Alt 07.04.2011, 12:55:35   #1 (permalink)
resoucer
Gesperrt

ID: 77379
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.862
Standard Warenverkauf von EU Land nach EU Land

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich Ware aus einem EU Land kaufe und es von dort direkt in ein anderes EU Land verkaufe wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Beispiel:
Einkauf in den Niederlanden
Verkauf zu einem Händler in Österreich.

Der Händler in Österreich erhält von mir die Rechnung (mit Ust) die Ware selber kommt aber nie nach DE, also wird direkt von NL nach Österreich verschickt.

Muss ich iwas beachten bei der Rechnungsstellung?

PS: Falls es wichtig ist, das ganze wird per Spedition auf einer Euro-Palette verschickt.

Danke schonmal
 
resoucer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 00:04:07   #2 (permalink)
joschilein
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose senden

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.414
Standard

Das wird wohl auf ein Reihengeschäft oder gar Dreiecksgeschäft hinauslaufen. Wesentlicher Knackpunkt ist aber nicht wie transportiert wird, sondern wer transportiert bzw. den Spediteur beauftragt - und ein paar klitzekleine andere Sachen könnten auch noch relevant sein. Danach bestimmt der Ort (=> das Land) der Lieferung und dem folgt alles weitere.

Der ganze Spaß findet sich in §3 (6) bzw. §25b UStG.
[I MG]http://img42.imageshack.us/img42/2298/sig8yj.jpg[/IMG]

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:05:08   #3 (permalink)
resoucer
Gesperrt

ID: 77379
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.862
Standard

Also Spedition mit Versicherung ist schon gefunden.

Mir gehts um die Pflichten die ich noch habe
 
resoucer ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:22:25   #4 (permalink)
LordRoscommon
Board-Psychose
Benutzerbild von LordRoscommon

ID: 293295
Lose senden

Reg: 25.04.2008
Beiträge: 2.650
Standard

Als Erstes solltest Du ne USt-ID Nr. haben, wenn Du europaweit Rechnungen mit USt verschickst. Dann brauchst Du eigentlich nur noch die Frachtpapiere ausfüllen, wenn das nicht ohnehin die Spedition macht. Die niederländische USt läßt Du Dir von den Niederlanden erstatten, die österreichische USt mußt Du dann in/an Österreich zahlen. Gibbet Formulare für.
Im Gegensatz zu meinem Gewissen bin ich käuflich.
LordRoscommon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eu-länder, handel, steuer, umsatzsteuer

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HellHomer zu Klamm-Land.de Nur SK HellHomer Suche Werber: Loseseiten 7 17.01.2008 17:20:18
paidmail-land.de ride Suche Werber: andere 1 01.02.2007 11:51:40
[Vorsicht] Bug in Pharaos Land salvia Lose4Scripts (erledigt) 2 25.01.2007 07:52:59
land-der-lose.de ride Suche Werber: Loseseiten 3 06.07.2006 11:23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49:04 Uhr.