Überweisungen, SEPA, IBAN, BIC und co.

sofern du dir bei den Kontodaten sicher bist, dass diese stimmen, dann spricht nichts dagegen "unbekannt" als Adresse zu schreiben

wenn es nicht geht, wird sich deine Bank schon melden ;)
 
Das dachte ich mir eben auch... IBAN und BIC und Name ist sicher richtig, da er damit sein Konto auf bitcoin.de verifizieren musste.
 
"Bei allen Überweisungen sind ausschließlich die Kontonummer und die Bankleitzahl maßgeblich;..."

Ort und Adresse: wie Name.
 
Bundesbank sorgt sich um reibungslose Umstellung auf IBAN*

Folgende News wurde am 05.12.2015 um 23:28:49 Uhr veröffentlicht:
Bundesbank sorgt sich um reibungslose Umstellung auf IBAN*
Finanznews

Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Bundesbank zweifelt wenige Wochen vor dem endgültigen Abschied von der bekannten Kontonummer samt Bankleitzahl an einer reibungslosen Umstellung. Zwar hätten sich die allermeisten Deutschen längst an die 22 Zeichen lange IBAN gewöhnt, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele der Deutschen Presse-Agentur. Eine kleine Minderheit halte aber noch immer an der alten Kontonummer fest. Ab 1. Februar 2016 darf für Überweisungen und Lastschriften nur noch die IBAN genutzt werden.
 
Naja vorher musste man sich doch auch schon einige Stellen merken,
BLZ waren schon 8 Stellen.
Konto Nummer sicherlich auch mind. 5 Stellen oder?

Und es ist doch nur so das man sich nun 4 Stellen mehr (DE XX) merken muss und die füllenden nullen.
Die BIC braucht man ja eigentlich nur fürs Ausland...
 
Ich fand das alte System super: Kontonr. + BLZ

Konnte man sich prima merken. Jetzt 22 Zahlen zu merken mit den richtigen "0" an der richtigen Stelle ist um einiges schwerer wie ich finde.
 
Ich merke mir die IBANs von anderen nicht. ;)
Ich finde es aber ziemlich lästig den langen Zahlenblock insbesondere auf kleinen Displays in einem einzigen Textfeld zu kontrollieren.

Ach du meinst wenn und Überweist und jetzt nicht deine eigene weitergeben etc....

Naja die Sache ist, dass du eigentlich gar nicht kontrollieren brauchst, nur wenn das System dir sagt, dass die IBAN falsch ist. Denn eigentlich ist die IBAN so aufgebaut, das ja ein Fehler dazu führt, das die IBAN fehlerhaft ist.

Hast du dich früher bei der Eingabe einer Kontonummer vertan, so konnte dass sehr leicht zu einer korrekten Kontonummer führen. Bei der IBAN ist aber ja nach dem DE die zwei zahlen eine Kontrollnummer die dann falsch ist.
Bei meiner Bank meldet das Formular sofern die IBAN nicht passt.
 
Ach du meinst wenn und Überweist und jetzt nicht deine eigene weitergeben etc....
Die eigene kann man ja noch vom alten ins neue übersetzen.
Bei meiner Bank meldet das Formular sofern die IBAN nicht passt.
Ah, muss ich doch mal ausprobieren.

Ich bin dennoch der Meinung, man hätte sie zum Wohle das Handlings deutlich kürzer fassen können, sowohl im alten und erst recht im neuen System.
 
Ich habe mich nicht so beschäftigt mit, aber es ist doch angedacht als Internationale Kontonummer, und dafür benötigt man dann doch etwas mehr Raum.
 
Ich habe mich nicht so beschäftigt mit, aber es ist doch angedacht als Internationale Kontonummer, und dafür benötigt man dann doch etwas mehr Raum.
Naja, man hat den Ländercode vorne weg und dann noch 99 Trillionen Kombinationen aus Ziffern.
Ich bin jetzt kein Experte, aber ich glaube so viele Schwarzgeldkonten gibt es auch wieder nicht. ;)
 
Da hast dich um mindestens den Faktor 100 Vertan ;)

die ersten zwei Stellen sind die Prüfziffern die fallen somit weg, da die aus dem Ländercode und der restlichen Nummer berechnet wird. Daher ist es auch sehr schwer sich so zu vertun, das am ende doch noch eine gültige Nummer bei entsteht.

Zudem weiß ich nicht ob die Kontonummern einem Schema und die BLZ einem unterliegen/lagen. ich meine zumindest das bei manchen Banken diese auch nicht Vortlaufend waren sondern auch ein bestimmtes Schema hatten.
Auf jedenfall gibt es durch die Prüfziffer eine bessere Sicherheit.