Stationärer Einzelhandels versus E-Commerce

Es ist nunmal so, dass die Leute am liebsten mit dem Auto direkt in den Laden fahren würden.

Die Anzahl der Personen, die in der Großstadt wohnen, und KEIN Auto haben, ist nicht zu unterschätzen.

Ich wüsste nicht, warum ich mit nem Bus oder nem Taxi vor die Stadt fahren sollte, wenn ich meinen Einkauf auf dem Heimweg vom Job erledigen kann.

Wo würdest Du einen neuen Fernseher kaufen: In der Innenstadt, wo man den Fernseher dann 2km tragen muss oder im Einkaufszentrum, wo man direkt vor der Tür parken kann?
Oder doch lieber gleich im Internet bestellen, wo man auch noch einen Preisvergleich machen kann?

Meinen letzten habe ich in der City gekauft, zu Fuß, der wurde mir dann angeliefert, in die Dachgeschosswohnung getragen und angeschlossen.

Ich bin doch nicht so bekloppt, den alleine zu schleppen.

Und bevor ich meinen Rechner hochgefahren und im INet was bestellt habe, bin ich zu Fuß in der Innenstadt und kann dort ganz entspannt mir die Sachen in 3D anschauen.

gruss kelle!
 
Wieso denn das? Du bestellst nur an einer Stelle, die dir alles zusammenkauft und liefert.
Die sich diese Dienste gut bezahlen lassen. Und das in unserer "Geiz-ist-geil-Gesellschaft"? Du glaubst doch nicht, dass ich jemanden dafür bezahle, 10 km zum nächsten Supermarkt zu fahren, um dort das Nutella für 1,39 zu kaufen, wenn es beim Supermarkt um die Ecke 1,69 kostet?

Und wie ihieß noch der Dienst, der dir den alk bringt, wenn auf deiner Party alles leer ist? Glaube den gabs bei uns in Bremen!?
Für 0,19 Euro die Dose?

In den USA gibt es doch Pläne, wo dein Kühlschrank nach ausenhin für den Lieferanten deines Vertrauens zugänglich ist, und dein Kühlschrank ihm automatisch mitteilt, wenn die Milch oder Butter alle ist, so das er es dir füllt.
Das mag für Amerikaner, die täglich dasselbe essen, auch sinnvoll sein. Ich liebe die Abwechslung. Ich trinke ja nicht mal dasselbe Bier regelmässig.

Marty
 
Einkaufszentren bieten auch Einzelhändlern Flächen und haben jede Menge Parkplätze.
Je größer die Fußgängerzonen in den Innenstädten werden, desto weniger lohnt sich dort der Einzelhandel. Dienstleistern geht es dort besser. Willst Du diesen einfachen Zusammenhang bestreiten?
Keene Ahnung, ob das (Bier)Kelle machen will, ich mach's aber. Für den Einzelhändler macht es mE keinen Unterschied. Ob die Einkaufsmeile/Fußgängerzone oder Einkaufszentren, die Situation ist beschissen. Das Problem ist da weniger der Onlinehandel, sonder bundesweite Handelsketten. Egal in welcher Stadt, es sind doch meistens die gleichen Läden. Lokale Händler haben es ungemein schwer und können sich selten in den Einkaufszentren halten.
Erklärt auch den Erfolg von Drive-In Restaurants.
Woran machst du fest, daß die erfolgreich sind?

zum Thema:
Bevorzuge immer häufiger e-commerz. Ich bin einfach nicht der "Einkaufs"-Typ. Dazu fehlt mir einfach die Ruhe und die Entscheidungsfreude. Im Netz kann man sich erstmal in Ruhe informieren (besonders bei Technik) und Preise vergleichen. Ist für mich der große Vorteil.
Das der stationäre Einzelhandel aber dadurch verschwindet, glaube ich nicht. Dazu gibt es einfach zu viele Produkte, die für den Versand und damit für den Onlinehandel nicht geeignet sind.

zum Threadersteller:
Vielleicht ist das dein Diskussionsstil, aber ich finde es seltsam, daß du hier nur Fragen stellst und nicht selbst deinen Standpunkt darlegst.
 
