Und warum passiert das immer nur bei klamm.de. Alle anderen Seiten laufen dann trotzdem ganz normal :-?
 
Es gibt für FireFox Plugins , die den Cache automatisch leeren , wenn man den Browser beendet. Eventuell hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint nix mit dem Cache zu tun zu haben.

Hast du aol.de aufgerufen? Nein? Dann war es "jemand anders".
Vorstellen kann ich mir:

  • Browsereinstellung, wenn Seite nicht gefunden. Dann hast du ein DNS-Problem, wenn die Domain nicht aufgelöst werden kann bzw. ein Verbindungsproblem zu klamm.
    Test: anderen Browser nehmen
  • externe Software der Kategorie "Security", die Müll baut und sich in den HTTP-Traffic einmischt.
    Test: Software deaktivieren oder besser killen.
  • Der ISP mischt sich ein. Wobei das wär schon ziemlich heavy 8O
    Test: mit deinem Computer beim Nachbarn surfen :ugly:
 
Das scheint nix mit dem Cache zu tun zu haben.

  • Der ISP mischt sich ein. Wobei das wär schon ziemlich heavy 8O
    Test: mit deinem Computer beim Nachbarn surfen :ugly:
Tut er aber...
Es ist bekannt, daß die DNS-Server bei Alice nicht so wirklich toll sind.
s. z.B. https://blog.splash.de/2008/10/10/alice-ist-eifersuchtig-entfuhrung-von-dns-anfragen/

Benutz einfach einen anderen DNS-Server (ich benutze die von Google), dann sollte das Problem mit gelöst sein ;)

Edit: Scheinbar kann man das "Feature" auch in der Alice-Lounge abstellen, ich würde aber, schon aus Prinzip, trotzdem einen freien DNS-Server empfehlen.

Gruß Aru
 
ja, das hat nix mit verseuchter Software zu tun, das ist die automatische Suchseite von alice, die ich anfangs aber eigtl im Browser auch schon verändert hab. Kam trotzdem. Also kanns nur am ISP liegen.
Und das mitm Abschalten über Alice hab ich auch schon versucht vor ner Weile. Funzt aber nicht richtig, da passiert irgendwie nix :ugly:


Das Seltsame ist ja einfach nur, dass das nur bei Kde passiert. Warum nicht bei anderen Seiten? :ugly:


@Handymann: dann dauerts aber ewig, bis FF dann vollends beendet wurde, oder?
 
Und das mitm Abschalten über Alice hab ich auch schon versucht vor ner Weile. Funzt aber nicht richtig, da passiert irgendwie nix :ugly:
Ich hab bei mir einfach die DNS-Server im Router geändert und seitdem keine
Probleme mehr. Alternativ kannst du den aber auch einfach bei der Netwerkverbindung eintragen.

Allerdings hab ich auch schon öfter gelesen, daß man das eigentlich beantragen oder in der Lounge ändern müsste. K.a. ob das evtl. vom Anschluss, Wohnort oder sonstwas abhängt.
Das Seltsame ist ja einfach nur, dass das nur bei Kde passiert. Warum nicht bei anderen Seiten? :ugly:
Naja, du weisst ja nicht, ob es noch andere Seiten betrifft. Aber ich hatte das früher auch öfter bei verschiedenen Seiten und auch Onlinegames... Jeder konnte connecten nur ich nicht ;)

Gruß Aru
 
ok, ich hab mal den DNS-Cache geleert und meine DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 umgestellt (laut google).

Mal sehen, was die Tage passiert. (Alternativ könnte ich auch im FF selbst die Cache-Größe verringern. Der müsste dann doch automatisch löschen?!)
Ich meld mich, wenn neue Erkenntnisse da sind.