Ummeldung beim Bezirksamt / Kosten

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hallo,

ich wollte mich gestern ummelden. Ich benötige seit dem November 2015 vom alten Vermieter eine Bescheinigung und vom neuen Vermieter auch. Eine Wohnungsgeberbestätigung brauche ich vom neuen Vermieter. Diese wollte ich heute unterschreiben lassen, da ich vom Bezirksamt schon ein vorausgefülltes Blatt erhalten habe.

Nun sagte die Sachbearbeiterin meines Vermieters, dass dieses Schreiben eine Bearbeitungsgebühr von 17,50 € kosten würde.

Ist dies rechtens? Ich rief nämlich nochmal beim Amt an und dort wurde mir gesagt der Vermieter verpflichtet ist eine kostenlose Bescheinigung an den Mieter zu übergeben.
 
Keine Ahnung, aber wenn das Amt das so sagt, wirds wohl auch stimmen.

Würde den Vermieter darauf hinweisen und entweder sonst einfach zahlen oder eine andere Wohnung suchen. Aber wenn der Vermieter schon solche Dinger macht, wäre mir die Zukunft in seiner Wohnung auch recht ungewiss.
 
Keine Ahnung, aber wenn das Amt das so sagt, wirds wohl auch stimmen.

Würde den Vermieter darauf hinweisen und entweder sonst einfach zahlen oder eine andere Wohnung suchen. Aber wenn der Vermieter schon solche Dinger macht, wäre mir die Zukunft in seiner Wohnung auch recht ungewiss.

ich wohne dort schon anderhalb monat :) in berlin musst du bis zu 3 monate auf einen termin beim bezirksamt warten. dieser termin war nun nur das amt sagt ich brauch nix zahlen und der vermieter besteht drauf.
 
Wenn der VERMIETER diese Bearbeitungsgebühr verlangt, würde ich mal beim Mieterbund nachfragen. Ist es eine Wohnungbaugesellschaft oder eine Privatperson?
 
Wenn der VERMIETER diese Bearbeitungsgebühr verlangt, würde ich mal beim Mieterbund nachfragen. Ist es eine Wohnungbaugesellschaft oder eine Privatperson?

Mieterbund hat eine 2 Euro die Minute Hotline das wollte ich umgehen

Und es ist eine Gesellschaft haben sicher mehr als 500-1000 Wohnungen

Da wittert wohl jemand Gewinn bei einem Neueinzug machst du 35 Euro Gewinn... Super