Auf lange Sicht könnte es möglich sein, dass finanzielle Vorteile für Menschen mit Kindern eine der wenigen Möglichkeiten sind, den Folgen des demografischen Wandels entgegenzuwirken.

Oh mein Gott.
Mal kurz durchgerechnet:
Ein Kind kosten bis zum 18. Lebensjahr 120.000 €
In der gleichen Zeit zahlt jemand mit 3.000 € Brutto Gehalt 58.320 € an Rentenbeiträgen (9% AN Anteil).

Wo man da finanzielle Vorteile für Menschen mit Kindern erzielen will, ist mir schleierhaft.

gruss kelle!
 
Mir erscheint das auch als höchst realitätsferner Käse. Die einzigen Personen die auch jetzt schon (vielleicht zum Teil zumindest gefühlt) einen finanziellen Zugewinn durch "Kinder kriegen" erleben sind Menschen die von Sozialleistungen leben. Statistisch gesehen tragen diese Familien aber selten zum Abbau des "Fachkräftemangels" bei.
Eine "Arbeiterwurfprämie" für Renten bringt arbeitende Menschen mit Sicherheit nicht dazu mehr Kinder zu kriegen. Oder kann sich vielleicht jemand ernsthaft vorstellen, dass es Menschen gibt die sich denken "hmmm... wenn wir jetzt ein Kindchen zeugen kriegen wir dank dem neuen Gesetz in 30-40 Jahren 30/50 (T)Euro/DM2/ECU/EURO2/Rubel/Taler mehr... eigentlich wollten wir ja keine Kinder... aber wenn das so ist machen wir mal eins..." Das ist doch Dünnpfiff!;)
Der einzige Weg Familien im Berufsleben wieder dazu zu kriegen Kinderwünschen nachzukommen ist eine Situation herzustellen in der Familien vorrangig von einem Einkommen gut leben können. In der Praxis aber geht der Weg immer weiter davon weg. Mann und Frau müssen arbeiten, Kinder sollen/müssen "fremdgeparkt" werden damit man den Lebensstandard einigermaßen halten kann und wenn die Eltern gestresst von der Arbeit nach Hause kommen dürfen sie sich dann auf ein paar Stündchen mit ihrem fremdsozialisierten Nachwuchs freuen um zu versuchen die pädagogischen Grundsätze des Ganztagsparkplatzes ihrer eigenen Vorstellung von Erziehung anzupassen.

Im Endeffekt profitiert von der Nummer nur einer: die Rentenkasse. Denn kinderreiche Familien haben aus offensichtlichen Gründen deutlich häufiger weniger Beitragsjahre als kinderlose. So lange der Rentenanspruch unter der Grundsicherung ist haben die Menschen 0,0 von der Erhöhung des Rentenanspruchs. Unterm Strich kriegt der kinderlose also dadurch weniger Rente und die kinderrreiche Familie das Gleiche wie vorher: nämlich die Grundsicherung. Wem das bekannt vorkommt: Stimmt, auf die gleiche Weise wurden wir mit der Riesterrente verarscht.
 
Der einzige Weg Familien im Berufsleben wieder dazu zu kriegen Kinderwünschen nachzukommen ist eine Situation herzustellen in der Familien vorrangig von einem Einkommen gut leben können. In der Praxis aber geht der Weg immer weiter davon weg. Mann und Frau müssen arbeiten, Kinder sollen/müssen "fremdgeparkt" werden damit man den Lebensstandard einigermaßen halten kann und wenn die Eltern gestresst von der Arbeit nach Hause kommen dürfen sie sich dann auf ein paar Stündchen mit ihrem fremdsozialisierten Nachwuchs freuen um zu versuchen die pädagogischen Grundsätze des Ganztagsparkplatzes ihrer eigenen Vorstellung von Erziehung anzupassen.

Es mag ja sein, dass Du auf der falschen Seite des Zauns aufgewachsen bist, aber ich seh das komplett anders. :ugly:

Es muss einer Familie möglich sein, sich nach ihren Vorstellungen zu entwickeln.

