SMS Übertragungsbericht

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Hallo,

Bin mir nicht sicher, ob das ein (behebbarer) Bug ist, aber ich poste einfach mal, was geschehen ist. Vorgestern versandte ich eine Verbund-SMS aus zwei SMS, davon kam nur die zweite an. Naja gut das kann passieren. Daraufhin hakte ich jedenfalls gestern beim SMSen den Übertragungsbericht an, um zu sehen, ob sie denn ankommen.

Dort stand nun zunächst: SMS noch nicht gesendet
und einige Zeit später: an Gateway übertragen

Das ist nun schon mehr als 24h her und obwohl die SMS tatsächlich ankam, steht da immernoch an Gateway übertragen.

Heute versandte ich wieder zwei SMS mit Übertragungsbericht. Bei einer von beiden steht jetzt an Gateway übertragen, bei der anderen erfolgreich zugestellt.

Nun weiß ich nicht, ob die beide angekommen sind... wäre aber wichtig das zu wissen ^^.

Alle diese SMS gingen an das gleiche Handy, eine 0178er Nummer im E-Plus-Netz.


Frage wäre also, ist das mit dem Übertragungsbericht wirklich so unzuverlässig, oder liegt da vielleicht doch ein Bug vor?

Als ich das letzte mal den Übertragungsbericht benutzt habe, ging das immer tadellos. Da ging's allerdings auch in ein anderes Netz und das ist auch schon ein bissl her.
 
dieses problem hatte ich noch nie obwol ich schoöfter sms gesendet habe bei miur hat immer alles super geklapt und die sms kamen in 5 secunden beim andern an nicht wie man das von manchen seiten kenntwo das spgar stunden daueern kann
 
*Update*
DaPhreak schrieb:
Nun weiß ich nicht, ob die beide angekommen sind... wäre aber wichtig das zu wissen ^^.
Glücklicherweise kamen sie an, wie ich vom Empfänger heute erfuhr.

Wir haben jetzt also 4 zugestellte SMS, bei 3en davon steht an Gateway übertragen, nur bei einer erfolgreich zugestellt.
 
DaPhreak schrieb:
*Update*

Glücklicherweise kamen sie an, wie ich vom Empfänger heute erfuhr.

Wir haben jetzt also 4 zugestellte SMS, bei 3en davon steht an Gateway übertragen, nur bei einer erfolgreich zugestellt.
Ankommen tun die eh zu 99,9% immer ... ;)
Das Problem liegt hier bei EPlus, die uns keine Rückmeldung gegeben haben - und uns wohl auch keine mehr geben. Sobald da "an Gateway übertragen" steht bin ich ausm SPiel und kann nur warten was zurückkommt. Manche Netzbetreiber senden auch gar keine Statusmeldungen zurück.
 
klamm schrieb:
Ankommen tun die eh zu 99,9% immer ... ;)
Da hatte ich ja statistisch gesehen ganz schön Pech mit meiner Doppel-SMS (s.o.). *g*

klamm schrieb:
Das Problem liegt hier bei EPlus, die uns keine Rückmeldung gegeben haben - und uns wohl auch keine mehr geben. Sobald da "an Gateway übertragen" steht bin ich ausm SPiel und kann nur warten was zurückkommt. Manche Netzbetreiber senden auch gar keine Statusmeldungen zurück.
Ja ok, habs mir schon gedacht, dass Du da nich viel machen kannst. Is halt bissi ärgerlich wenn man denkt, man legt den Cent noch drauf um Gewissheit zu haben und dann gehts nich.

Komisch auch, dass wenn ich vom Handy aus schreib der Übertragungsbericht immer ankommt. Deshalb dachte ich, ich frag noch mal nach. Kann ja sein, dass ein vom Provider zurückgesandter Bericht noch irgendwo verschütt geht.


*edit* Heute wieder 3 SMS mit ÜB, einer ging die anderen nicht. Quote ist also 2 von 7 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DaPhreak schrieb:
Komisch auch, dass wenn ich vom Handy aus schreib der Übertragungsbericht immer ankommt.
Manche Anbieter versenden Übertragungsberichte nur netzintern, andere nur an die 4 großen Mobilfunkbetreiber bzw. deren Gateways und manche halt an jeden.

Ich glaube von Vodafone hab ich noch nie einen Übertragungsbericht erhalten. Von daher schalt ich den auch je nach Empfänger einfach aus. Habe es eh noch nie erlebt, dass ne SMS nicht ankam.

anddie