Wahl zum Europaparlament 2014

Wen wirst du am kommenden Sonntag bei der Europawahl wählen?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 2 6,7%
  • SPD

    Stimmen: 4 13,3%
  • FDP

    Stimmen: 2 6,7%
  • Die Grünen

    Stimmen: 3 10,0%
  • Alternative für Deutschland

    Stimmen: 4 13,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 13,3%
  • Piraten

    Stimmen: 3 10,0%
  • Andere Partei

    Stimmen: 2 6,7%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 6 20,0%
  • Steht noch nicht fest

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Aber die Frage an dich lautet ja eher, wenn ich einen Ausländer einstelle für diesen von dir beschriebenen Job. Wird in seinem Land denn niemand mit dieser Ausbildung benötigt? Wieso hat er die Ausbildung dann gemacht? Das spricht ja nicht für seine Fähigkeit langfristig zu denken und dann bräuchte ich ihn tatsächlich nicht. Wenn seine Qualifikationen in seinem Land gebraucht werden, wir aber nur besser zahlen, was passiert dann mit den Firmen da? Kann ich das mit meinem Gewissen vertreten?

Möchtest Du jetzt der Person auch noch vorschreiben was sie zu lernen hat? :ugly:
Kann doch sein das es in dem Land alle Stellen besetzt sind, aber warum sollte die Person nicht das lernen dürfen was sie will?
Und warum darf er nicht wegen des Geldes wegens in ein anderes Land? Vielleicht wohnt er in Grenznähe, warum sollte er aber auf 20-25% weniger Geld verzichten wenn seine Qualifikationen gut genug sind. Vielleicht ist auch nur seine Frau oder Mann aufgrund der deren Arbeit oder was auch immer umgezogen, aber er wird dann diskriminiert, und das ist ok?

Welchem Gewissen?
 
Vielleicht ist auch nur seine Frau oder Mann aufgrund der deren Arbeit oder was auch immer umgezogen, aber er wird dann diskriminiert, und das ist ok?

Welchem Gewissen?

Da unterscheiden uns einfach unsere Denkansätze. Du sprichst von Diskriminierung und ich spreche von Solidarität. Was nützt es einer Gesellschaft ihm Arbeit zu geben und dafür dann einem anderen, der bereits zur Gemeinschaft gehört durchfüttern zu müssen.

Aber im Grunde sind es Einzelfälle und im Einzelnen kann es sogar immer Ausnahmen geben. Aber wenn diese Ausnahmen zur Regel werden, dann werden schwache Länder niemals stärker werden. Die starken Gemeinschaften werden immer mehr Unterschichten haben, die auf der Strecke bleiben, weil ich mich um diese nicht mehr verstärkt kümmern darf, usw.

Ich denke schon, dass ein Gewissen und ein gewisses Verantwortungsgefühl für die Zukunft unserer Kinder und deren Kindeskinder von Bedeutung ist.
 
Liegt vielleicht daran das Du immer noch denkst der Ausländer lebt noch nicht in D. Die Person mit Migrationshintergrund ist zur Zeit der Bewerbung im Ausland. Ich glaube diese Fälle sind wahrlich rar, es geht mir um die Diskriminierung im Land, nur weil jemand anders ausschaut, einen anderen Namen hat, eine andere Religion als Christentum oder Judentum sein eigenen nennt (wobei letztgenanntes ja auch wieder gefährlich wird gerade im Osten Deutschlands). Mit meinem Namen der eher slawisch/grossmütterlichseits sorbisch (aber dazwischen lupenreiner deutscher Name) angehaucht ist, hätte ich wohl bei so einigen Stellen auch Probleme, hin und wieder bin ich auch Türke für einige :ugly: nur weil die Namen ähnlich geschrieben werden. Und dabei sind bis in 4./5. Generation alles Deutsche. Wie willst Du mir erklären warum ich in D nur "überschüssige Jobs" annehmen sollte, nur weil manchen Personen mein Nachname nicht gefällt. Oder im Falle von FN dies ausdrücklich von der Politik gewünscht ist oder ausdrücklich verordnet wird?
 