Welche Frau (nach unserem Gesellschafts"modell") will denn noch abhängig von der Kohle sein, die der Kerl ranschafft?
Warum sind denn im wesentlichen alleinerziehende Mütter von Armut betroffen? Weil es die Gesellschaft nicht vorsieht, Beruf und Familie zu vereinbaren.
Warum sind denn im Westen viele Frauen von Altersarmut betroffen? Weil sie eben keine Beitragsjahre haben, um Kohle aus der Rente zu bekommen.

Ich könnte von meinem Gehalt als Facharbeiter mit ner 35 Stundenwoche locker eine Familie mit zwei Kindern alleine finanzieren, nur würde ich das nie wollen, also das alleine finanzieren.

gruss kelle!
 
Kinder kriegen kann man nicht erzwingen. Die wenigsten, die Kinder wollen/kriegen, werden wohl aufs Geld gucken, denn irgendwie klappt das schon.
Es gibt ja aber auch Menschen, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, weil sie keine Kinder mögen oder was auch immer. Und es gibt Menschen die finden einfach nicht den richtigen Partner zum Kinder machen :ugly:
Wenns wirklich so kommt, das Kinderlosen die Rente gekürzt wird, dann geh ich zur Rentenkasse, als Momentan-Single, und stell einen Antrag auf eine gebärwillige (Ehe-)Frau. :mrgreen:
 
@Kelle

Deinen Eingangssatz mit dem "Vorhang" verstehe ich nicht gänzlich. Wahrscheinlich aber auch inhaltlich nicht so wirklich wichtig...

Der Rest ist halt indirekt (in leicht abgewandelter Form) mein Beispielszenario.

Er spiegelt Deine persönlichen Lebensprioritäten wider die aus meiner Sicht nur begrenzt kompatibel mit einer bewussten Entscheidung für ein Leben mit Kindern sind. Zumindest für den Fall, dass man für sich den Anspruch verspürt den eigenen Nachwuchs auch mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung zu prägen.

Ich sehe es aber unterm Strich genauso wie Du. Für mich wäre das auch nichts, weshalb ich mich auch ganz bewusst gegen eigene Kinder entschieden habe.

Es ist halt eine gesellschaftliche Entwicklung. Die persönlichen Bedürfnisse und die persönliche Sicherheit haben in unserer Gesellschaft einfach für Gewöhnlich eine höhere Priorität als ein teilweiser Verzicht darauf zu Gunsten von Kindererziehung mit allem was dazu gehört. Auf wirtschaftliche Sicherheit kann man sich zudem in der heutigen Gesellschaft praktisch genauso verlassen wie auf "bis das der Tod uns scheidet". Man kann sicher vortrefflich darüber sinnieren wie das so gekommen sein mag, genauso wie man darüber orakeln kann wie man das wieder rückgängig machen könnte. Was ich mit meinem Vorposting vorrangig ausdrücken wollte aber ist: Mit dem gegenständigen Gesetztesvorschlag kann man aus dargestellten Gründen diese Punkte betreffend mit Sicherheit garnichts anfangen.
 
CDU: Sondersteuer für Kinderlose «mittelalterlich»

Folgende News wurde am 21.06.2015 um 09:52:41 Uhr veröffentlicht:
CDU: Sondersteuer für Kinderlose «mittelalterlich»
Top-Themen

Berlin (dpa)*- Die Forderung der Jungen Union nach einer Sonderabgabe für Kinderlose stößt in der CDU auf scharfe Kritik.
«Viele Menschen leiden unter ihrer Kinderlosigkeit», sagte der stellvertretende Vorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, dem «Handelsblatt». Eine solche Sonderabgabe stigmatisiere und sei mittelalterlich.
Die Jugendorganisation der CDU hatte zuvor einen Kurswechsel in der Renten- und der Familienpolitik gefordert. Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, verlangte in der «Süddeutschen Zeitung» unter anderem ein «Starterpaket» von 1000 Euro für jedes neu geborene Kind sowie eine automatische Erhöhung des Renteneintrittsalters, das an die Entwicklung der durchschnittlichen Lebenserwartung geknüpft werden solle.
Zur Finanzierung des «Starterpakets» schlug der 29-Jährige vor, dass Menschen ohne Kinder eine Sonderabgabe von einem Prozent des Bruttoeinkommens zahlen sollten. «Das wäre keine Benachteiligung, sondern nur ein Ausgleich» für die Kosten, die Eltern hätten, sagte Ziemiak. Es gehe «um das Wichtigste, nämlich, dass Kinder geboren werden - also um unsere Zukunft».
 
