Wahlen Sonntagsfrage

Wähle ich die...

  • CDU / CSU

    Stimmen: 21 20,6%
  • FDP

    Stimmen: 16 15,7%
  • SPD

    Stimmen: 13 12,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 18 17,6%
  • NPD

    Stimmen: 12 11,8%
  • die Linke

    Stimmen: 11 10,8%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 5 4,9%
  • Ich würde nicht wählen gehen

    Stimmen: 6 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
Zähl mal, wie viele CDUler früher bei der NSDAP waren.

gruss kelle!
Die ganzen inzwischen aufgedeckten Skandale sind doch inzwischen vergessen, Kelle. Aber da ist einiges gewesen. Vor allem einige Bürgermeister sind dadurch über die Wupper gegangen.

Daher kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn jetzt immer auf die Linke gezeigt wird als Nachfolge SED-Partei. Das gibt ihnen schon fast wieder einen Rebellen Bonus, auch wenn ich sie nicht wählen würde.
 
Öhm, du verwechselst jetzt gerade Die Linke mit der CDU.

Die damalgien Ost-Christdemokraten haben nichts mit der heutigen CDU zu tun, weil die Parteienvielfallt in der DDR nur insziniert war.

Zähl mal, wie viele CDUler früher bei der NSDAP waren.

Wer zum Beispiel?

Und außerdem: Die Linkspartei steht nach wie vor zum Kommunismus,
von der CDU habe ich noch nie nazionalsozialistische Forderungen gehört.
 
Daher kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn jetzt immer auf die Linke gezeigt wird als Nachfolge SED-Partei. Das gibt ihnen schon fast wieder einen Rebellen Bonus, auch wenn ich sie nicht wählen würde.

Die Linke ist nicht die SED Nachfolgepartei, sie ist die SED nur daß sie sich mehrfach umbenannt hat und mit der WASG fusioniert hat. Die CDU ist wohl kaum die Nachfolgepartei der NSDAP mh? Von daher ein mehr als unpassender Vergleich und ja, ich finde den Kommunismus absolut menschenverachtend da er so ziemlich alles negiert was das menschliche Wesen ausmacht, aber das ist hier sicher der falsche Ort für derartige Diskussionen...
 
Die Linkspartei steht nach wie vor zum Kommunismus,
Aber nicht offiziell, wie du hier ja schon geschrieben hast.
von der CDU habe ich noch nie nazionalsozialistische Forderungen gehört.
Ich auch nicht, zumindest nicht offiziell (ebensowenig wie kommunistische von Die.Linke).

@Nightfire
Das war aber kurz nach der Wende, wo dann selbst der CDU-Chef (Lothar de Maizière) ein ehemaliger IM war. Natürlich sind auch reichlich ehemalige SED-Mitglieder zu CDU-Mitglieder mutiert. Anfang der 90er forderte Schäuble die Öffnung der Union für ehemalige SED-Mitglieder, was besonders im Osten zu einer heftigen kontroverse führte (die einen waren strickt dagegen, die anderen meinten, es wäre eh schon üblich).
Aber der prozentuale Anteil dürfte bei Die.Linke größer sein als bei der CDU.

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Warum? Warum geben so viele (im Vergleich zur SPD) der Union ihre Stimme? Ok, ich bin gewiss kein CDU-Wähler, aber ich kann mir das nach der Politik der letzten 3 Jahre (inhaltlich und personell) nicht vorstellen, wie man dieser Partei seine Stimme geben kann. Erklärungen dazu würden mich interessieren (und wenn möglich nicht "sind das kleinere Übel").
 
Ich auch nicht, zumindest nicht offiziell (ebensowenig wie kommunistische von Die.Linke).

Aha, und was ist mit der Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags
Christel Wegner? Die hat gefordert die Stasi wiedereinzuführen.;)

Und du meinst also, in der CDU wird inoffiziell der Nazionalsozialismus gutgeheißen? Ein kleiner Teil der Parteibasis hat vielleicht "rechte Ansichten", aber das hat noch lange nichts mit dem Nazionalsozialismus zu tun.

(Bier)Kelle schrieb:
Ist der Kommunismus irgendwie menschenverachtend?
Rassistisch?

In der Theorie nein, aber in der Umsetzung bisher in jedem kommunistischen System (UDSSR, Nordkorea, China, Cuba).


Na gut, aber in der heutigen CDU sind keine EX-Nazis mehr vertreten, im Übrigen machten die auch bei der SPD und FDP Karriere, wie Wikipedia zeigt.
 
Parteien verkörpern inzwischen keine treue Linie mehr, auf die man sich verlassen kann, sondern sie wandern munter nach rechts oder links, so wie es der potentielle Wähler im Moment will. Da werden auch schon mal Partei-Ideale ignoriert und das Fähnchen munter im Wind gedreht. Und das gilt im Prinzip für so gut wie alle Parteien.

Ist die Frage, ob es anders geht.
Ich meine jetzt nicht unhaltbare Wahlversprechen oder so.

Es ist nun mal Fakt, dass sich die Welt ändert, dass sich die Gesellschaft änder, die Wirtschaft, die Staatengemeinschaft ...