Wie willst Du mir erklären warum ich in D nur "überschüssige Jobs" annehmen sollte, nur weil manchen Personen mein Nachname nicht gefällt. Oder im Falle von FN dies ausdrücklich von der Politik gewünscht ist oder ausdrücklich verordnet wird?

Aber ein anderes stark vereinfachtes Beispiel. Du lebst mit deiner Frau zusammen. Du bist selbständig. Deine Frau wäre die zweitbeste Bewerberin für einen Job, für den es nur sehr wenige Stellen gibt, den du zu vergeben hast. Wem würdest du die Stelle geben?

Und du musst auch nicht immer Extrempositionen rechter Parteien nehmen. Die Grünen haben 1994 noch vehement gegen die EU gewettert mit einem Schwein im Schlamm, welches sich sult. Man entwickelt sich ja auch anhand der Mitglieder und Wähler, welche man hat. Ob FN wirklich so radikale Äußerungen gemacht hat kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es nur von einzelnen Politikern gesagt wurde oder so im Programm steht auch nicht. Aber ich denke, es kann nicht schaden das Gemeinschaftsinteresse wieder hervorzuheben und auch FN wird gemäßigt handeln, weil sie immer die gesellschaftliche Akzeptanz brauchen. Das sie vorher polarisieren ist verständlich, die Medien steuern dies ja auch bewusst so
 
Aber ein anderes stark vereinfachtes Beispiel. Du lebst mit deiner Frau zusammen. Du bist selbständig. Deine Frau wäre die zweitbeste Bewerberin für einen Job, für den es nur sehr wenige Stellen gibt, den du zu vergeben hast. Wem würdest du die Stelle geben?

Ehe die Ehe und die wirtschaftliche Existenz gemeinsam den Bach runtergehen würde ich der Frau auch nur mit Bauchschmerzen den Job geben wenn sie die beste Bewerberin wäre. Das schlimmste was man einer Beziehung antuen kann ist wahrscheinlich auch noch während der Arbeit die ganze Zeit aufeinander zu hocken.
 
Aber ein anderes stark vereinfachtes Beispiel. Du lebst mit deiner Frau zusammen. Du bist selbständig. Deine Frau wäre die zweitbeste Bewerberin für einen Job, für den es nur sehr wenige Stellen gibt, den du zu vergeben hast. Wem würdest du die Stelle geben?
Welchen Sinn macht das jetzige Beispiel? Verstehe ich nicht ganz, heutzutage kannst Du beide einfach nehmen wie Du willst. Was ist die Frage? Und naja bezüglich Beziehung am Arbeitsplatz, siehe Zwischenkommentar. Ach btw. was heute auch nicht geht ist wenn ihr vorher Beziehung hattet und Du Deine Frau aufgrund Deiner Beziehung "aufsteigen" lässt. Das aber nur ganz nebenbei. :)

Und du musst auch nicht immer Extrempositionen rechter Parteien nehmen. Die Grünen haben 1994 noch vehement gegen die EU gewettert mit einem Schwein im Schlamm, welches sich sult. Man entwickelt sich ja auch anhand der Mitglieder und Wähler, welche man hat. Ob FN wirklich so radikale Äußerungen gemacht hat kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es nur von einzelnen Politikern gesagt wurde oder so im Programm steht auch nicht. Aber ich denke, es kann nicht schaden das Gemeinschaftsinteresse wieder hervorzuheben und auch FN wird gemäßigt handeln, weil sie immer die gesellschaftliche Akzeptanz brauchen. Das sie vorher polarisieren ist verständlich, die Medien steuern dies ja auch bewusst so
Warum Extremposition? Das ist das normale Programm, ich will gar nicht wissen was solche Parteien im Extremfall alles mögen. Aber zumindest danke für Deine Erklärung Dich über FN nicht so sehr zu informieren. :)
 
Welchen Sinn macht das jetzige Beispiel?

Den Sinn, dass es eurem Haushalt besser gehen würde, wenn du deine Frau nicht durchfüttern musst, sondern ihr die Möglichkeit gibst für ihr Geld zu arbeiten.