einmal nur möchte ich hören "ihr bezahlt genug Steuern", "wir verschlanken diesen Staat und kommen nicht auf immer noch mehr blödsinnige Ideen die ihr bezahlen sollt"

ganz ehrlich, wer sich für 1000 Euro zu einem (weiteren) Kind motivieren lässt der sollte um himmels willen gar keine haben
 
Bin einfach sprachlos und entsetzt über diesen Steuervorschlag.

Jetzt einmal abgesehen davon, dass es nur maginal wirken würde und damit ganz neue Probleme geschaffen werden würden. Gravierendere nämlich! Besonders beginnt ihr mit diese Gesetz den größten Gesetzesbruch Allerzeiten. Ihr vernachlässigt das WOHL der KINDER!!!
Kinder ohne Liebe werden ein nicht zu verachtendes Nebenprodukt euer tollen Idee werden! Und Beziehungen können dadurch ebenso zerstört werden, wenn der/die Partner/in nicht sofort einverstanden ist Kinder zu bekommen oder gar nicht in der Lage.

Vllt lassen sich sogar durch diese Steuer einige wenige Frauen (wenn aber nur sehr jung oder dumme) wirklich schwängern um die Steuer zu umgehen, weil sie noch nicht wissen, was sie dann wirklich erwartet an Ausgaben und Aufwand. Denn es gibt ja auch jetzt schon genügend Ehen, die nur wegen der Steuer diesen Schritt wählen - also die des Eheversprechens (nicht missverstehen).
Aber eins wird sicher sein, diese Kinder werden nicht aus Liebe gezeugt und womöglich dementsprechend auch behandelt! Denn der menschliche Geist ist sehr primitiv. Die Schuld für all jene Entbehrungen und den Frust etc. werden dann die Kinder auszubaden haben. Denn sie sind greifbar. Ein untreuer Mann, ein nicht zahlender Vater oder ein unbekannter One-Night-Stand sind genauso gut am kurzen Arm zu fassen wie die Politiker. Nein, aber die Kinder! Wenn sie nicht sogar sofort nach der Geburt abgeschoben werden (dann ist aber laut Vorschlag ein Kind geboren worden und ihr müsst die Mutter und den Vater von der Steuer befreien!)
Also solltet ihr 10 Jahre vor der Steuereinführung für ordentlich ausgebildete Psychologen und Pädagogen sorgen. Achja und neue Heime wären auch angebracht! Die werdet ihr brauchen.

Das ist also Fall Nummer 1 Frau lässt sich einfach von irgendwem schwängern ohne dass sie (im Moment) ein Kind will
Fall Nummer 2 Mann hat ja das geringste Problem. Er brauch im Idealfall nur einen Schuß und genügend Angebot ist doch da. Sofern er nicht auf den Trichter kommt, dass Unterhalt dann viel mehr kostet, als die Steuer! Und die Verantwortung noch dazu. Ohje, da gibt es ja jetzt noch genügend Männer, die sich davor drücken. Lieber behaupten, dass sie bis um 22Uhr unbedingt arbeiten müssen, nie zu Hause sind oder die Zeit lieber mit Freunden abbummeln, als zu Hause beim Windeln wechseln oder Hausaufgaben oder oder oder zu helfen.
Fall Nummer 3 Was passiert mit Frauen und Männern, die keine Kinder bekommen können! Gibt es eine medizinischen Ausnahmefall oder werden jene noch zusätzlich bestraft für etwas was sie nicht beeinflussen können.

