Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Steuerfragen-Sammelthread beendet werden und Steuer-Probleme in Zukunft in Einzelthreads?
Ja! 10 52,63%
Nein! 8 42,11%
Haben einen Alternativ-Vorschlag (bitte posten!) 1 5,26%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2011, 19:06:57   #1 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard Steuerthread offen lassen?

In letzter Zeit treibt mich eine Frage um, die in erster Linie an unsere "Steuerfachleute" geht:

Haltet ihr es für sinnvoll, Steuerfragen weiterhin in einem Sammelthread zu diskutieren? Ich für meinen Teil fände es sinnvoller, Einzelfragen auch in einzelnen Threads zu erörtern, Obwohl ich normalerweise eher der "Sammler" bin .
Nur sind Steuerfragen immer ziemlich diffizil und oft recht speziell, das man im großen "Steuerfragen-Thread" schnell mal den Überblick verliert...


Vorteil für Einzelthreads:
Für Leser und Frager ist das übersichtlicher
Man kann leichter nachschlagen

Nachteil:
setzt die Verwendung der Forensuche voraus

Der Gipfel des Mehrwerts wäre es ja, wenn diese Threads zutreffend und klar getagged werden.

Der Alte Steuer-Thread würde natürlich (geschlossen) bestehen bleiben, quasi als Archiv
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:17:18   #2 (permalink)
GUL
Erfahrener Benutzer

ID: 143688
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 321
Standard

Wieso entweder oder? Es kann doch einen Sammelthread für allgemeine Steuer-Themen wie bisher und Unter-Einzelthreads zu speziellen diffizilen Themen geben oder?

Das Problem an steuerlichen Themen ist oftmals, das man bei Adam anfängt und bei Zeus landet, z.B. weil es bei einem gestellten Problem losgeht und man bei der Diskussion feststellt, dass man in anderen Steuerarten oder anderen Rechtsgebieten landet.
 
GUL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:20:01   #3 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Das wäre echt super (hab ausversehen für nein gestimmt ). Wenn das ganze dann noch aussagekräftige Titel und ggf. Tags bekommt wäre das super. Das entsprechende Präfix dafür gibt es ja auch schon
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:22:24   #4 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard

@GUL: Dann bräuchten wir aber jemanden, der klar zwischen "Einzelproblem" und "Allgemeiner Diskussion" unterscheidet bzw. unterscheiden kann.

Bislang schien es mir immer so (egal ob in einem neuen Thread oder im Sammelthread) , das versucht wurde ein Einzelproblem zu lösen, was dann vom 100 ins 1000 geführt hat...

@Gremlin: Aussagekräftige Threadtitel kann ich bei Bedarf nachlegen, und beim Taggen können mich Fachleute unterstützen.

Wenn ich mich nicht irre, kann jeder User 1-2 Tags pro Thread selber hinzufügen. (Als Mod kann ich das unbegrenzt)

Probiert das doch bitte grad mal aus, ob ich mich nicht irre: http://www.klamm.de/forum/threadtag.php?t=353923 (Links zu finden unter dem Letzten Post unter "Stichworte" - rechte Seite...)
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:39:16   #5 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Zitat:
Gremlin, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
Früher ging das mal, das weiß ich auch noch. Aber geht schon ganz lange nicht mehr (bei fremden Threads).
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:43:23   #6 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard

Ich frag mal Mone - aber erst Morgen - muss jetzt zum Schwimmtraining...
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:19:21   #7 (permalink)
joschilein
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose senden

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.414
Standard

Vorteil der Sammelbox für mich: Ich bekomme mit wenn es neue Einträge gibt

Übrigens ist der Titel und die Umfrage genau gegenteilig formuliert. Habe nein geklickt und bin für offen lassen.
[I MG]http://img42.imageshack.us/img42/2298/sig8yj.jpg[/IMG]

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:37:16   #8 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Zitat:
Vorteil der Sammelbox für mich: Ich bekomme mit wenn es neue Einträge gibt
Das stimmt allerdings habe da auch schon einige interessanten Themen gefunden, man kann aber auch ganze Foren abonnieren. In dem Fall z.B. das Steuern Forum, wobei es da noch geiler wäre wenn man Präfixe abonnieren könnte
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:59:30   #9 (permalink)
FischkopfXL
seltener hier
Benutzerbild von FischkopfXL

ID: 155669
Lose senden

FischkopfXL eine Nachricht über ICQ schicken FischkopfXL eine Nachricht über Yahoo! schicken FischkopfXL eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 01.05.2006
Beiträge: 1.785
Standard

Guls Vorschlag!
 
FischkopfXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 10:38:09   #10 (permalink)
klamm PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.227
Standard

Das Forum hießt ja früher anders. Jetzt wo es "Politik, Steuern und Finanzen" heißt, spricht eigentlich schon der Name dafür, dass es differenzierte Threads zum Thema Steuern geben darf. Das heißt nicht, dass der Sammelthread sterben muss, der kann ruhig weiterhin Sammelthread für alles unspezifische bleiben.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:00:05   #11 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard

Also, bleibt es erst mal dabei: Konkrete Probleme in neue Threads, der Sammelthread bleibt für Smalltalk offen...

Nur - ab wann ist der Smalltalk dann konkret genug für einen neuen Thread?
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 06:19:28   #12 (permalink)
GUL
Erfahrener Benutzer

ID: 143688
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 321
Standard

Wenn der Post anfängt mit: "Ich hab da auch mal ne Frage" Dann dürfte meist ein neues Thema beginnen.

Ich würde es den Usern überlassen, ob sie den Sammelthread nutzen wollen oder ihr Problem punktuell extra geklärt haben wollen.
 
GUL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einzeln, sammelthread, steuerfragen, steuerthreads

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] 1 MRD zu 45 € via Ukash Benutzer-1248 Losehandel (erledigt) 78 04.06.2011 16:17:06
[P] 0 Mio Lose ab 0,145 € je Mio (bitte offen lassen) hados Losehandel (erledigt) 5 08.07.2009 13:56:59
Stop - Reftausch --- bitte offen lassen theowupp Rallys, Refhandel, Reftausch & anderes 49 08.11.2007 17:13:26
VOLL - bitte offen lassen! NicoleWendt Lose4Misc (erledigt) 41 11.08.2006 02:42:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23:16 Uhr.