Warum Extremposition? Das ist das normale Programm, ich will gar nicht wissen was solche Parteien im Extremfall alles mögen. Aber zumindest danke für Deine Erklärung Dich über FN nicht so sehr zu informieren. :)

Ist ja auch nicht nötig ;) Generell bin ich froh, wenn die EU zerbricht. Für den nationalen Einfluss der FN. Ich traue den Franzosen einfach zu besser als du oder ich beurteilen zu können, welche Auswirkungen ihr Wahlverhalten hat. Ich mag die Arroganz hier in Deutschland nicht, andersdenkende als dumm abzustempeln.
 
Den Sinn, dass es eurem Haushalt besser gehen würde, wenn du deine Frau nicht durchfüttern musst, sondern ihr die Möglichkeit gibst für ihr Geld zu arbeiten.
Was bedeutet dann für die "zweitbeste Wahl"? Hat Ausbildung darin, oder nicht? Hat Erfahrung oder nicht? Wenn ich intern. Kontakte/Käufer hätte würde ich trotzdem überlegen wollen ob das gut kommt oder nicht.
Und btw. wenn ich meine Ehe als "durchfüttern" ansehen würde, hätte ich ganz andere "Probleme".

Ist ja auch nicht nötig ;) Generell bin ich froh, wenn die EU zerbricht. Für den nationalen Einfluss der FN. Ich traue den Franzosen einfach zu besser als du oder ich beurteilen zu können, welche Auswirkungen ihr Wahlverhalten hat. Ich mag die Arroganz hier in Deutschland nicht, andersdenkende als dumm abzustempeln.
Dem widerspreche ich nicht, widerspreche tue ich dem allem nur nicht sich selbst die Schuld zu geben. Einerseits sind es die Ausländer (die klauen unsere Jobs...), dann sowieso die Muslime (böse "Islamisierung"), dann die Andersdenkenden ,.... nur spätestens bei der Diskriminierung von Menschen wegen ihrem Namen, Aussehen, Vaters/Mutters/Großvaters/Großmutters Herkunft, Religion hört jedoch der Spaß auf.
Allein Mehrheiten können nicht immer entscheidend sein, besonders dann nicht wenn sie sich gegen die Menschenrechte aussprechen mit ihrem Handeln/wählen.
 
Alle nicht gegen die Kriegstreibende EU. Ich achte zu sehr das menschliche Leben, als das ich weiter zusehen kann, wie die EU sich selbst legitimiert, obwohl die Menschen nicht zur Wahl gehen und für Zwietracht innerhalb Europas sorgt.
Ich kenne das Programm der Front National nicht. Fordert sie auch den Austritt aus der NATO? Wie ist der Standpunkt zu französischen Auslandseinsätzen wie aktuell in Mali und Zentralafrika? Und wie sieht deren Politik hinsichtlich Rüstungsindustrie bzw. -exporte aus (Frankreich immerhin in den Top 5)?
 
Ich kenne das Programm der Front National nicht. Fordert sie auch den Austritt aus der NATO? Wie ist der Standpunkt zu französischen Auslandseinsätzen wie aktuell in Mali und Zentralafrika? Und wie sieht deren Politik hinsichtlich Rüstungsindustrie bzw. -exporte aus (Frankreich immerhin in den Top 5)?

Ist für die Europawahl nicht entscheidend. Und ansonsten habe ich nicht die typische Arroganz der Deutschen zu behaupten besser für die Franzosen zu wissen was gut ist als die Franzosen selbst. Ich kann kein französisch und kenne niemanden der FN persönlich. Daher kann ich deren Programm gar nicht so gut beurteilen wie die Franzosen. Denn unseren Medien kann man nun nicht wirklich vertrauen.
 
Ist für die Europawahl nicht entscheidend.
Verstehe. So lang die Regierung / Partei nationalistisch (oder bei der NF sogar rassistisch) ist, kann sie ruhig kriegstreibend sein, so lang sie gegen die EU agieren. Kann man ja so sehen, aber man sollte dann nicht mit Frieden und mit der Gefährdung der Zukunft der Menschen argumentieren. Denn das ist schlichtweg unglaubwürdig.