Und ehrlich gesagt ist 25 Jahre ein Alter, wo ihr besonders Frauen noch stärker benachteiligt. Wann sollen sie studieren oder sich um Ihre Karriere kümmern. Wann sollen Sie ihre Unabhängigkeit den entwickeln können. Vor 25 - wo keiner sie für vollnimmt und sie im Beruf dementsprechend extrem unterbezahlt. Oder nach dem Kind, wenn man dann beginnt sie aufgrund von Kind oder zu wenig Berufserfahrung entweder gar nicht anstellt oder beginnt zu erpressen. Wir können ihnen nur das zahlen, weil sie für uns aufgrund Kindkrank und mangelnden Erfahrungen ein Risiko sind. Nehmen sies oder lassen sies bleiben, so nachdem Motto. In Russland - habe ich erst letztens gehört - ist das besonders gern gesehen bei den männlichen Führungspositionen. Alte Männer im besonderen stellen grundsätzlich nur junge Mütter ein, weil sie wissen die müssen jeden Job annehmen. Und erwarten besonder Dienstleistungen obendrein für sehr wenig Geld. Und wenn sie das nicht machen, fliegt sie.

Ich weiß natürlich auch, dass den meisten Religionsvertretern es euch recht wär, wenn die Rechte der Frauen wieder in die Flasche zurückgesteckt werden, damit man sie wieder besser kontrollieren kann. Denn um nichts anderes gehts hier doch. Kontrolle und welche die Kirche Stück für Stück verliert. Sie hat keine direkte Möglichkeit mehr die Menschen unter ihre Knute zu zwingen, also versucht man es mit anderen Mitteln.
Es war damals schon so als Frauen zur Sklavin Ihres Mannes geprügelt wurden und es ist kaum anders bei Männern, die erwarten, dass ihre Frau neben Haushalt und Erziehung auch noch das Geld nach Hause bringt und das Bett warm zu halten hat und/oder noch die Geliebten zu akzeptieren hat.

Und ein sollte man wohl klarstellen. Den wahren Aufwand trägt doch zum Schluss die Frau. Es gibt wenige Exemplare von Männern, die tatsächlich auch gern zum Windeln wechseln und Wäsche waschen nach Hause zum Kind kommen anstatt mit Freunden einen Trinken zu gehen oder zu Fußballspielen zu fahren etc.

Aber all das mal beiseite gelassen, dass die Steuer nur wenig Einfluss auf "intelligente" Menschen haben wird und diese die Schlupflöcher auch noch finden werden und diejenigen armen Geschöpfe, die nur aufgrund einer Steuerbefreiung gezeugt wurden.
Haben wir nicht schon genug Steuern!!! Sogar versteckte Zwangsabgaben wie die GEZ oder den Soli, der nur befristet laufen sollte. Sogar Kirchensteuer wird noch von einigen gezahlt, obwohl die Kirche mit unseren irdischen Gesetzen nicht greifbar ist..
Dann haben wir eine sehr hohe Mehrwertsteuer und so vieles anderes?

Wenn ich es nicht besser wüsste, dass im Durchschnitt andere Länder mehr Steuern für Lohn abführen müssen, würde ich uns auch hier als Rekordweltmeister sehen. Besonders wenn man die Geringverdiener betrachtet. Sie tragen die höchste Belastung!
https://www.welt.de/finanzen/article3723322/Deutsche-Geringverdiener-tragen-hoechste-Last.html

Es gibt genug Missstände, die ihr erst einmal aus dem Weg räumen müsst, bevor ihr über neue Belastungen und Steuern auf den Normalbürger draufsetzt, die wie es die Realität zeigt immer mehr in die Armut gezwungen werden. Das angegeben Jahresgehalt von 44.000 habe ich noch nie erhalten! Zeitarbeiten wringen dich aus. Normale Unternehmen stellen kaum noch ein - alles nur noch per moderner Sklavenhaltung.
Bruttolöhne von 9 Euro pro gearbeiteter Stunde sind oft üblich für die Großstadt München, wo Wohnungspreise explodieren und man mit dem Verdienst erst mal 3/4 nur an Miete zahlt. Strom, Versicherungen, Lebensmittel noch nicht einmal eingerechnet und dann (wer es denn überhaupt weiß) durchaus noch Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt hat. Aber somit im neuen Teufelkreis steckt. Diese Person wird niemals genug ALG1 rausbekommen, sondern wird nach der Arbeitslosigkeit zum Hartz4ler verdammt und wird höchstens wieder einen unterbezahlten Job bekommen (weil eure schöne Klausel im Bezug auf Mindestlohn dafür schon Sorge trägt) Wann soll hier irgendwer mal auf die Beine kommen?