@Marty,

naja sicherlich wirst du es nicht so günstig bekommen wie wenn du selber einkaufst, aber dafür hast du halt Zeit für was anderes, manchmal kann es das Wert sein. Aber vielleicht ist es günstiger, weil Sie ein eigenes Lager haben wo Sie günstig die Waren haben...

Also bei dem Getränke Lieferanten gabs sicher nen Aufschlag vorallem weil Sie auch Abends lieferten, aber immer noch Günstiger als wenn man jemanden zur Tanke schicken muß...

Wie gesagt das mit dem Kühlschrank wird es sicher länger nicht geben, aber bei den Amis wirds sicherlich als erstes geben, die Fahren ja sogar mitm Auto um die Post aus dem Briefkasten zu holen....
 
zum Threadersteller:
Vielleicht ist das dein Diskussionsstil, aber ich finde es seltsam, daß du hier nur Fragen stellst und nicht selbst deinen Standpunkt darlegst.

Naja ich wollte doch mal Meinungen und Argumente von anderen einholen.
Ich seh die ganze Sache halt mit Sorge, man hört immer das der Online Handel boomt während die Innenstände sich langsam leeren. Man sieht auch immer einen großen Wechsel der Geschäfte, weil dich sich nicht lange halten und es dann wieder ein neuer versucht, der auch nicht lange durchhält.

Ich finde es halt Schade, weil es ein Stadtbild kaputt macht und immer weniger los ist auf den Straßen.

Schöne Grüße
 
Ich finde es halt Schade, weil es ein Stadtbild kaputt macht und immer weniger los ist auf den Straßen.

Ach ich weiß nicht. Samstags ist mir persönlich die City immer noch zu voll.

Darüber hinaus stört mich der von perlini schon angesprochene Einheitsbrei. Es macht immer weniger Spaß, andere Städte zum Einkaufen zu besuchen.

Ich kaufe daher viel gebrauchtes (Flohmärkte, ebay usw.).
 
Ach ich weiß nicht. Samstags ist mir persönlich die City immer noch zu voll.

Darüber hinaus stört mich der von perlini schon angesprochene Einheitsbrei. Es macht immer weniger Spaß, andere Städte zum Einkaufen zu besuchen.

Ich kaufe daher viel gebrauchtes (Flohmärkte, ebay usw.).

Das hängt jetzt natürlich davon ab wie groß die Stadt ist in der man wohnt :D
 
Darüber hinaus stört mich der von perlini schon angesprochene Einheitsbrei. Es macht immer weniger Spaß, andere Städte zum Einkaufen zu besuchen.

Wer dem herdentrieb in den Haupt-Einkaufsstraßen folgt, mag immer nur die großen Ketten finden. Abseits der teuren Lagen gibt es in jeder Stadt - auch in Kleinen - Überraschende kleine Läden. Schön ist da z.B. Aschaffenburg ;)
 
Das ist sicherlich richtig, allerdings hat man bei einem Tagesausflug nicht immer die Zeit bzw. die Möglichkeit dazu.
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Es wird auf jeden Fall eine Verschiebung geben jedoch ist diese Abhängig vom Produkt.

Bei der aktuellen Art und Weise Waren zuzustellen werden Produkte des täglichen Bedarfs -> das gilt für alles vom Apfel bis zur Zitrone vom Brötchen bis zum Toilettenpapier nach wie vor im Ladengeschäft um die Ecke eingekauft werden.