Und ansonsten habe ich nicht die typische Arroganz der Deutschen zu behaupten besser für die Franzosen zu wissen was gut ist als die Franzosen selbst. Ich kann kein französisch und kenne niemanden der FN persönlich. Daher kann ich deren Programm gar nicht so gut beurteilen wie die Franzosen.
Aber trotzdem bezeichnest du die Wahl vieler Franzosen als mutig!? :roll:
 
Verstehe. So lang die Regierung / Partei nationalistisch (oder bei der NF sogar rassistisch) ist, kann sie ruhig kriegstreibend sein, so lang sie gegen die EU agieren. Kann man ja so sehen, aber man sollte dann nicht mit Frieden und mit der Gefährdung der Zukunft der Menschen argumentieren. Denn das ist schlichtweg unglaubwürdig.

Ist es nicht. Denn sie können aus dem EU-Parlament heraus keinen Krieg führen, können aber schon dafür sorgen, dass die EU wackelt und zerbricht. Daher ist es nicht unglaubwürdig. Vielleicht für dich, wer aber die EU gut findet irrt öfter ;)

Aber trotzdem bezeichnest du die Wahl vieler Franzosen als mutig!? :roll:

Ja.
 
Ob FN wirklich so radikale Äußerungen gemacht hat kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es nur von einzelnen Politikern gesagt wurde oder so im Programm steht auch nicht. Aber ich denke, es kann nicht schaden das Gemeinschaftsinteresse wieder hervorzuheben und auch FN wird gemäßigt handeln, weil sie immer die gesellschaftliche Akzeptanz brauchen.

Genau mit diesem Argument hat man H****r zum Reichskanzler gemacht. Man dachte, er wird ja nie seine radikalen Positionen tatsächlich durchsetzen. Marine Le Pen mag nicht ganz so ideologisch verseucht sein wie ihr Vater, aber eines ist sie sicher: Geradlinig beim Durchsetzen ihrer Ziele.

Marty
 
Genau mit diesem Argument hat man H****r zum Reichskanzler gemacht. Man dachte, er wird ja nie seine radikalen Positionen tatsächlich durchsetzen. Marine Le Pen mag nicht ganz so ideologisch verseucht sein wie ihr Vater, aber eines ist sie sicher: Geradlinig beim Durchsetzen ihrer Ziele.

Jaja das liebe Hitlerargument. Ich glaube Globalisierer feiern Hitlers Geburtstag stärker als die Nationalen. Immerhin hat er ihnen dazu verholfen, dass er immer und immer wieder genutzt werden kann um gegen etwas zu sein ohne jeglichen Beweis. Natürlich kann man in allem immer nur den negativsten Ausgang sehen ( um selbstreflektierend ehrlich zu sein mache ich dies ja auch bei der EU ), das bedeutet aber nicht, dass es stets der wahrscheinlichste Ausgang ist. H****r hatte viele Faktoren, die sein Werken erleichtert haben. Diese sind aber so nicht mehr grundsätzlich gegeben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass H****r das, was er gemacht hat heute noch machen könnte.
 
H****r hatte viele Faktoren, die sein Werken erleichtert haben. Diese sind aber so nicht mehr grundsätzlich gegeben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass H****r das, was er gemacht hat heute noch machen könnte.
Ich hoffe wirklich, dass Frau LePen, Herr Wilders und Herr Vona von der Jobbik in Ungarn uns nicht das Gegenteil zeigen.

Und gerade Letztere sind schon auf einem besorgniserregenden Weg. Sinti und Roma werden zur Zwangsarbeite verpflichtet, vertrieben, verfolgt und entrechtet... Aber klar, das H****r-Argument darf man ja da nicht bringen, die werden alle wieder zahm, wenn man ihnen Regierungsverantwortung gibt.

Marty
 
Ich hoffe wirklich, dass Frau LePen, Herr Wilders und Herr Vona von der Jobbik in Ungarn uns nicht das Gegenteil zeigen.

Und gerade Letztere sind schon auf einem besorgniserregenden Weg. Sinti und Roma werden zur Zwangsarbeite verpflichtet, vertrieben, verfolgt und entrechtet... Aber klar, das H****r-Argument darf man ja da nicht bringen, die werden alle wieder zahm, wenn man ihnen Regierungsverantwortung gibt

Und ich hoffe, dass uns die EU nicht das Gegenteil beweist oder die Bundesregierung.

