Sammelthread Verbot von "Killerspielen"

Was ich bei der ganzen Diskussion irgendwie vermisse ist das Tatwaffenverbot, das wir ja irgendwie haben, aber keiner es so richtig scharf durchsetzt wie es eigentlich gehört.
Manchmal habe ich das Gefühl das der städtische Ordnungsdienst personell gefördert wird umd mehr Hundebesitzer die ihren Hund ohne Leine ausführen zur Kasse zu bitten als die Polizei verstärkt zum Kampfe gegen illegalen Waffenhandel/-besitz eingesetzt wird.

Ich bin für eine Verschärfung des Waffengesetzes bis hin zum Verbot der Produktion von Schusswaffen (Waffen aller Art!) weltweit ausser für die Polizei (Handfeuerwaffen), desgleichen für ein sofortiges Verbot von Schusswaffennachbauten als Kinderspielzeug (Soft-Air etc.). Das brauch kein Mensch! Wir haben auch Jahrhunderte im Privatleben /als Kind ohne so ein Zeug "überlebt", und ich kann nur sagen: "Gelegenheit macht Diebe" ist in diesem Fall Sinngemäß auch nicht verkehrt angewandt! Hätte er keine Waffen kaufen / sich besorgen können, oder hätte man sie ihm beizeiten wieder weggenommen (da ja widerrechtlich im Besitz, von der Website her aufgefallen - und Gerichtstermin wg. illegalem Waffenbesitz - btw. warum hat man ihm die nicht abgenommen oder die Wohnung besser durchsucht das er immer noch welche hatte? Hat die ermittelnde Polizei Mitschuld an dem Massaker?) wäre es nicht zu diesem Vorfall gekommen, mit Pfeil und Bogen läuft es sich so schlecht Amok.

Also sollte sich Herr Beckstein lieber hinstellen und garantieren, das es bis 2008 keine illegale Schusswaffe mehr in Deutschland gibt, dazu die Maßnahmen zur Durchführung beschreiben ("Verpfeiffprämien", freiwillige straffreie Abgabe zb. bei alten Waffennarren mit verrotten WK2 Karabinern, stärker Kontrolle und Überwachung von Waffentransporten zur Verhinderung des Diebstahls etc.) dann wäre er glaubwürdiger!

Aber ich werd mal meine Sig dahingehend ändern, es kann nicht sein das immer erst was passiert und dann so ein (oder mehrere) profilierungssüchtiger Politiker sich hinstellt und PC-Spiele verbieten will.
Ein Waffenverbot macht wesentlich mehr Sinn! Und kommt mir nicht mit Arbeitsplätzen die vernichtet werden! Ich werd mich mal schlau machen wie hoch der Umsatz in D mit Waffen (legal/illegal) und mit PC-Games á la CS etc. ist.

Greets
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen das die Herren und Damen Politiker anscheinend denken das der einzig vorhandene Egoshooter "Counterstrike" ist finde ich die Diskussion an sich schon lächerlich.

Dass immer Counter-Strike herhalten muss, zeigt nur, wie hemmungslos uninformiert Leute sind, die Verbote fordern.

Da es eines der Bekanntesten Ego-Shooter ist, hat es halt auch "jeder" schonmal gespielt. Deshalb finde ich den Gamer-Witz "Der Amok-Läufer hat 24 Stunden vor der Tat Brot gegessen - verbietet Brot" recht treffend, jedenfalls spiegelt er diesen Punkt wieder. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass regelmäßige Counter-Strike-Spieler, die in Clans organisiert sind, im Durchschnitt weniger gewalttätig sind als der Durchschnitt ihrer Altersgenossen.

Dass Counter-Strike ein Mannschaftsspiel ist, dass viele CS-Clans einen hohen Sozialisations-Faktor haben und das im Gegensatz zu Metzel- und Amoklaufspiele wie Doom, Postal, Manhut und auch GTA weder Zivilisten getötet werden noch das Verstümmeln von Personen oder Leichen möglich ist, das bleibt schlichtweg unerwähnt.
 
Ich finde die "Killerspielfraktion" wieder mal äußerst amüsant. Da gibt's absurde Vergleiche; die falsche Behauptung, Politiker würden diese Computerspiele als DIE Ursache für den Amoklauf betrachten; und den Vorwurf, die Politiker würden schlichtweg pauschalisieren. Dabei sind es sie selbst, die hier pauschalisieren.
Nach einem Amoklauf an einer Emsdettener Realschule fordern Politiker der CDU erneut ein Verbot der so genannten "Killerspiele", da diese die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen fördern würden.
"Jetzt zu diskutieren, Computerspiele zu verbieten - so richtig das sein mag - das ist kein Erklärungsmuster, um mit dem Phänomen Gewalt in unserer Gesellschaft umzugehen. Wir brauchen Frühwarnsysteme, und nicht diese vordergründige Diskussion um das Verbot von Killerspielen."

Ein Verbot ist sicherlich keine Lösung (die unterliegen eh dem Jugendschutzgesetz). Trotzdem sollte hinterfragt werden, warum es solche Spiele geben muß.
 
CDU-Bundestagsabgeordneter Marco Wanderwitz: "Man muss auch mal was verbieten, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen."

Wenn das mal nicht im wahrsten Sinne des Wortes ein "running gag" ist haha!

https://www.ftd.de/meinung/kommentare/133855.html?p=3#a1

Durchschnittlicher Pro-Gamer-Artikel, aber ein starker Schluss-Satz, der den Nagel auf den Kopf trifft:

Nicht durch Verbote kann man Jugendliche also über mögliche Gefahren sensibilisieren, sondern durch Aufklärung. Aber dazu müssten auch die Aufklärer aufgeklärt sein.

Ich finde nämlich bei der "Anti-Killerspiel-Fraktion" nur Populismus, fehlende Sachkenntnis und teilweise auch grobe Falschdarstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "Killerspielfraktion" wieder mal äußerst amüsant.
Gut, das ich da nicht drin bin - das brutalste was ich zur Zeit spiele ist WOW :mrgreen:

... die falsche Behauptung, Politiker würden diese Computerspiele als DIE Ursache für den Amoklauf betrachten; und den Vorwurf, die Politiker würden schlichtweg pauschalisieren. Dabei sind es sie selbst, die hier pauschalisieren.

Hast ein schönes Zitat hervorgeholt in deinem Bespiel, aber es gibt auch Zitate wie:

Es dürfe jetzt "keine Ausreden" mehr geben, sagte Stoiber. "Killerspiele animieren Jugendliche, andere Menschen zu töten."

Das nenne ich auch pauschalisieren, denn (um einen absurden Vergleich zunehmen) ein offenes Feuer animiert manche Leute auch Brandstiftung zu begehen. Wie sprechen hier von äusserst labilen Menschen, die durch Spiele oder sonstigem zu etwas animiert werden. Und hier sehe ich dann das Problem nicht im Spiel ansich, sondern daran das Eltern und/oder andere Personen nicht darauf achten was diese labile Person in ihrer Freizeit macht. Ích sehe das Desinteresse vieler z.B. daran, dass bereits 11järige (oder jünger) diverse Ballespiele besitzen und spielen. Würde hier der Jugendschutz besser durchgesetzt bzw. von Erziehungsberechtigten besser beachtet wäre schonmal geholfen.

Ein Verbot ist sicherlich keine Lösung (die unterliegen eh dem Jugendschutzgesetz)..

Yepp, sehe ich auch so

Trotzdem sollte hinterfragt werden, warum es solche Spiele geben muß.

Gegenfrage: Warum nicht? Wenn ich ein solches Spiel spiele und eine "normale" Person bin, belästige und schade ich keinen damit wenn ich per Mausklick Pixel umniete...
 
[...]
Gegenfrage: Warum nicht? Wenn ich ein solches Spiel spiele und eine "normale" Person bin, belästige und schade ich keinen damit wenn ich per Mausklick Pixel umniete...

Abstraktes Killerspiel : Moorhuhn, befand sich damals in fast jedem Büro auf den Rechnern, erschießen von Moorhühner zur reinen Freude und zum Punkte sammeln.

