Mr Green
 
Alt 30.05.2010, 22:35:17   #1 (permalink)
Benutzer-1170
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
Beiträge: 525
Standard Steuererklärung 2010: Wieso muss ich soviel nachzahlen?

Hallo,

ich sitze über meiner Steuererklärung, und bin gerade etwas am verzweifeln. Es ist meine dritte Steuererklärung, und eigentlich habe ich damit keine großen Probleme.

Ich habe mir dieses Jahr (nachdem ich es zweimal nur mit ELSTER gemacht habe) die Steuersparerklärung 2010 gekauft.

Kurz ein paar Randinfos:
---

Ansonsten gibt es keine Besonderheiten bei mir. Die Kurzarbeit war recht kurz, deshalb dürfte auch mit keiner zu großen Steuernachzahlung zu rechnen sein.

Nachdem ich nun alles angegeben habe, errechnet mir das Programm jedoch eine ordentliche Nachzahlung von ca. 740 Euro. Auch nah Überprüfung, ob sich ein Tippfehler oder ähnliches eingeschlichen hat, bleibt die Nachzahlung bestehen.

Ich habe damit gerechnet, eine, wenn auch nicht hohe, Rückzahlung zu bekommen. Aber wie kann es sein, dass ich so viel nachzahlen muss? Irgendetwas stimmt da nicht. Zumal alle Kollegen von mir (hohe) Rückzahlungen erhalten, obwohl sie keine Studienaufwendungen habe.

Ich weiß, dass es immer schwer ist ohne Vorlage der Daten zu helfen, aber vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Tipp geben, ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank.
 

Geändert von klamm (19.01.2012 um 13:20:25 Uhr) Grund: pers. daten
Benutzer-1170 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:42:17   #2 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard

Hast du mal gecheckt, ob alle Lohnsteuerbescheinigungen mit der korrekten Steuerklasse angegeben sind (im Programm)?

Manche Steuerprogramme setzen bei zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigungen automatisch Klasse 6.
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:45:33   #3 (permalink)
Benutzer-1170
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Hast du mal gecheckt, ob alle Lohnsteuerbescheinigungen mit der korrekten Steuerklasse angegeben sind (im Programm)?

Manche Steuerprogramme setzen bei zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigungen automatisch Klasse 6.
Alles korrekt.
 
Benutzer-1170 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:58:41   #4 (permalink)
Liquid0815
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.520
Standard

Du hattest Kurzarbeit. Das Kurzarbeitgeld wird bei der Auszahlung nicht versteuert, deswegen musst Du es jetzt nachversteuern. Ist bei mir ähnlich.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 23:03:58   #5 (permalink)
Benutzer-1170
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Du hattest Kurzarbeit. Das Kurzarbeitgeld wird bei der Auszahlung nicht versteuert, deswegen musst Du es jetzt nachversteuern. Ist bei mir ähnlich.
Ja, dass weiß ich, aber doch nicht in der Höhe? Habe ca. 350 Euro Kurzarbeitergeld (15. Lohnsteuerbescheinigung) erhalten.
 
Benutzer-1170 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 00:49:50   #6 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.771
Standard

Gib mal Deinen Jahresverdienst so ein, als hättest Du nur eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen.

Klingt zwar komisch, aber ich weiß, welche seltsamen Fehler in der Softwareentwicklung vorkommen.

Weil wenn Du, wie ich annehme, Steuerklasse 1 bist, dann ist das Ergebnis etwas seltsam.

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 02:22:36   #7 (permalink)
Redscorpion012
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Redscorpion012

ID: 395355
Lose senden

Reg: 16.04.2010
Beiträge: 4.337
Beitrag

Ich habe meine Lohnsteuererklärung gestern abgeschick und habe es auch mit Elster gemacht.

Ging eigentlich ganz gut.Warum hast Du Dir ein Programm gekauft wenn Du es schon mit Elster gemacht hast.Zumal man mit Elster schneller bearbeitet wird und weniger Papierkram hat.

Hast Du Kinder für die Du Unterhalt zahlst?
Wenn ja dann kann es auch daran liegen.

Das Du unter Dauernde Lasten etwas eingetragen hast.

z.Bsp. Zeile 42 Rechtsgrund,Datum des Vertrages ...... Unterhalt für Kind
Zeile 42 Summe ................... Beispielsumme 3500€


Diesen Eintrag erkennt das FA nicht immer an da müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Lg Red
Verdiene Dir Geld mit Deinem Handy http://vude.de/s/Smartfone
Redscorpion012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 17:35:13   #8 (permalink)
Benutzer-1170
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
Beiträge: 525
Standard

Ich habe nun probehalber die Werte zusammengerechnet und in nur eine Lohnsteuererklärung angegeben, aber es kommt noch immer die Nachzahlung raus.

Tja, was soll ich nun tun? Steuerklärung wegschicken, und darauf hoffen, dass das Finanzamt auf etwas anderes kommt? Ansonsten kann man im Zweifel ja immer noch Einspruch nach Erhalt des Steuerbescheides einlegen.

Was würdet ihr mir raten?
 
Benutzer-1170 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 17:40:16   #9 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard

Zitat:
Zitat von MK8587 Beitrag anzeigen
Was würdet ihr mir raten?
Zum Finanzamt gehen und sich die fraglichen Stellen erklären lassen (mehrere Lohnsteuerkarten, Kurzarbeitergeld, etc.)
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:23:22   #10 (permalink)
Liquid0815
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.520
Standard

Ich kann nur die Steuersparerklärung 2010 von Steuertipps empfehlen...
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:48:52   #11 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.395
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Ich kann nur die Steuersparerklärung 2010 von Steuertipps empfehlen...
Zitat:
Zitat von MK8587 Beitrag anzeigen
Ich habe mir dieses Jahr (nachdem ich es zweimal nur mit ELSTER gemacht habe) die Steuersparerklärung 2010 gekauft.
Guter Tipp!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:00:42   #12 (permalink)
Liquid0815
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.520
Standard

hoppla...

Also bei mir hat die Steuererklärung immer auf den Cent gestimmt...
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:09:15   #13 (permalink)
Benutzer-1170
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Also bei mir hat die Steuererklärung immer auf den Cent gestimmt...
Naja, ich hoffe bei mir nicht. Oder kann es irgendwie sein, dass bei der Lohnabrechnung was schief gelaufen ist? Zu wenig Steuern abgezogen, was weiß ich?

Gibt es eine andere kostenlose Steuersoftware, die sofort berechnet, mit der ich einen Gegenversuch starten könnte?
 
Benutzer-1170 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 06:28:27   #14 (permalink)
birnchen
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Was ist mit dem Kirchenaustritt? Hast du deine Lohnsteuerkarte ändern lassen?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 06:43:52   #15 (permalink)
Benutzer-1170
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Was ist mit dem Kirchenaustritt? Hast du deine Lohnsteuerkarte ändern lassen?
Ja.
 
Benutzer-1170 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2010, lohnsteuer, nachzahlung

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Steuer] Steuererklärung für Studenten? ryk Politik, Steuern & Finanzen 32 16.05.2010 16:26:22
Steuererklärung - welche Software Seemann Das wahre Leben 5 04.02.2008 09:15:45
Wieso muss Datum richtig sein? Karlsruhe klamm talk 4 16.11.2007 13:42:47
Brauche Hilfe bei Steuererklärung :( bastie Gott und die Welt 0 23.05.2007 15:55:04
Wieso können Losebanken soviel Zinsen bezahlen? DRose Lose-Talk 13 01.04.2007 21:14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01:41 Uhr.