Und ich weiß auch nicht wie es in Ungarn ist. Aber hier in Duisburg sind die Menschen in der Regel nicht gegen die Sinti und Roma, weil es Sinti und Roma sind, sondern weil die Sinti und Roma, gegen die gehetzt wird sich daneben benehmen. Ich weiß von keiner Sinti oder Roma-Ärztin, die hier in Duisburg wohnt, welche irgendwelche Nachteile hat. Diese werden ganz normal aufgenommen, weil sie nicht auffallen. Die Menschen demonstrieren in der Regel vor den Problemhäusern, welche schlimmer stinken als unsere Mülldeponie. Klar pauschalisiert man leicht die Aussagen, gemeint sind doch aber oft nur die störenden Gruppierungen und die gibt es zumindest hier in Duisburg zu Haufe. Und ich denke zumindest das ist in Ungarn und Co so ähnlich. Die etablierten Parteien tun nichts gegen die Problemfälle und stecken da sogar mehr Geld hinein als in die eigene Bevölkerung und wundern sich dann, dass die Menschen aus Hilflosigkeit auch mal extrem wählen. Weil Wilders seine Aussagen finde ich persönlich nun auch ein wenig zu radikal. Er übertreibt es wirklich. Aber welche Alternative haben die Niederländer denn, wenn sie Ängste haben?
 
[...] Aber hier in Duisburg sind die Menschen in der Regel nicht gegen die Sinti und Roma, weil es Sinti und Roma sind, sondern weil die Sinti und Roma, gegen die gehetzt wird sich daneben benehmen. [...]

Und welche Lösung bieten Populisten in der Regel dann an? Die Vertreibung/Ausweisung/Kontrolle sämtlicher Sinti und Roma. Obwohl doch nur die "bösen" gemeint waren, soll das dann ein annehmbares Mittel sein, um die "Ängste" der "Bevölkerung" zu mildern?

Und da wunderst Du Dich noch, wenn man mit dem H****r-Vergleich kommt... :ugly:
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass H****r das, was er gemacht hat heute noch machen könnte.
Vertue Dich mal nicht. Es braucht bloß einer aufstehen und verkünden, dass er Brot und Arbeit für alle besorgen kann und schon sind wir wieder da, wo wir waren. Geht schneller als Du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke zumindest das ist in Ungarn und Co so ähnlich.
Genau so ist es. Und die ach so zahmen Jobbik-Leute haben zusammen mit der Regierung dafür ein wunderbares Heilmittel: Zwangsarbeitspflicht für arbeitslose Sinti und Roma, Übertragung sinnloser Tätigkeiten, Überwachung der Arbeit mit bewaffneten Uniformierten, Entzung von Bürgerrechten... Es fehlt eigentlich nur noch ein grüner Stern auf der Kleidung.

Schweben Dir solche Lösungen auch für Duisburg vor?

Falls nicht, das sind aber die Lösungen von LePen, Wilders etc... Und die werden das auch in Frankreich und den Niederlanden so mit den Afrikanern durchziehen, bis hin zur Vertreibung und Ghettoisierung. Wieviele Schritte fehlen da noch zur Massenvernichtung?

Marty
 
Ich denke für wannabe ist es solange ok, solange kein Rauch aus den Krematorien aufsteigt. Ok wenn dafür LePen und Co. auch noch eine gute Erklärung finden, wie ganz plötzlich sind ganz viele Sinti und Roma, Schwarz-Afrikaner, Marokkaner, Vietnamesen etc. etc. einfach verstorben, er würde es hinnehmen OHNE ZU FRAGEN....aber später will wieder keiner Schuld gewesen sein.


Und apropo Sinti und Roma, vielleicht mal informieren wie allein der "Durchzug" von Sinti und Roma im Osten Deutschlands beschrieben wurde von den Nationalen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Sinti und Roma noch nicht einmal da gewesen, oder kleine Vorfälle wurden gleich ihnen zugeschrieben, später stellte sich es heraus es waren ganz fromme Deutsche, ähm Deutsche Nationale...:roll:

Und dann könnten wir eigentlich noch auf das Thema Islamophobie kommen, dem neuem viel legitimerem Antisemitismus von heute.