Server überlastet?...

Vorbeugend: Gegen 1 Uhr heute Nacht werde ich versuchen einen Fehler zu reproduzieren, dabei kann es während weniger Sekunden zu Meldungen wie bspw "Kurzfristige Wartungsarbeiten" kommen.
 
Irgendetwas kann da doch nicht stimmen! :-?

Seit ein paar Tagen ist der Server ständig für ein paar Minuten sehr langsam. Dann braucht es bis zu 30 Sekunden, bis sich überhaupt eine Reaktion einstellt.

Heute Morgen hatte ich schon mehrfach (!) eine Zeitüberschreitung, einmal sogar für mehrere Minuten.
 
Also ich bin schon seid ca 07:00 im Forum online und alles geht ratz fatz. Keinerlei Probleme. Kann mich also nicht beschweren. Schön schnell wie man es gerne haben möchte.
 
In einem solchen Moment merkt man wieder, welche Loseseiten gut programmiert sind und welche nicht :LOL:

Die einen hängen sich beim Einlogg-Versuch mit Lose-PW auf, die anderen zeigen nach ein paar Sekunden an, dass die Verbindung zum EF-Server einen Timeout hatte.
 
In einem solchen Moment merkt man wieder, welche Loseseiten gut programmiert sind und welche nicht :LOL:

Die einen hängen sich beim Einlogg-Versuch mit Lose-PW auf, die anderen zeigen nach ein paar Sekunden an, dass die Verbindung zum EF-Server einen Timeout hatte.

Und was ist mit denen, die sich nicht aufrufen lassen? :ugly:
 
ich auch, jeder 3. Klick führt dazu das ich das Forum neu öffnen muss, weil ich einfach nix mehr ereiche, Seite kann nicht angezeigt werden.

Ich hoffe ich schaff das mit diesem Beitrag beim ersten mal ;)
 
prinzQMP: Und wenn Du es "neu öffnest" gehts ... ?

Also es gab ein eigentlich unkritisches Problem mit www6 (seit heute 8:13 Uhr), ich habe den jetzt sicherheitshalber mal komplett rausgenommen aus dem Pool, bin aber doch etwas über einige Eurer Fehlermeldungen verwundert.

Noch jemand Probleme "seit ein paar Tagen" bzw "dauernd"?
 
Noch jemand Probleme "seit ein paar Tagen" bzw "dauernd"?
Also das "dauernd" vorhin kann ich bestätigen. Ich hatte 1x Portal offen, 4 Tabs im Forum und 2 Loseseiten und alle miteinander haben solange "geladen", bis dann der Browser abgebrochen hat.
Ich glaub, gestern Abend wars einmal, aber wirklich nur einmal.
Also es gab ein eigentlich unkritisches Problem mit www6 (seit heute 8:13 Uhr)
Wie is das eigentlich ? Bekomme ich bei jedem Aufruf einen anderen www-Server zugeteilt oder ordnen mir die evas einen fest zu ?
Weil, wenn's nur am www6 gelegen hat, - jetzt gehts ja wieder - hätte ich ja zu 5/6 aller Fälle ganz normal surfen können, oder ?
 
Dir wird beim ersten Aufruf der zu diesem Zeitpunkt am geringsten ausgelastete Server zugeordnet, den Server bekommst Du dann für Zeitraum X jedes mal, es sei denn der Server der Dir zugeteilt wurde ist down/nimmt keine Verbindungen an. Zeitraum X ist abhängig davon wieviel grade los ist auf klamm und seit kurzem auch abhängig von der Last des Dir zugeteilten Servers.

Das Problem von www6 heute morgen: Nahm Verbindungen an, sendete auch teilw. OK-Header, aber so gut wie keinen Content. Ich schreibe den Director grade entsprechend um, damit solche Probleme in Zukunft sich nicht wieder so äußern wie heute.
 
