Auf ein Tagesgeldkonto,da ich jederzeit Zugriff auf das Geld möchte,was ich bei einer Festanlage nicht habe!

wenn es wirklich um ne größere Summe geht, Warum dann nich 2 Monate Liqiditätsreserve (Deine Kosten ) aufs Tagesgeldkonto und den Rest fest anlegen ?

da die Zinsen auf die Liquiditätsreserve mangels Masse dann zweitrangig sind kannst Du Dir dann ne Bank nehmen die andere Vorteile hat, bzw. bei Deiner jetzigen bleiben
 
Was da jetzt wieder der Unterschied sein soll... Naja...

Wurde doch schon beschrieben: beim Girokonto ist eine Debit-Visakarte dabei - der Betrag wird binnen 2-3 Tagen vom Konto abgebucht.

Das von Dir verlinkte Angebot ist eine "echte" Kreditkarte - mit Verfügungsrahmen unabhängig vom Girokonto und monatlicher Fälligkeit.
 
Ich frage mich ernsthaft, wofür die noch diese Gebühren verlangen, wenn die Kreditkartenunternehmen doch eh für jede Abbuchung ihre Gebühr bekommen... naja, ich habe die Gebühren bei Girokonten auch lange Zeit nicht verstanden, aber das klärt sich ja inzwischen langsam aber sicher. :mrgreen:
 
Heyho, ich bin im Moment 19 Jahre alt. Es wird ja immer gesagt man soll schon früh anfangen zu spraren und deswegen denke in letzter Zeit immer öfter darüber nach schonmal längerfristig Geld für die Zukunft zurückzulegen.
Im Moment habe ich nur ein einfaches Girokonto bei der Sparkasse.
Ab August werde ich mit meinem Zivildienst anfangen und könnte dann vermutlich monatlich 100-200 € zurücklegen, ob danach ein Studium oder eine Ausbildung kommt, weiss ich noch nicht genau. Deswegen kann ich natürlich noch nicht sagen wieviel ich dann zurücklegen kann, aber ich hoffe auf mind. 25-100 €.
Was würdet ihr mir da empfehlen ? Ein Tagesgeldkonto ? Oder lieber etwas in Richtung Fonds, da es doch längerfristig sein soll ? Oder doch etwas ganz anderes ?
 
Was würdet ihr mir da empfehlen ? Ein Tagesgeldkonto ?
Ja, würde ich Dir empfehlen. Tagesgeldkonten bringen zur Zeit gute Zinsen. Genausoviel wie langfristige Anlagen.

Oder lieber etwas in Richtung Fonds, da es doch längerfristig sein soll ?
Was ist denn bei Dir "längerfristig"? 10 Jahre? Was machst Du, wenn Du studierst, dann brauchst Du das Geld evtl.

Park es erstmal auf einem Tagesgeldkonto. Wenn Du nach dem Zivi eine Ausbildung machst und nicht auf das Geld angewiesen bist, kannst Du immer noch eine andere Anlageform suchen, im Moment würde ich nicht in Aktienfonds investieren, wenn Du nicht mindestens 5 Jahre Zeit hast.

Marty
 
Ja, würde ich Dir empfehlen. Tagesgeldkonten bringen zur Zeit gute Zinsen. Genausoviel wie langfristige Anlagen.
zur Zeit... Wenn man nun das Geld mittelfristig für ca. 5 Jahre anlegt, dann bekommt man in 5 Jahren immer noch den jetzigen Zinssatz, obwohl die Leitzinsen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wieder gesenkt wurden.