Ich denke wer den (ungekürzten) Abschiedsbrief mal anständig durchliest sieht definitiv wo der Mops ins Wasser gefallen ist. Da steht nicht " Ich wollte alle umbringen, weil das bei dem Spiel xxx auch immer geht und ich mich danach toll fühle", sondern da steht, dass er mißhandelt/schlecht behandelt wurde von seinen Mitschülern und er dem Leistungsdruck nicht gewachsen war.
 
das schlimmste killerspiel spielen viele auf staatskosten .. nennt sich BUNDESWEHR

da wird auf wehrlose pappscheiben mit scharfer munition geschossen, täglich an kaltem stahl und unpersönlichem plastik rumgefingert und alles auf geheiß ihrer hochwohlgebohrenheit merkel, damit wir in transilvanien für frieden sorgen
 
das schlimmste killerspiel spielen viele auf staatskosten .. nennt sich BUNDESWEHR

da wird auf wehrlose pappscheiben mit scharfer munition geschossen, täglich an kaltem stahl und unpersönlichem plastik rumgefingert und alles auf geheiß ihrer hochwohlgebohrenheit merkel, damit wir in transilvanien für frieden sorgen

Komischerweise haben die wenigsten Amokläufer eine Militärische Ausbildung "genossen" - auch wenn der Knülch mit Tarnklamotten posiert, beim Bund war er nicht.

Spätestens bei der Wachausbildung bekommt man als Soldat drastisch den Unterschied zwischen "Pappkameraden" und echten Zielen klargemacht - und auch als Ausbilder hab ich noch keinen Rekruten erlebt, der sich nicht über den "Ernst der Lage" im Klaren war - außerdem Ist die Handhabung von Waffen streng limitiert - auch im Einsatzfall!

Der Unterschied zu Egoshootern ist nun mal fehlende Moderation und Reglementierung - oder nennt es "Erziehung". Es mag sein, das die Counterstrike-Generation von Heute in 10-15 Jahren ihren Kiddies klar macht, WAS sie da auf dem Rechner haben, und es dadurch auch zu einem anderen Umgang damit kommt.
 
keine angst darki ... war auch nur eine überspitzung, nicht ernst nehmen

war selber 8 jahre dabei, davon 3 jahre als stellv in der grünen ausbildung neuer rekruten, wachausbildung und auch vorausbildung für die krk-wochen

aber, um das mal ehrlich zu sagen, es waren auch einige dabei, die sich nicht über den ernst der scharfen waffe klar waren
denn es ist ein scheiß gefühl, wenn man eine entsicherte waffe, fertig geladen auf sich gerichtet sieht.. glaub es mir
 
aber, um das mal ehrlich zu sagen, es waren auch einige dabei, die sich nicht über den ernst der scharfen waffe klar waren
denn es ist ein scheiß gefühl, wenn man eine entsicherte waffe, fertig geladen auf sich gerichtet sieht.. glaub es mir

:evil: Das hatr einer aus Versehen mal beim Zugführer gemacht - dummerweise hatte der Nahkampfausbildung und der Rekrut lag Ruck-Zuck mit dem Gesicht nach unten auf der Schießbahn... und war um ein Diszi reicher... Hat bei der gesamten AGA mächtig eindruck gemacht - sogar noch Monate Später!
 
:evil: Das hatr einer aus Versehen mal beim Zugführer gemacht - dummerweise hatte der Nahkampfausbildung und der Rekrut lag Ruck-Zuck mit dem Gesicht nach unten auf der Schießbahn... und war um ein Diszi reicher... Hat bei der gesamten AGA mächtig eindruck gemacht - sogar noch Monate Später!


ging bei meinem sniper nicht anders

zwei handgriffe und er konnte nichts mehr mit der pistole anfangen, da ich verschluß und griffsttück fest in der hand hatte

danach durfte er eine schießbahn weiter beim hauptmann vorsprechen, das gespräch hatte man trotz gehörstopfen haargeneu mitverfolgen können (zumindest die worte vom hauptmann *g*)
danach musste er seine übung nochmals schießen ... komisch nur, dass er einen großen bogen um meine position gemacht hat :?:

aber back2topic

hatte heute sogar ein team von den ruhrnachrichten im laden, ein paar fragen, einige gestellte fotos, wie ein freak eben ein 18er spiel in händen hat

die haben mir sogar erzählt, dass die den knaben, der gerade 18 war,aber aussah wie 16, bei karstadt dann zur probe ein 18er titel haben nehmen lassen, die haben nichts dazu gesagt ?!

soviel dann dazu ... da versagt die altersfreigabe schon im handel, weil die entweder kein bock haben oder zu gutgläubig damit umgehen ...