Produkte die man gerne vor dem Kauf selbst ansieht oder auch gerne mal anfasst oder hohen Beratungsbedarf haben werden immer noch im Ladengeschäft verkauft. Allerdings werden die Konzerne dazu übergehen diese Geschäfte zu finanzieren und nicht der Verkauf als solcher. Der Verkauf als solcher wird nämlich über das Internet abgewickelt werden auf Grund von Preisvergleich etc. Eventuell werden die Preise im Ladengeschäft sich auch denen im Internet angleichen wenn die Produzenten von Fernsehern, Rasierern etc. den Einzelhandel mit Finanzen unterstützen. Dann ist Verkaufskosten im Laden < Versandkosten an einzelnen Endkunden + Onlinewerbung

Spezialprodukte wie Bücher über Blaumaisenarten oder dergleichen werden über das Internet verkauft da diese Produkte im Ladengeschäft nicht verfügbar sind und die Zielgruppe zu klein ist. Das ist im übrigen der Grund für den Erfolg von Amazon.
 
Ich kaufe relativ viel online - ausser Lebensmittel und Klamotten (Schuhe kaufe ich mittlerweile auch fast nur noch online!)

Warum? Es ist meistens billiger...;) (Und ich brauche mich nicht ueber das inkompetente oder nicht anwesende Personal zu aergern!)

Wenn es um elektrische Geraete geht, gehe ich zum Vergleich und der Beratung in einen Elektroladen, gehe informiert heim und kaufe dann normalerweise von einem Online-Laden!
 
In meinen augen ist der titel des Themas eigentlich falsch.
Es gilt ja nicht entweder oder.
Ich denke es wird so ablaufen dass die Einzelhandelsketten vermehrt auf den Onlinehandel setzen wird und nur noch alltägliche sachen wie lebensmittel etc für die Laufkundschaft im Laden anbietet.
Dinge, die man sich nur alle x monate/jahre holt werden dann wohl meist online vertrieben werden, da man so ausstellungsstücke spart.Ein paar bilder auf nem server sind halt günstiger als 20 107cm Plasma TVs im geschäft.

MFG Estron
 
Ein paar bilder auf nem server sind halt günstiger als 20 107cm Plasma TVs im geschäft.

Und woran soll ich auf einem Bild erkennen, ob der TV auch ne ordentliche Bildqualität hat?

Wenn es um elektrische Geraete geht, gehe ich zum Vergleich und der Beratung in einen Elektroladen, gehe informiert heim und kaufe dann normalerweise von einem Online-Laden!

Und spätestens wenn es alle machen (würden), hast du keinen mehr, der dich vernünftig beraten kann.
 
Zum Thema Qualität, da gibt es ja massig Bewertungsportale, in denen die Geräte dann zu Haufen zu finden sind, und sich dann nach den Bewertungen sortiert anzeigen lassen.

Beratung, das ist heute schon ein Thema für sich, das merke ich jedes Mal, wenn ich mal so den "Beratungsgesprächen" in den großen Ketten lausche, wobei ich mir, gerade im Videospielsektor, sehr oft das Lachen verkneifen muss, denn Fachkompetenz sieht sicher anders aus.
 
Beratung, das ist heute schon ein Thema für sich, das merke ich jedes Mal, wenn ich mal so den "Beratungsgesprächen" in den großen Ketten lausche,

Ich selbst meine ja auch nicht die großen Ketten (muss mir da ja selbst immer das Lachen verkneifen), sondern die kleinen (Fach)Händler.

Bewertungsportale: Schön und gut, nur sehe ich da trotzdem nicht die Bildqualität (oder anderes). Klar da steht dann: Tolles Bild!
Aber selbst hat man vielleicht ne ganz andere Meinung (wenn man es denn mal auch selbst vergleichen würde) und du hast den direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Geräten (z.B. Bildqualität, Bedienung, Haptik, usw.) nicht.

Gut bei Spielen, Filmen oder Büchern kannst dich sicher auf solche Portale verlassen, aber bei Elektrogeräten, die man bedienen muss, bzw. sich ansieht / anhört?