Sorgt daher für ein Mindesteinkommen, nicht für ein Mindestlohn. Fixgehalt und eine Sicherheit muss gewährleistet werden. Die gibt es ganz besonders bei der Zeitarbeit nicht, dort gibt es ein Stundensatz für gearbeite Stunden (das beeinflusst der Kunde, wenn er dich nicht braucht, hast du kein Geld) Du hast trotz unbefristeten Arbeitsvertrag keine Garantie, denn sofort bei Kundeneinsatzende ist auch Ende und die Kündigung ist im Briefkasten. Dafür sorgt das Kleingedruckte, dass bei mangelnden fortführenden Kundeneinsatz die Kündigung erfolgt und bei vielen Zeitarbeitsfirmen hat man diese Brückenzeit von seinem eigenen Urlaub zu nehmen. Also dann wenn der Arbeitgeber es will und nicht du.

Die heutige Arbeitsmarktpolitik ist reine Willkür und das absolute Paradies für die Unternehmenspolitik. Denn sie können walten und schalten wie sie wollen. Können die kleinen Diener ausbrennen und sich dabei die goldene Nase verdienen, weil die große Politik hinter diesen Verbrechermethoden steht.
In Deutschland sind die wahren Gewinner nur die Unternehmen!!!

Mir hat letztens einer erklärt, wenn alle Unternehmen in Deutschland nur 5% von ihrem Jahresgewinn an die Staatskasse abgeben würden, dann wären die Schulden bezahlt und die Entlastung wie Steuer etc. kann auf die Bürger umgemünzt werden. Die so mehr Konsumieren könnten (Inlandsprodukt würde wachsen, was dafür sorgen würde dass wir die anderen Länder in der Eurogruppe durch unser Exportrekord weniger in die Schulden treiben würden) und dieser psychische Druck, der ebenso weicht durch die Entlastungen der Abgaben der Bürger an den Staat, würde ganz sicher für Nachwuchs sorgen. So war es schon immer und wird es bleiben. Wenn es Frauen gut geht, werden sie sich um Familienzuwachs kümmern!!! Nur ein sollte klar sein, dass passiert auch nicht von heut auf morgen. Ihr habt die Menschen so dermaßen ausgebeutet, dass sie zunächst ersteinmal raffen und zusammenhalten werden, weil sie wissen, dass es sich schnell wieder ändert. Wenn dann das misstrauen ablässt nach ca 5 Jahren, dann werdet ihr euch kaum retten können vor Zuwachs. Denn dann will man sein Glück teilen und perfektionieren. Die Liebe, die in einem nur darauf wartet geteilt zu werden aufblühen.

Sorgt also für Sicherheit im Job und natürlich auch finanzielle Absicherung, dann wird der Babyboom von ganz alleine beginnen... Und vergesst diese irrsinnige Steuer, die nur viel mehr Schaden anrichtet, als das sie nutzen bringt. Und ja für diese Erkenntnis muss man leider schon etwas älter sein als 25. Und die Steuer wird nichts daran ändern, dass ihr die Probleme mit dem Arbeitsmarkt und der Nicht-Zukunft für junge Menschen aus dem Weg räumt. Sorgt lieber dafür, dass unsere Jugend unsere Kinder noch Perspektiven haben. Dass sie sich eine Zukunft aufbauen können. Verabschiedet ein Gesetz, dass es verboten ist Menschen bis 35 Jahren in Zeitarbeit unterzubringen, in der ihre Arbeitskraft missbraucht und nicht ansprechend entlohnt wird. Lasst ihnen eine Zukunft aufbauen, die nicht schon gleich in die Privatinsolvenz führt!!!

Stellt euch bitte nur eine Frage: Wo soll das denn bitte enden? Und was soll noch übrig bleiben? Wenn ihr euer Volk ausbluten lasst, so wie Ihr es tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann ja noch lustig werden...