Hmm... beim Zivildienstsold wird es sicherlich schwer so viel zurückzulegen, dass es sich lohnt seine Ersparnisse aufzuteilen, daher solltest Du dich wohl jetzt entscheiden, ob dein Geld langfristig, kurzfristig oder mittelfristig angelegt werden soll. Wie schon gesagt, Tagesgeldkonten sind im Moment interessant, aber diese richten sich nach dem Leitzins, der im Moment, und wohl nur noch im Moment, ziemlich hoch ist. Bei Festgeldanlagen sind die Zinssätze meist über die gesamte Laufzeit festgeschrieben. D. h. wenn du dein Geld jetzt hochverzinst anlegst, dann ist es auch in 4 oder 5 Jahren noch so hoch verzinst, egal wie hoch zu diesem Zeitpunkt der Leitzins ist.

Aktienfonds würde ich derzeit auch nicht empfehlen, aber evtl. kannst Du dich mal über Unternehmensanleihen oder ähnliches informieren?

Mein derzeitiger "Finanzmix" besteht aus Festgeld (ca. 50%), Tagesgeld (ca. 20%), Aktien (ca. 25%) und Sonstigem (ca. 5%).
 
zur Zeit... Wenn man nun das Geld mittelfristig für ca. 5 Jahre anlegt, dann bekommt man in 5 Jahren immer noch den jetzigen Zinssatz, obwohl die Leitzinsen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wieder gesenkt wurden.
Du bist der Meinung, dass die Zinsen in 5 Jahren niedriger sind als heute? Was bringt Dich zu der Vermutung?

Ich gehe vorläufig von weiter steigenden Zinsen aus. Und man kann immer noch von kurzfristigen in langfristige Anlagen umsteigen. Jetzt ist es dafür zu früh.

Und wenn emailschreck das Geld in 20 Monaten für sein Studium braucht...

Marty
 
Ich gehe von einer Konjunkturabschwächung aus, diese führt zu weniger Wachstum, was zu weniger Geldmenge führt, da weniger Investitionen getätigt werden, was zu weniger Inflation führt... demnach wird sich die EZB wohl früher oder später dazu entschließen die Leitzinsen zu senken, womit auch die Zinsen bei denk Banken günstiger werden.

VWL ist zwar nicht mein Lieblingsfach, aber der Zusammenhang zwischen Konjunktur, Inflation, Geldmenge und damit Leitzinsen ist mir bekannt ;)
 
Nicht vergessen dabei, dass der Dollarkurs und der Preis für Rohöl im Moment direkte Auswirkungen auf die Inflation haben. Lass den Dollar bei Konjunkturabschwächung mal etwas stärker werden, dann wird Öl in Euro wieder teurer. Dadurch erhöhen sich die Preise für alle transportierten Güter -> Inflation.

Dein Szenario ist richtig, aber es gibt durchaus mehr Einflussfaktoren. Ansonsten wäre der Zinsanstieg in den letzten zwei Monaten ja nicht zu erklären.

Marty
 
Ok, hast auch wieder recht, die sog. importierte Inflation kommt auch hinzu... wir werden sehen was kommt, ich rechne jedenfalls mit sinkenden Zinsen...

Man muss zudem beachten, dass die Amerikaner derzeit Dollar in die Eurozone pumpen, da die Guthabenszinsen bei uns derzeit auch höher sind als in den USA... :-? Naja, wir werden sehen. In 5 Jahren hat der neue Präsident schon seine erste Amtszeit hinter sich, es kann sich also noch viel ändern. :)
 
Ich möchte mein Tagesgeldkonto wechseln und bin derzeit bei der Sparkasse. Bekomme 3,6% p.a. und jährlich die Zinsen ausgezahlt. Habe jetzt bei der VWBank bei der Plus Konto TopZins gesehen, dass ich 4,75% bekommen würde und dazu noch monatlich die Zinsen. Sprich ich hätte Zinzeszins. Angebot ist nur bis Ende Februar nächsen Jahres, aber trotzdem wäre ja noch nen halbes Jahr. Was meint ihr? Oder welches könnt ihr empfehlen?
 
