klamm 2.0 - Bugs/Entwicklung

Ich denke Mit modifizierten Überschrifttags würde das nicht passieren... aber hier wird ja ein div verwendet um die klasse zuzuweisen..
stat ein .content_box.h2 {...} im div zu setzen
jo wäre auch ne möglichkeit.
aber wenn der IE korrekt mit z-indizes umgehen würde, würds auch schon passen

edit: meinst du den header einer box so ?
PHP:
<div class="box-top">
 <h1>Box-Titel</h1>
 <h2>Sub-Titel</h2>
 <div class="box-buttons">images mit text-align:right</div>
</div>
und im CSS dann
PHP:
 div.box-top h1 { title font} ...
 
Ok schaut Euch mal das links Finanznews-Fenster an.
Das ist jetzt mit H1/H2 gelöst. Sollte auch im Screenreader besser sein so.
https://mary.klamm.de:8181/partner/velerion.php

Und baut Euch da mal MyForum drüber.
Dann sollte das Layerprob auch weg sein.

Soll ich alle Boxen so gestalten oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich will nicht alles 100x umbauen ... bin aber immer dankbar für solche Hinweise!
 
ich wollt jetzt vorhin mal zwischen primärem und sekundärem Layout umschalten. Dabei zerhauts bei mir die komplette Ordnung.
Die Box mit dem Timer, dem Logo etc. wird z.B. ganz unten auf der Seite unter allem anderen Zeug angezeigt.
 
Ok schaut Euch mal das links Finanznews-Fenster an.
Das ist jetzt mit H1/H2 gelöst. Sollte auch im Screenreader besser sein so.
https://mary.klamm.de:8181/partner/velerion.php

Und baut Euch da mal MyForum drüber.
Dann sollte das Layerprob auch weg sein.

Soll ich alle Boxen so gestalten oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich will nicht alles 100x umbauen ... bin aber immer dankbar für solche Hinweise!

Also sieht gut aus auch im Opera wenn man auf Benutzermodus umschaltet (entspricht so etwa auch der Reihenfolge wie ein Screenreader liest.

Genauso meint ich das ;-)

PS: Bin für keine halbgaren Sachen ;-) Also für alles umsetzen.
 
Das einzige Ergebnis bei mir ist trotzdem nur, dass er auf das primäre Layout umschaltet. Wenn ich dann wieder wechsel sieht es immer genauso aus.
 
Schön und gut, das Du auf eine aktuelle Webtechnologie setzt Lukas ;) - aber ich verstehe nicht, warum es dann nicht ein echtes Redesign der Seite gibt? An der Zeit wäre es ja... ;)

Nix für ungut. Machst n tollen Job und das nach wie vor!:)
 
Also ich weiß net, war eines deiner Ziele es für Screenreader kompatible zu machen Lukas?
Wenn ich das in nem PDA oder ähnlichen anschauen müsste, würde ich klamm keine Minute geben, da die Struktur übelst ist, die ganze Rechte Spalte, die doch größtenteils genutzt wird ist ganz unten, hmm, finde ich net besonders gut.

Ansonsten sieht es ganz solide aus, nur ich habe nen Bug bei dem Jump-Dropdown:
 
Also ich weiß net, war eines deiner Ziele es für Screenreader kompatible zu machen Lukas?
Wenn ich das in nem PDA oder ähnlichen anschauen müsste, würde ich klamm keine Minute geben, da die Struktur übelst ist, die ganze Rechte Spalte, die doch größtenteils genutzt wird ist ganz unten, hmm, finde ich net besonders gut.

Ansonsten sieht es ganz solide aus, nur ich habe nen Bug bei dem Jump-Dropdown:

Ein Ziel ist es natürlich auch, IMHO, die Seite schneller / besser wartbarer zu machen, bzw. besser anpassbar an Drucker / Screen / Reader & Co.

Schneller, da die Datenmenge geringer wird durch weglassen div. positionsangaben / Weiten und Tabellenkonstrukten, das hilft ihm Kosten zu senken und uns weil die Seiten schneller laden, da schlankerer Code.

Und bei sauberer Umsetzung (innnerhalb der Browser) ist das Betrachten besser gewährleistet.

@rechte Spalte: Man könnte das Div was die rechte Spalte enthält im HTML-Code an erster Stelle platzieren und später an die eigentliche Position per CSS positionieren. Ist allerdings ein bischen tricky, gibt aber div. Anleitungen dafür im Netz.

Vorteil: Auch bei Screenreadern / PDAs etc. ist das Klamm-Logo bzw. die Box dann an erster Stelle.

Nachteil: Gefahr das best. Browser die Box / Spalte nicht korrekt positionieren.

Aber wir schauen ja nach vorne. Gelle ;-)

Gruß,

jiw
 
Schön und gut, das Du auf eine aktuelle Webtechnologie setzt Lukas ;) - aber ich verstehe nicht, warum es dann nicht ein echtes Redesign der Seite gibt? An der Zeit wäre es ja... ;)
ein frischeres design ist einfacher umsetzbar, wenn ich alles ver-css-t habe. das grobe layout jedoch mit dem boxen-system werd ich auf jeden fall beibehalten. das gehört zu klamm.