Ich denke da zum Beispiel auch an mich selber. Ich lebe seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen. Anatomisch bedingt, sind wir leider nicht in der Lage eigene Kinder zu zeugen.
Dies würde nur über eine Adoption gehen. Aber auch hier streubt sich ja unsere Bundesregierung.
Eine Leihmutterschaft steht hier außer Frage...

Wir werden wohl Kinderlos bleiben und werden nun auf Grund unserer Neigung entsprechend bestraft bzw. anders behandelt? Frechheit!

Was die automatische Erhöhung des Renteneintrittsalters betrifft:
Die Menschen werden immer älter und benötigen länger die entsprechende Rente, das mag ja soweit richtig sein, aber man kann doch nicht erwarten, dass man mit 76 noch 8 Stunden am Fließband oder körperliche Arbeit verrichten muss.

Unsere tollen Politiker sitzen doch da oben nur auf ihrem teurem Bürostuhl (wenn überhaupt mal anwesend) und denken sich nur noch die absurdesten Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genau wie du. M3Y3R - Eine neue Lücke für die weiterführende Diskriminierung. Als ob es das aber irgendwie besser machen würde. Den Politikern fehlt es eindeutig an guten Pädagogen. Denn eins vergessen Sie im 21ten Jahrhundert. Die Macht der Masse. Z.B.: einer sehr aufgebrachten und verärgerten Masse. Es muss nur einer den ersten richtigen Dominostein ins Rollen bringen.

Es sind so viele Bereiche, die tangiert werden, wenn sie diese Steuer einführen wollen im Hinblick aufs marode Rentensystem. Und das wird es sicher nicht lösen können, nicht einmal im Ansatz.
Die Rentenkasse kann nur gefüllt werden, wenn man die Arbeitsmarktsituation ausführlich saniert. Denn wo nichts verdient wird, kann auch nichts eingenommen werden. Insbesondere wenn Unternehmen kaum in den Steuertopf greifen müssen. Man sollte vielleicht eine extra Unternehmenssteuer einführen, das macht mehr Sinn. Dort reingreifen wo nichts mehr ist und zwar bei jedem"normalen" Durchschnittsbürger, ist vollkommen sinnfrei. Die Taschen der Unternehmer werden immer voller und voller, die der Arbeiter und Angestellten immer leerer und leerer. Die einzige Mittelschicht die Bestand haben wird sind Beamte, die haben kaum Ängste auszustehen, die sind abgesichert. Nein das normale Volk trifft es und zwar immer!

Wie vorhin bereits angedeutet die Unternehmen dürfen Gehälter am Exitenzminimum bezahlen. Hier muss dringend gestoppt werden! Der Staat muss das Haushaltsbudget nämlich trotzdem auffüllen des Geringverdieners. Also muss trotzdem zahlen, obwohl jemand eigentlich von seiner Arbeit her für sich aufkommen sollen sollte und so aus den tollen Statistiken fällt und doch eigentlich noch drin ist, weil er staatliche Gelder beziehen muss. Und Zeitarbeit sorgt auch (im Durchschnittsfall) für keine langfristige Beschäftigung. Ergo egal ob diese Überlassungskräfte arbeiten oder nicht. Der Staat zahlt immer drauf. Durch das niedrige Gehalt kommen aber auch nicht viele maßgebend viele Einnahmen hinzu (klar für den Geringverdiener überschnittlich viel geht weg an Steuern) ABER es ist trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zu einem Gehalt was ordentlich bezahlt wird.

Hier und nur hier liegt der große Fehler im Rentensystem. Wenn man nichts verdient um Geld einzuzahlen und der Staat im Gegensatz sogar noch Lebensunterhalt zahlen muss, der durchaus höher ist, als das was an Steuer im Lohn eingenommen wird. Ist das doch Hohn! Also Arbeitsmarktpolitik ist eurer kranker Gaul, den ihr erstmal pflegen müsst!!!

Und nun soll es die Nachwuchssteuer richten? Dabei haben wir doch gar nicht weniger Menschen im Land gar auf der Welt. Wir sind überbevölkert weltweit!
Wie viel Millionen Zuwanderer lasst ihr den zudem Jahr und Tag rein um das Zuwachsproblem zu lösen unter dem Deckmantel der Fachkraftsuche.
Soviele Probleme die die Politik erst geschaffen hat, könnten gelöst werden, wenn man sich den richtigen Themen widmet. Aber anstatt an der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik zu arbeiten, die beides das Rentensystem stark tangieren, sprecht ihr über Diäten und plant die Netzneutralitä für die Telekom aufzuhebeln, neue Steuern zu erlassen oder den unternehmen noch weiter in den Hintern zu kriechen um deren Erbschaftssteuer auch noch extrem runterzusetzten (bzw Freibetrag hochgesetzt). So dass noch weniger Geld in den Haushalt kommen von den reichen Leuten des Landes, die das Geld nicht direkt nötig haben und so die Unternehmen noch mehr Geld behalten können. Oder schaut einfach sowieso nur auf die Probleme außerhalb des Landes, nur um die eigenen Probleme nicht anrühren zu müssen.

Es gibt so viele interne Landesprobleme, die gelöst werden könnten. Das Rentendilemma zum Beispiel mit einem hohen Maß an Bildungsförderung um die (angeblich mangelnden) Fachkräfte auszubilden und einen nicht nur überlebensfähiges sondern anständig Leben können "Fixgehalt" (Miete+Nebenkosten-Strom-Medien, Mobilität, Versicherung, Lebensmittel + xxx Euro Betrag als Entlohnung fürs arbeiten gehen - als Sockelgehalt; sowie Verträge, die Sicherheit bieten. Jemand der arbeiten geht muss für seine Leistung auch entsprechend entlohnt werden, es kann und darf nicht sein, dass es Menschen gibt, die 3 Jobs haben und/oder über Zeitarbeit Vollzeit weniger raus bekommen, als mit Hartz 4!!! Und das obwohl selbst Hartz4 gerade mal übelerbensfähigkeit bedeutet, obwohl die Kosten für Lebensmittel etc. stets und ständig ansteigen. 140 Euro für Lebensmittel ist echt wenig, wenn man diese überhaupt hat durch Versicherung und Strom, die nicht gedeckt werden durch die staatlichen Förderungen geschweige, dass es nach wie vor Bearbeiter gibt, die nur 80% Miete zugestehen lassen und auch Fahrtkosten als Einkommen anrechen etc!!!

Aber das alles interessiert die CSU/CDU gar nicht erst, geht es ihnen nicht ums "gemeine" Volk, sondern nur um Geld. Das jedenfalls zeigt eure wirtschafts- und unternehmensorientierten Politik. Ganz gleich über welche Leichen es zu gehen bedarf! Aber auch wenn man euch abwählen würde mittlerweile ist das ganze politische System marode. Die eigentliche Macht liegt bei denen die das Geld haben und die Politik ist nur die Marionette. Deshalb wähle ich auch nicht mehr. Denn es ändert sich je nach Partei nur minimal etwas. Es bleibt trotzdem das selbe. Es ist nur das Geld und die, die es haben was heute noch zählt.

Unser Land und die gesamte Welt ist krank. Das einzige was hier noch hilft ist, das Geld abzuschaffen und einen Neustart hinzulegen. Die Privatisierungen aufzuhebeln und dafür sorgen, dass es eine Grundversorgung gibt die nicht an die Profitgier gefesselt ist...

Und nochmal auf die Steuer zurückzukommen wäre sie ein Mittel um natürlich ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Minderheiten Diskriminierung. Ganz gleich ob es nun Homosexuelle Paare sind, die nur bedingt Kinder bekommen können (wobei es hier durchaus hilft, wenn ein schwules Paar eine Frau sucht, die ein zuverlässigen Vater für Ihr Kind sucht. Denn da kann die Frau sicher sein, dass diese Beiden Ihre Pflichten und Verantwortung als Kindsväter ernst nehmen, auch wenn sie das Kind dann zu dritt oder viert erziehen. Aber man kann ja durchaus mehr als einmal künstlich befruchtet werden und sich vorher darüber einigen, dass beide Väter werden und dann die Kinder Halbgeschwister sind. Kreativ sein heißt es...)

So kann auch so eine Idee von den Christen nicht missbraucht werden um ihre Machtspielchen verlaufen auch im Sande.

