Wirtschaft Staatsschulden, ich will es wissen.

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
258
Das Thema ist größer denn je und habe keine Ahnung. :roll:

1. Wie hoch sind die momentanen Staatsschulden ?
Antwort: hier

2. Wem schuldet der Staat diese Geldmengen ?
Antwort: Link "Gläubiger", Tortengrafik Quelle: staatsverschuldung.de
(Weitere Quellen wären schön)

3. Wie viel und wohin wird Geld verliehen ?


Ach ja, es geht um Deutschland. Mich würde auch interessieren wie viel Geld verliehen ist. Quellenangaben wären schön.

Lesestoff:
Die Schuldenmacher vom Dienst /// Quelle:sueddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man die geburtenrate mit einbezieht schaut alles VIEL schlimmer aus!
bei dem link steht was von 18000 pro person....aber JEDES kind kommt etz schon mit über 100000€ schulden auf die welt! (bzw müsste eben rund 100000€ im leben zurückzahlen dass der staat wieder bei 0 ist) da die alten säcke abkratzen und die jungen mehr an die alten zahlen müssen als sie mal rausbekommen!
 
krasskan schrieb:
und wenn man die geburtenrate mit einbezieht schaut alles VIEL schlimmer aus!
bei dem link steht was von 18000 pro person....aber JEDES kind kommt etz schon mit über 100000€ schulden auf die welt! (bzw müsste eben rund 100000€ im leben zurückzahlen dass der staat wieder bei 0 ist) da die alten säcke abkratzen und die jungen mehr an die alten zahlen müssen als sie mal rausbekommen!
18.000,- < 100.000,- :roll:

Man muss Schulden immer in Relation zum Einkommen sehen. Schau dir mal afrikanische Staaten an, da ist die Situation noch viel schlimmer, oder es reicht schon ein Blick in den Osten, zu Slowenien, Ukraine und Co... :roll:

Klar muss etwas getan werden, aber statt Stellen im Arbeitsamt zu streichen und Bürokratie überhaupt abzuschaffen wird lieber gejammert und der Kurs beigehalten.
 
Danke Liquid0815, konnte dich leider nicht rennommieren, hab das die Tage schon mal gemacht. Hab den Link im Startposting reingemacht, denke mal das ich nicht der einzige Unwissende bin und guter Lesestoff zu diesem Thema ist immer gut.
 
maiki0815 schrieb:
Danke Liquid0815, konnte dich leider nicht rennommieren, hab das die Tage schon mal gemacht. Hab den Link im Startposting reingemacht, denke mal das ich nicht der einzige Unwissende bin und guter Lesestoff zu diesem Thema ist immer gut.
bitte bitte,

der artikel war wirklich gut, und hat mich auch zum 1. mal wirklich informiert, ich dachte bisher immer, die schulden werden einmal jährlich aufgenommen, aber dass es dafür ne extra GmbH gibt, die sich sogar über 2 Stockwerke erstreckt war mir auch vollkommen neu 8O
 
Liquid0815 schrieb:
Wenn man Staatsverschuldung im Verhältnis BIP sieht, schauts bei weitem nicht so schlimm aus, wie viele immer sagen, hab jetzt allerdings keine Zahlen zur Hand. :(

Nicht zu vergessen, die privaten Sparvermögen, die doppelt so hoch sind, wie die Staatsschulden...

gruss kelle!
 
Was ich auch richtig krass finde ist, dass knapp 1/3 der staatlichen Ausgaben in die Rentenversicherung fließen. (finde jetzt leider grad keinen artikel). Wenn des nicht wäre, würde Deutschland jedes Jahr Gewinn machen.
 
maiki0815 schrieb:
Das Thema ist größer denn je und habe keine Ahnung. :roll:

1. Wie hoch sind die momentanen Staatsschulden ?
Antwort: hier

2. Wem schuldet der Staat diese Geldmengen ?

3. Wie viel und wohin wird Geld verliehen ?


Ach ja, es geht um Deutschland. Mich würde auch interessieren wie viel Geld verliehen ist. Quellenangaben wären schön.

Lesestoff:
Die Schuldenmacher vom Dienst /// Quelle:sueddeutsche.de


Wo wir gerade bei Fragen sind:

4. Wie will der Staat die Schulden zurückzahlen?

3% mehr Mehrwertsteuer - aber dafür weniger davon und weniger davon u.s.w.. Warum sagt man net mal "So Jungs, jetzt wird mal in die Hände gespuckt und dann gehts rund hier! Wir nehmen die 3 % mehr Mehrwertsteuer nur um die Schulden zu bezahlen (bzw. um das Geld zu verleihen was auch Zinsen bringt, je nachdem was vorteilhafter ist). Da würd ich das Geld auch nicht für die Zinsen und Zinseszinsen nehmen, da ich mal annehme das dafür bereits andere Steuern dafür sorgen, diese zu tilgen.
Dieses hier Steuern rauf - dafür hier und da 0,5 Prozentpunkte Entlastung bringt meines Erachtens nur eins: unnötige Bürokratie und somit weitere Kosten!

5. Zuerst muss auch mal der Staat dafür sorgen, das keine weitere Schulden entstehen.

Nun, ähh, mal schauen, vielleicht fällt mir da noch was dazu ein.

