Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Like Tree1Likes
  • 1 geposted von darkkurt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2016, 14:54:18   #1 (permalink)
Benutzer-1248
abgemeldet

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 12.450
Standard Ummeldung beim Bezirksamt / Kosten

Hallo,

ich wollte mich gestern ummelden. Ich benötige seit dem November 2015 vom alten Vermieter eine Bescheinigung und vom neuen Vermieter auch. Eine Wohnungsgeberbestätigung brauche ich vom neuen Vermieter. Diese wollte ich heute unterschreiben lassen, da ich vom Bezirksamt schon ein vorausgefülltes Blatt erhalten habe.

Nun sagte die Sachbearbeiterin meines Vermieters, dass dieses Schreiben eine Bearbeitungsgebühr von 17,50 € kosten würde.

Ist dies rechtens? Ich rief nämlich nochmal beim Amt an und dort wurde mir gesagt der Vermieter verpflichtet ist eine kostenlose Bescheinigung an den Mieter zu übergeben.
 
Benutzer-1248 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 15:05:48   #2 (permalink)
Drangi
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.757
Standard

Keine Ahnung, aber wenn das Amt das so sagt, wirds wohl auch stimmen.

Würde den Vermieter darauf hinweisen und entweder sonst einfach zahlen oder eine andere Wohnung suchen. Aber wenn der Vermieter schon solche Dinger macht, wäre mir die Zukunft in seiner Wohnung auch recht ungewiss.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 15:09:01   #3 (permalink)
Benutzer-1248
abgemeldet

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 12.450
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, aber wenn das Amt das so sagt, wirds wohl auch stimmen.

Würde den Vermieter darauf hinweisen und entweder sonst einfach zahlen oder eine andere Wohnung suchen. Aber wenn der Vermieter schon solche Dinger macht, wäre mir die Zukunft in seiner Wohnung auch recht ungewiss.
ich wohne dort schon anderhalb monat in berlin musst du bis zu 3 monate auf einen termin beim bezirksamt warten. dieser termin war nun nur das amt sagt ich brauch nix zahlen und der vermieter besteht drauf.
 
Benutzer-1248 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 17:14:40   #4 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard

Wenn der VERMIETER diese Bearbeitungsgebühr verlangt, würde ich mal beim Mieterbund nachfragen. Ist es eine Wohnungbaugesellschaft oder eine Privatperson?
Drangi gefällt das.
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 23:11:06   #5 (permalink)
Benutzer-1248
abgemeldet

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 12.450
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Wenn der VERMIETER diese Bearbeitungsgebühr verlangt, würde ich mal beim Mieterbund nachfragen. Ist es eine Wohnungbaugesellschaft oder eine Privatperson?
Mieterbund hat eine 2 Euro die Minute Hotline das wollte ich umgehen

Und es ist eine Gesellschaft haben sicher mehr als 500-1000 Wohnungen

Da wittert wohl jemand Gewinn bei einem Neueinzug machst du 35 Euro Gewinn... Super
 
Benutzer-1248 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
München: Beim Oktoberfest wird die Maß Bier erstmals über zehn Euro kosten News-Bot News-Diskussionen 3 15.06.2015 22:16:43
IP ändert sich ständig beim IE, bleibt beim FF aber gleich (gelöst, hab aber neue Frage) Drrichardfahrer Programmierung 13 15.03.2009 19:02:05
[Testzocken und Mehr]Crasy-Lose 4mio geschenkt! Kosten auf meine Kosten! Viele Rallys[PAUSE] Jannemann Suche Refs: Loseseiten 194 15.07.2008 10:38:12
Brauche kurz hilfe beim Sql-Update beim FWX (1mio) kangoo23 Lose4Scripts (erledigt) 1 22.01.2007 06:37:13
kosten? Fire86513 Ich bin neu hier und habe eine Frage! 6 18.08.2006 11:47:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29:15 Uhr.