Schön das wir solche kompetenten Admins/Moderatoren haben :D

das Problem für mich trat nur Heute morgen/vorhin auf. jetzt ist wieder alle in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch ... nur heudde Morgen eigentlich die ganze Zeit, entweder Ladeprobleme das alles hängt, oder gleich ne Meldung das Seite nicht gefunden wurde...

Edit: Bäääh ich hasse die beschissene Funktion mit dem nicht mehr zur letzten Seite hüpfn sondern letzter gelesener Beitrag :roll:

Ich war bei nem alten Beitrag wohl hängen geblieben als ich des schrieb ;)

Immo gehts ja wieder flüssiger so
 
Klamm wartet ...?

Also das Klamm überlastet ist ist ein Thema,
aber das ich heute für das erstellen eines Beitrages im Forum und das anschliessende editieren über 10 Minuten brauchte ist echt hart.
Das ganze geflimmer in der Statuszeile verhindert bei mir (FF 2.0) anscheinend den abschliessenden Bildaufbau, da wurden dann div. Seiten für die netten "Werbezettel" und was weis ich nicht noch alles geladen, und das dauerte.

Hier einige die besonders hartnäckig waren und sich mit einem Capture-Programm haben einfangen lassen:


(Ausbeute von 10 Minuten)
und das sind Meldungen, die mehr als 10 sekunden in der Statuszeile stehen, das nervt echt!

Sollte jemand der Meinung sein es liegt an meinen Browser-Einstellungen bin ich für Hinweise dankbar, aber ich denke nicht. Cache ist 50 MB, ob vorher gelöscht oder nicht, es ändert sich nichts.
Das schlimme ist halt das solange solche Meldungen da unten stehen die Funktionen wie "Antworten" , "Ändern" oder ähnliches nicht erreichbar sind bis die Meldungen weg sind.
Drückt man neuladen ändert sich nach dem Seitenaufbau höchstens der "Warteverursacher", schneller gehts selten.

Warum (hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread gefragt) kann nicht erst die Seite vollständig geladen werden und dann der ganze (drastisch gesprochen) Statistik- und Werbesch#$%ss danach?

So, Grüße von einem
dampfablassenden

Norbert
PS: Der

stand hier unten während ich die Vorschau ansah!
 
der seitenaufbau wird höchstens durch live eingebundenes externes javascript behindert. aber images (banner) etc laden die browser normalerweise *nach* dem eigentlichen rendern der seite.

bei mir geht alles komplett in 0,xsek (also quasi instant)
ich achte ja auch extra drauf, keinen externen content live einzubinden

manche banner übertragen im hintergrund auch dauernd irgendwelche sachen, laden dynamisch bilder nach etc. das muss nicht heißen "seite ist noch nicht fertig geladen". auch das AJAX gelumpe im forum schickt ja ständig zeug hin und her

cache auf 5MB langt auch, sonst muss der browser jedesmal den ganzen cache durchwühlen ob die seite schon da is. abgesehen davon, dass klamm (und fast jede andere seite) sowieso nicht statisch sind (bis auf grafiken vielleicht), macht das bei den heutigen verbindungsgeschwindigkeiten kaum nochwas aus, sondern der cache bremnst eher, wenn er zu groß is
 
Der Anschluss ist ab dem "Ur-DSL" der Telekom eigentlich wumpe, die meist 10-20KB (Bilder gecached) kommen sobald vom Server generiert durch die Leitung wie ein Blitz ;)

Norby, hast Du irgend einen Werbeblocker der vielleicht nicht richtig zu ende konfiguriert wurde laufen? Habe FF2 selbst nocht nicht ausprobiert. Dass mal ein Adserver der auf klamm eingebunden wurde "hängt" habe ich auch öfter mal, aber mit dem einzigen "Nachteil", dass dann die entsprechende Werbung nicht angezeigt wird, der Rest geht einwandfrei.
 
Also entweder liegts daran, dass ich den IE7 installiert habe oder die Klamm-Server wurden getuned.
So schnell wie heute, hat bei mir Klamm und das Forum seit Monaten nicht mehr geladen. Klick und sofort geladen. Krass, wenns so bleibt. :D