6. Dann ganz wichtig, für die Zukunft: Wir sollen mehr Kinder machen!

Gut, die "Herstellung" macht ja auch Spass, aber wohin damit? Wir brauchen die Kinder damit die uns die Rente ermöglicht und uns wenn wir alt sind ernähren. Klingt logisch, aber was wollen wir mit noch mehr Kindern? Haben unsere Kinder in 18 Jahren alle Arbeit? Wer zahlt in 18 Jahren, wenn unsere Kinder erwachsen sind und unser Land 10 Millionen Einwohner mehr hat unsere Rente? Unsere vielen Kinder die immernoch keine Arbeit haben? Wo soll denn die Arbeit herkommen, wo viele Arbeitsplätze sowieso schon wegfallen und von Robotern und Leergutabgabeapperaten ersetzt werden?
Wir können da die Zeit leider nicht zurückdrehen und sagen, wir hätten schon vor 20 Jahren anfangen sollen an eine langfristige Regelung der Rente zu denken.

Ich weich vom Thema ab, sorry :D Ist aber trotzdem wichtig in Bezug auf die Staatsverschuldung in ?? Jahren und auch jetzt!

Wie sieht es in Deutschland in 20 Jahren aus, wenn wir...

1. mehr Kinder zeugen und 10 Mio. Einwohner mehr haben?
2. weniger Kinder zeugen und 10 Mio. Einwohner weniger haben?

Wie sieht es in Deutschland in 50 Jahren aus, wenn Deutschland...

1. ca. 70 Mio Einwohner hat ?
2. ca. 110 Mio Einwohner hat?

Ich hoffe ich hab mich halbweg verständlich ausgedrückt und bin nicht so sehr off-topic geraten, aber da erschien mir auch auf lange Sicht erforderlich zu erwähnen, da wir kurzfristig die Staatsverschuldung wohl nicht in den Griff bekommen. Hätte natürlich auch noch 27 andere Sachen aufzählen können, wollte es aber nicht übertreiben. :roll:
 
https://www.staatsverschuldung.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

Liquid0815 schrieb:
18.000,- < 100.000,- :roll:
Das schon, aber ich glaube, er wollte darauf hinaus, daß im Grunde zusätzlich zum expliziten Schuldenstand auch noch eine Art versteckte oder implizite Verschuldung gibt (siehe den Wikipedia-Artikel).
Im letzten Spiegel-Artikel zum Thema waren Zahlen dazu enthalten, wenn ich mich recht entsinne sumierte sich das Ganze am Ende auf eine Gesamtschuld von 216% des BIP im Vergleich zu den 68,6% der expliziten Verschuldung.
Laut Maastricht-Vertrag sind übrigens nur 60% erlaubt, aber der ist ja heutzutage nicht mehr das Papier wert auf dem er gedruckt ist...
 
Taladius schrieb:
Im letzten Spiegel-Artikel zum Thema waren Zahlen dazu enthalten, wenn ich mich recht entsinne sumierte sich das Ganze am Ende auf eine Gesamtschuld von 216% des BIP im Vergleich zu den 68,6% der expliziten Verschuldung.
Laut Maastricht-Vertrag sind übrigens nur 60% erlaubt, aber der ist ja heutzutage nicht mehr das Papier wert auf dem er gedruckt ist...


Ja es sind auf jeden Fall über 200 % die Staat (inklusive Kommunen etc..), Wirtschaft und Privatpersonen an Schulden haben und Fakt ist niemand wird diese Schulden tilgen da der Großteil des gegenüberstehenden Vermögens in relativ wenigen Händen konzentriert ist

Die Gesamtschulden können also quasi nicht getilgt werden ohne das auch gleichzeitig große Vermögen getilgt werden
 
Nein, nein, es ist nur von Staatsverschuldung die Rede, ohne Wirtschaft und Privathaushalte.
Bei dieser impliziten Verschuldung handelt es sich um den Gegenwartswert zukünftiger zu leistender Zahlungen, vor allem aus der Rentenversicherung, genauso wie ein Unternehmen Verbindlichkeiten (und Rückstellungen) aufbaut, um evtl. anfallende Pensionen der Mitarbeiter abzudecken.
 
Taladius schrieb:
Nein, nein, es ist nur von Staatsverschuldung die Rede, ohne Wirtschaft und Privathaushalte.
Bei dieser impliziten Verschuldung handelt es sich um den Gegenwartswert zukünftiger zu leistender Zahlungen, vor allem aus der Rentenversicherung, genauso wie ein Unternehmen Verbindlichkeiten (und Rückstellungen) aufbaut, um evtl. anfallende Pensionen der Mitarbeiter abzudecken.


axo, klar das kommt auch noch dazu *g*...naja wir haben es ja
 
Kelle schrieb:
Nicht zu vergessen, die privaten Sparvermögen, die doppelt so hoch sind, wie die Staatsschulden...
Die liegen ja bei den Banken, die davon wiederum dann wiederum dem Staat Geld leihen. Also kann sich der Staat noch viel Geld leihen.

Staatsschulden finde ich nicht so gut, weil über diesen Weg die Zinsgewinne über Steuergelder gezahlt werden und nicht über betriebliche Wertschöpfung wie es sein sollte, d.h. so entsteht Inflation. Also erledigen sich die Schulden von ganz alleine!