naja, bin mal gespannt, ob die für den bericht noch weitere geschäfte getestet haben ...
bei mir konnten die nicht testen, denn direkt bei den spielen hängt sogar die usk-freigabeliste aus ... auf hochglanz, damit die kiddies die gut lesen können
 
Tja, wenn die Kiddies sie lesen können, weckt das Begehrlichkeiten.... Wichtig ist, das die Verkäufer sie Lesen können - und vor allem auch Anwenden - Wie bei Alkohol und Kippen im Supermarkt: Grundsätzlich "Perso frei" bei FSK18 und einem Gesicht, das offensichtlich noch mit dem Waschlappen rasiert wird... :ugly:
 
:evil: Das hatr einer aus Versehen mal beim Zugführer gemacht - dummerweise hatte der Nahkampfausbildung und der Rekrut lag Ruck-Zuck mit dem Gesicht nach unten auf der Schießbahn... und war um ein Diszi reicher... Hat bei der gesamten AGA mächtig eindruck gemacht - sogar noch Monate Später!

Mögen wir uns nicht mal zum Skatabend treffen, wir drei? Ich hab da auch noch etliche Geschichten ;), aber das Foto in Tarnfleck ist scheiße!

Jeder der beim Bund war/ist MUSS erkennen, dass das kein Kampfanzug ist. Aber alle anderen wissen das leider nicht, dass das kein von der BW vorgeschriebener Anzug ist. Alleine Hut+Schal mit Koppel passt mal gar nicht zusammen. (In der Umgebung)
 
Tja, wenn die Kiddies sie lesen können, weckt das Begehrlichkeiten.... Wichtig ist, das die Verkäufer sie Lesen können - und vor allem auch Anwenden - Wie bei Alkohol und Kippen im Supermarkt: Grundsätzlich "Perso frei" bei FSK18 und einem Gesicht, das offensichtlich noch mit dem Waschlappen rasiert wird... :ugly:


ja, ist bei dem verein da leider kein einzelfall

ich habe viele kids, die 16er und 18er titel dort kaufen, sehe ich imer dann, wenn die mit den spielen bei mir rein kommen ... da ich ja nie neugierig bin, müssen die ja immer direkt ihre neuesten einkäufe zeigen :evil:

mal sehen, die dame, die da war zum plaudern, die will ja privat nochmal wieder kommen ... vielleicht kann man ja mal mit der zeitung ein paar testkäufer dort reinschicken ... wäre bestimmt mal lustig, das ergebnis zu sehen :evil:
 
Das hast du aber schön gesagt, Thorsten ^^


hey

ohne Haar .. sieht man aoch auf der NP *g*

naja, man muss der presse doch immer wunderschöne texte präsentieren

aber irgendwie hat die es nicht geschaft, meinen ladennamen zu schreiben ... grrr ... hat man schonmal gratis werbung in der zeitung .. naja ..
 
hey

ohne Haar .. sieht man aoch auf der NP *g*

naja, man muss der presse doch immer wunderschöne texte präsentieren

aber irgendwie hat die es nicht geschaft, meinen ladennamen zu schreiben ... grrr ... hat man schonmal gratis werbung in der zeitung .. naja ..


Wenn du falsch zitierst 8) - ist geändert ;)

Tja, es steht ja die Straße dabei und bist bestimmt eh Stadtbekannt *g*
 
das beste war nur der fotograf dabei

sah aus, wie ein hippie, lange haare, schlacksige jeans .. fehlten nur noch flower-power t-shirt und sandalen *g*

der wusste mit den spielen und den kennzeichen eh nichts anzufangen, und hat sich dann erstmal aufklären lassen

aber leider ist das, was da drin steht ja wahr ... um zum thema zurückzukommen

die kids bekommen die spiele, auch wenn die bei mir nicht weit kommen, dann schicken die halt einen freund, der das alter hat, da kann man recht wenig gegen machen ...
man merkt das dann immer, wenn die ihre spiele zum verkauf bringen, was da mal wieder so alles bei ist

das beste ist eine mutter, der kleine ist gerade in die schule, und was kauft die dem, eine ps2, allen schnickschnack dazu und einige der üblichen titel: gta, aliens, etc...

was soll man da noch sagen, am anfang hab ich zwar immer wieder auf die alterskennzeichnung hingewiesen, aber sie kauft die spiele nunmal ...

wird der kleine nun wohl die grundschule umnieten?
 

Ähnliche Themen