Und ein sollte auch jedem Politiker und jeder Regierungsformation klar sein: Unsere Generationen und vielleicht auch ein paar nächste sind möglicherweise nicht so Demonstrationsorientiert, aber irgendwann (wenn das ausbluten noch größer wird) dann wird ein Sturm kommen, der über die Jahrzehnte lange gesät wurde.

Ich sage nur ein Wort Flashmob.
In der Vergangenheit ist deutlich geworden, dass die Polizei überfordert ist mit Facebookaufrufen zum Beispiel. Nun mal ein Tick weitergedacht. Die heutige Politik ist nur noch Geldorientiert. Die Banken, Lobbisten, Headfonds etc. manipulieren und lenken. Provozieren Staatspleiten nur für Ihre Ränkespielchen etc... Was wenn irgendwer anfängt ein Datum, eine Uhrzeit zu posten mit der Aufforderung, jeder Demonstant soll genau dann sein Geld abheben. Und zwar alles was er auf dem Konto hat.
Ob das die Aufmerksamkeit erregt. Auf jeden Fall!!!
Denn wenn es genügend sind, kann durchaus ein Kollaps durch die Lande gehen!

Niemals sollte man die Macht des Volkes und schon gar nicht des Einzelnen unterschätzen! Niemals! Das haben auch schon andere erlebt. Wenn ein Volk in die Enge getrieben wird, endet das bekanntlich nie gut.
 
Ifo-Institut warnt vor Kollaps des Rentensystems

Folgende News wurde am 02.08.2015 um 12:01:31 Uhr veröffentlicht:
Ifo-Institut warnt vor Kollaps des Rentensystems
Top-Themen

Berlin (dts) - Der Präsident des ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hat von der Bundesregierung eine Reform des Rentensystems gefordert."Trotz der Migration wird es nach der mittleren Prognose des Statistischen Bundesamtes im Jahre 2030 doppelt so viele Alte ab 65 Jahren in Relation zu den Jungen von 15 bis 64 Jahren geben wie noch im Jahr 2000", sagte Sinn dem "Tagesspiegel am Sonntag"."Deutschland tut gut daran, sich schon heute darauf vorzubereiten. Dazu gehört der Ausbau der kapitalgedeckten Rentensäulen, der Einstieg in die Verlängerung der Lebensarbeitszeit, die Verbesserung der Migrationspolitik, der rechtzeitige Abbau der Staatsverschuldung, ein rascher Ausstieg aus den ohnehin unwirksamen europäischen Rettungsprogrammen und vieles mehr", so Sinn weiter.
 
Komisch, dass Herr Sinn nicht gleich noch das Mantra der privaten Vorsorge singt. Die Konzerne würden es ihm danken...
 
Lebensversicherung mit negativem Ertrag bedeutet Du zahlst monatlich z. Bsp. 100 € 45 Jahre lang ein.
Wenn Du alt genug wirst bekommst Du bei einer "guten" Versicherung 90 € im Monat ausgezahlt und das staatlich garantiert mindestens 10 Jahre lang. Das ist doch eine schöne Aussicht fürs Rentnerdasein.
 
Natürlich brauchen wir eine kapitalgedeckte Säule (ohne Konzerne dabei fett zu machen) + das alle Einkommen in die Rentenkasse einzahlen, aber stattdessen haben wir Merkel von der man nun wahrlich keine großen Würfe erwarten kann :ugly:
 
das wird dann eh wieder ein Produkt wo sich die Finanzwirtschaft dumm und dämlich verdient alias Riester/Rürup etc. Ob die für die Namensnutzung eigentlich Kohle abkassieren?
 
das wird dann eh wieder ein Produkt wo sich die Finanzwirtschaft dumm und dämlich verdient alias Riester/Rürup etc. Ob die für die Namensnutzung eigentlich Kohle abkassieren?

Solche Produkte sind eine Frechheit bis hin zu Veruntreuung von Steuergeldern und nur möglich weil man erfolgreich versucht die Mehrheit der Bevölkerung finanziell dumm zu halten, andere Länder haben das besser gelöst:
https://www.regjeringen.no/en/topics/the-economy/the-government-pension-fund/id1441/
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlicher_Pensionsfonds_(Norwegen)