Geburtstagserinnerungsfunktion

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Habe grade ein eigenartiges Phänomen beim Geburtstagsreminder entdeckt: Es gibt ein maximal zulässiges Alter. 8O Mit einer Versuchsreihe habe ich gerade ermittelt, dass das frühest mögliche Geburtsdatum der 14.12.1901 ist. Probiert man ein Datum, was auch nur einen Tag weiter in der Vergangenheit liegt, wird der 01.01.1970 (also wohl 0 ?) eingetragen. Hat das einen Grund und/oder das Datum eine spezielle Bedeutung? Läuft da vielleicht ein Zahlenbereich über?



Nebenbei hätte ich noch einen Feature-Request: Ich würde gerne Geburtstagserinnerungen setzen können von Leuten, deren Geburtstag ich zwar kenne, nicht aber das Geburtsjahr (Eine Dame fragt man nun mal nicht nach ihrem Alter ;)). Also alles wie bisher mit jährlichem Reminder, nur eben ohne Altersangabe.
 
Habe grade ein eigenartiges Phänomen beim Geburtstagsreminder entdeckt: Es gibt ein maximal zulässiges Alter. 8O Mit einer Versuchsreihe habe ich gerade ermittelt, dass das frühest mögliche Geburtsdatum der 14.12.1901 ist. Probiert man ein Datum, was auch nur einen Tag weiter in der Vergangenheit liegt, wird der 01.01.1970 (also wohl 0 ?) eingetragen. Hat das einen Grund und/oder das Datum eine spezielle Bedeutung? Läuft da vielleicht ein Zahlenbereich über?

Darum. klamm speichert das Geburtsdatum wahrscheinlich als Timestamp und nicht als DATETIME in der Datenbank, weshalb diese Einschränkung existiert.

Greetz

paddya
 
Darum. klamm speichert das Geburtsdatum wahrscheinlich als Timestamp und nicht als DATETIME in der Datenbank, weshalb diese Einschränkung existiert
Stimmt, im Kalender könnte dieses "Relikt" noch vorhanden sein (denn Termine speicher ich auch als timestamp, und ein Geburtstag wird wie ein jährlicher Termin behandelt). Oder ich hab mir gedacht "eh egal, so alt ist niemand". ;)
 
Hehe. Ich kam auch nur drauf, weil ich das Jahr nicht wusste und deshalb aus lauter Verzweiflung 1900 eingegeben habe.
Dann bau ich da einfach ne Fehlermeldung draus. ;)
Is einfacher, als Geburtstage jetzt separat zu behandeln und ich kann die Termin-Logik weiterhin drauf anwenden.
 
So, Geburtstage sind nur erlaubt von 1902-2037. Ansonsten Fehlermeldung.
Falls PHP 2038 noch kein Fließkomma Timestamp kann, bau ich es um. ^^