Ich möchte mein Tagesgeldkonto wechseln und bin derzeit bei der Sparkasse. Bekomme 3,6% p.a. und jährlich die Zinsen ausgezahlt. Habe jetzt bei der VWBank bei der Plus Konto TopZins gesehen, dass ich 4,75% bekommen würde und dazu noch monatlich die Zinsen. Sprich ich hätte Zinzeszins. Angebot ist nur bis Ende Februar nächsen Jahres, aber trotzdem wäre ja noch nen halbes Jahr. Was meint ihr? Oder welches könnt ihr empfehlen?

VW-Bank ist ganz OK, bin auch da. Der Zinseszins-Effekt ist aber ziemlich marginal.
 
Na gut stimmt schon, aber ich bekomme derzeit 3,6% und das finde ich ziemlich wenig. Bin an überlegen, ob ich dort mal hingehe und mit denen spreche, aber denke die können mir auch nichts anderes anbieten. Oder ich gehe zu 1822direkt ist ja nen Ableger von der Sparkasse Frankfurt. Bin noch am schauen, aber 1% mehr ist schon bisschen was.
 
Wenn Du keine zeitlichen Probleme hast, zum "Zinshopper" zu werden, dann ist das auch in Ordnung. Eine zeitlang habe ich mein Erspartes auch von einer Bank zur nächsten getragen, immer dorthin, wo es die höchsten Zinsen gab. Manche Banken gaben es nur für Neukunden, also Konto immer schön gekündigt nach einem Transfer zur nächsten Bank.

Ab einer gewissen Summe lohnt sich der Aufwand auch. Aber der Betrag sollte schon gute 5-stellige Summen aufweisen, damit die Zeit den zusätzlichen Zins nicht auffrisst.

Gruss
Marty
 
Also 5-stellig ist der Betrag schon. Jedoch habe ich gesehen, dass die Tagesgeldkonten dann für 6 Monate diesen Zins anbieten und danach gibt es 4%. Die Postbank hat derzeit ne Aktion, da gibt es ab 2500 Euro 5,25% für 1 Jahr bis 31. August muss man dieses abschliessen. Denke ich werde den Betrag nehmen und für 1 Jahr dort fest anlegen. Größere Beschaffung innerhalb nächsten Jahres steht nicht im Hause und ein kleines Polster lasse ich auf meinem Tagesgeldkonto, obwohl ich noch an überlegen bin das zu wechseln.

So war gerade bei der Post und habe dort Geld fest angelegt, doch bin jetzt etwas durcheinander. Brauche ja nen Freistellungsbetrag dort für die Zinsen. Ok kein Problem, mache ich aber erst nächstes Jahr, weil ich dieses Jahr bei der Sparkasse Zinsen bekomme. Wie bekomme ich aber heraus wo überall Freistellungsaufträge von mir sind bzw. wie hoch diese sind und ob ich die Grenze von 801 Euro überschritten habe? Von den Zinsen über 801 Euro muss ich 30% Steuern bezahlen das ist mir soweit klar.

Der Mann bei der Post meinte wir würden dann den Freistellungsauftrag nächstes Jahr machen und die Formulare würden auch anders aussehen wegen der Abgeltungssteuer.

Finde es eh doof, dass der Freibetrag gesenkt wurde, somit werden doch die bestraft die sparen.
 
Wie bekomme ich aber heraus wo überall Freistellungsaufträge von mir sind bzw. wie hoch diese sind und ob ich die Grenze von 801 Euro überschritten habe?

das Problem hatte ich auch mal und hab dann einfach auf die 3 Konten die ich damals hatte die Freistellungsaufträge so verteilt wie es Sinn macht, also nach den zu erwartenden Zinsen und habs mir danach aufgeschrieben damit ich beim nächsten Mal weiß was los ist

wenn du es doch ungünstig verteilt hast, kannst du es später immernoch über die Steuererklärung ausgleichen


Finde es eh doof, dass der Freibetrag gesenkt wurde, somit werden doch die bestraft die sparen.

Ich find das auch voll blöd aber noch viel schlimmer ist das ich jeden Monat voll dafür bestraft werde arbeiten zu gehen :ugly: