Überwachungsstaat Österreich?

computer

CSS Gamer
31 Mai 2006
44
2
Überwachungsstaat Österreich?
Schon in einem Jahr soll die Polizei mit Trojanern private PCs durchsuchen und E-Mails mitlesen können - ohne dass der Betroffene etwas davon merkt. Damit will man Schwerverbrecher und Terrorverdächtige überführen. Kann die Polizei Verbrecher nur so zur Strecke bringen? Oder wird Österreich zu einem Überwachungsstaat?
(Quelle: orf.at)

das finde ich jedenfalls nicht mehr witzig.

bitte postet mal heute meinung dazu.
würde mich interesieren

thx mfg ICH
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es gut, dass sie mal die schwerverbrecher im Internet klar machen.
man wird hier doch auch schon damit infierziert oder ?
mir wollte jemand mal lose per ICQ verkaufen, er meinte gefakete was ist das ?
 
von dem her gesehen schon.
aber glaubst nicht, dass es so ne art privatsfähre gibt? wass ist wenn die polizei oder sonnst jemand aufeinmal deine ganzen mails mitlesen kann die du schreibst?
 
ok
das würde ich nicht gut finden "aber bei den wo sie es genau wissen können sie es gerne machen."
aber nicht einfach auswählen und mitlesen und ihre prüfungen durchziehen.
da gebe ich dir recht, da muss es auch ein recht für uns geben oder ?
 
Bin auch nicht besonders erfreut, aber es kommt zum Zug, wenn es um terroristisches geht und auch eine richterliche Erlaubnis ist Pflicht.
 
Bin auch nicht besonders erfreut, aber es kommt zum Zug, wenn es um terroristisches geht und auch eine richterliche Erlaubnis ist Pflicht.



weißt du es zu 100 % mit dem richterlichen beschluss das sie es dann erst machen dürfen ?
dann würde ich es ok finden, aber müssen bestimmt was nachweißen bevor sie überhaupt bewachen drüfen,
 
weißt du es zu 100 % mit dem richterlichen beschluss das sie es dann erst machen dürfen ?
dann würde ich es ok finden, aber müssen bestimmt was nachweißen bevor sie überhaupt bewachen drüfen,

diese leute sind schon einschlägig bekannt und werden schon dementsprechend lang überwacht. die überwachung von den rechner dient dann nur noch zur vorbeugung bzw. um zu sehen wer mit wem verstrickt ist.
 
ok
vielen dank, dann bin ich jetzt erstmal schlauer geworden.
Aber bei uns normaler verbraucher machen sie es nicht oder ?
thx
 
ok
vielen dank, dann bin ich jetzt erstmal schlauer geworden.
Aber bei uns normaler verbraucher machen sie es nicht oder ?
thx

nein, solang immer noch eine richterliche erlaubnis gebraucht wird ist es halb so schlimm, denn dafür muss schon einiges vorliegen und die "bösen" sollen ja auch irgendwie dingfest gemacht werden.
 
ok
vielen dank, dann bin ich jetzt erstmal schlauer geworden.
Aber bei uns normaler verbraucher machen sie es nicht oder ?
thx

so wie ich das bei uns in österreich mitbekommen habe, wollen das ja die politiker und somit wird's dann wohl ein gesetz geben dass das auch ohne richterlichen beschluss möglich macht. die wollen ja stichproben oder vllt mehr. die suchen da nach terroristisch aktiven wortlauten. wenn die einen ansatz haben könnte theoretisch schon die polizei vor deiner tür stehen.

ach noch was.
die schmeißen dir dann nen trojaner rauf, der bei dir dann daten sammelt. danach können die diesen auslesen.


so hab ich das zumindest verstanden
 
so wie ich das bei uns in österreich mitbekommen habe, wollen das ja die politiker und somit wird's dann wohl ein gesetz geben dass das auch ohne richterlichen beschluss möglich macht. die wollen ja stichproben oder vllt mehr. die suchen da nach terroristisch aktiven wortlauten. wenn die einen ansatz haben könnte theoretisch schon die polizei vor deiner tür stehen.

ach noch was.
die schmeißen dir dann nen trojaner rauf, der bei dir dann daten sammelt. danach können die diesen auslesen.


so hab ich das zumindest verstanden

Von einem Gesetz oder richterliche Erlaubnis war nie die Rede und das wär auch verfassungswidrig.
 
Warum sollte es in Österreich großartig anders ablaufen als in Deutschland?



Einige Länder befinden sich schon seit Jahren auf den Wegen
zu totalen Überwachungsstaaten. In Deutschland, Österreich und
der Schweiz gibt es schon länger den "Großen Lauschangriff".
In der virtuellen Welt wird das ganze nun durch Vorratsdatenspeicherung
ausgeweitet.



Dass das ganze gegen Terroristen kaum etwas bringen dürfte, wird dabei
schlicht und einfach unter den Tisch gekehrt.



Wie nah wir schon an "Stasi 2.0" sind, zeigen folgende Beispiele:
Vom Tor und Mixmaster Admin zum "Gefährder"?
Schäublone auf dem Auto - Thomas im Visier der bayerischen Polizei
 
hab heute mit nem arbeitskollegen geredet.
er meinte, dass das FBI auch schon sowas machen wollte. die haben aber anscheinent die forschung eingestellt. und anderer seits: die Politiker bei uns haben sowieso keine ahnung von EDV......also wird das wohl in den nächsten 200 jahren eh nix.
 
Zu Österreich kann ich wenig sagen, nur allgemein zu dem Problem, welches ja auch Deutschland betrifft.

Ich bin strikt gegen jede Art von Überwachungsstaat, denn wenn wir jetzt anfangen mit Bundestrojanern, dann öffnen sich zuviele Türen für andere Zwecke.

Es reicht schon was alles durch irgendwelche Filter im Netz gejagt wird und mitgelesen/aufgezeichnet wird.

Hinzu kommt das ein solcher Bundestrojaner jedesmal neu geschrieben werden muss, angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse und das waren laut Medienberichten jedesmal um die 500.000 Euro.

Sicher gibt es eine gewisse Terrorgefahr, aber die hat es schon immer gegeben, aber wir können ja gleich zu den Zeiten des kalten Krieges zurückkehren, wo man ISDN rein zum Zweck des abhören erfunden hat.

Ich finde es daher auch schade das einer der letzten Innenminister die gegen den Überwachungsstaat gekämpft haben, im Januar seinen Hut nehmen muss und das obwohl ich sicher kein SPD-Wähler bin.
 
hast recht!
wenn die trojana auf unseren PC's machen......könnte es durchaus sein, dass diese dann von anderen leuten aumgeschrieben werden und dann für betrüger jeder art interessant werden.
das ist das letzte was wir gebrauchen können!

ps.......für was überhaubt überwachen? damit wir keinen schritt mehr alein machen können?
wird uns eh jetzt schon genug vorgeschrieben. können eh nix machen ohne dass wir gegen das gesetzt verstoßen,oder?
 
Besonders toll fand ich auch die Idee, von irgendeinem Politiker, damit die Leute Angst vor unserem Trojaner haben müssen, könnten wir ja als Absender BKA angeben und den per Email verschicken.

^^klar, dann bringt nur der Trojaner nix. Ich mag Politiker die sich äußern und keine Ahnung haben.

Nachtrag: Bezog sich natürlich nur indirekt auf Österreich, aber wir haben ja alle das selbe Problem. Bald geht es uns wie in England und überall hängen Kameras.

Kamaras erinnern mich an Frankfurt, für mich die schlimmste Stadt in Deutschland was Überwachung angeht. Alle paar Meter Kameras und an den Kamerapfosten stehen dann (wohl im toten Kamerawinkel) die ganzen Dealer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Staat (egal ob Österreich oder Deutschland) sollte das gar nicht erst probieren. Wenn man sich nun mal den tedchnischen Aspekt ansieht:

Es gibt ein paar Möglichkeiten:

1.) Der Trojaner wird mit einer "Man in the Middle" atacke gestartet. Würde heißen: Beamte (Polizei oder so) gehen zum Internetprovider und packen in eine datei die du grad lädtst den trojaner...

2.) Sie verschicken das ganz per E-Mail ==> ahnungsloser user öffnet die ==> Trojaner

DAS PROBLEM BEI DIESEN MÖGLICHKEITEN: Die Virenscanner müssen die Dateien durchlassen... Wenn nun der Staat den Sicherheitsfirmen verbietet diesen Programmcode zu blocken können Hacker das ausnutzen...

Die letzte und wahrscheinlichste Möglichkeit ist: Sie gehen in dein Haus machen ein Image deiner Festplatte spielen den Trojaner rauf...

Letzte Möglichkeit ist von CHIP oder so...

Das Problem hier <== meine ergänzung
Wenn der User nun ein BIOS Passwort oder so machen würde... Wie käme der Staat an den Computer ohne das die das BIOS PW entfernen? Und dann merkts der User...

Mfg Sebmaster
 
Das Problem hier <== meine ergänzung
Wenn der User nun ein BIOS Passwort oder so machen würde... Wie käme der Staat an den Computer ohne das die das BIOS PW entfernen? Und dann merkts der User...

Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber zumindest früher gab es Universalpasswörter von den Herstellern. Es kann sein das es diese mittlerweile nicht mehr gibt, aber früher gabs die mal.
 
Naja es gibt je nach BIOS 2 PW. Eines für Änderungen im bios und eines überhaupt für das anschalten des PC's. Diese werden aber gelöscht wenn die BIOS batterie rausgenommen wird und das merkt man dann...