Warum sollte sich da die Politik nicht ändern?

gruss kelle!
 
Aha, und was ist mit der Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags
Christel Wegner? Die hat gefordert die Stasi wiedereinzuführen.;)

Nur als kleine Gedächtnisstütze:
Die niedersächsische Fraktion der Linken schloss Wegner am 18. Februar 2008 aus,[15][16] weil Wegner gegen ein Abkommen verstieß, wonach sie ihr Landtagsmandat zurückzugeben hat, sobald grundsätzliche Differenzen mit der programmatischen Ausrichtung der Linken auftreten. Christel Wegner gab jedoch ihr Mandat entgegen den Rücktrittsforderungen nicht zurück und verbleibt somit als Einzelabgeordnete.
Somit ist Dein zusätzlicher Spruch bei der CDU:
Ein kleiner Teil der Parteibasis hat vielleicht "rechte Ansichten", aber das hat noch lange nichts mit dem Nazionalsozialismus zu tun.
mindestens genauso relevant auf die Frau Wegner bei der PDS anzuwenden.
Aber ich weiss das kann man natürlich nicht mit einander vergleichen :roll:
 
In der Theorie nein, aber in der Umsetzung bisher in jedem kommunistischen System (UDSSR, Nordkorea, China, Cuba).

Und warum sollte er in einer demokratischen Umsetzung nicht klappen?

Na gut, aber in der heutigen CDU sind keine EX-Nazis mehr vertreten, im Übrigen machten die auch bei der SPD und FDP Karriere, wie Wikipedia zeigt.

Du, 2053 wird es auch keine SEDler mehr in der Linken geben.

gruss kelle!
 
Aha, und was ist mit der Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags
Christel Wegner? Die hat gefordert die Stasi wiedereinzuführen.;)
Was mit der ist!?
- Sie ist von der DKP (das K steht für "Kommunistische").
- Sie hat einen Geheimdienst gefordert (ähnlich der Stasi), was ich nun nicht gerade als "kommunistische Forderung" verstehe.
- Sie ist mittlerweile fraktionslos, auch weil sie sich programmatisch von Die.linke absetzt.

Und du meinst also, in der CDU wird inoffiziell der Nazionalsozialismus gutgeheißen? Ein kleiner Teil der Parteibasis hat vielleicht "rechte Ansichten", aber das hat noch lange nichts mit dem Nazionalsozialismus zu tun.
Meine ich natürlich nicht. Wäre schließlich verfassungsfeindlich. Und ohne Internas zu kennen kann ich auch nicht den inoffiziellen Kurs beurteilen (falls es überhaupt einen gibt). Gleiches gilt für Die.Linke. Oder hast du ein paar internas vorrätig!?

Aber wie schon geschrieben, wir kommen vom Thema ab.

Wie bewertest du denn als CDUler die Arbeit der union in den letzten 3 Jahren?
 
Und warum sollte er in einer demokratischen Umsetzung nicht klappen?



Du, 2053 wird es auch keine SEDler mehr in der Linken geben.

gruss kelle!

In der Deutschen Demokratische Republik hat es auch nicht funktioniert.

Edit: Bzw., Kommunismus und Demokratie schließen sich aus, da der Kommunismus autoritär ist - immer. Kommunismus heißt Planwirtschaft
und Unterdrückung eigener Ideen.

Das Problem ist, dass du nichts erkennst, dass die CDU nicht die NSDAP Nachfolgerpartei ist, die Linkspartei jedoch die Nachfolgerpartei der SED.
Die CDU hat überhaupt nichts mit der NSDAP zu tun, die Linke allerdings schon mit der SED.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Deutschen Demokratische Republik hat es auch nicht funktioniert.

Pseudodemokratie bitte schön, nur um bei den Fakten zu bleiben...

Edit: Bzw., Kommunismus und Demokratie schließen sich aus, da der Kommunismus autoritär ist - immer. Kommunismus heißt Planwirtschaft
und Unterdrückung eigener Ideen.

Den finde ich gut...
Als ob die Marktwirtschaft nicht auch autoritär ist...
Und Planung gibt es auch... Nur halt nicht von staatlicher Stelle aus, wobei das, bezogen auf diverse Wirtschaftsgebiete aufgrund von Subventionen auch schon fast staatliche Planwirtschaft ist.
Und eigene Ideen hatten in der DDR viele Leute...
Ich sag bloß https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Ardenne ...

Das Problem ist, dass du nichts erkennst, dass die CDU nicht die NSDAP Nachfolgerpartei ist, die Linkspartei jedoch die Nachfolgerpartei der SED.
Die CDU hat überhaupt nichts mit der NSDAP zu tun, die Linke allerdings schon mit der SED.;)

Faktisch falsch!
Die Linkspartei ist ein Zusammenschluss aus der PDS und WASG.
Die PDS wiederum ist aus der SED hervorgegangen.

Und wo ist da das Problem?
Sie haben ein verfassungskonformes Programm.
Sie haben keine bekannten und verurteilten Straftäter im Vorstand oder leitenden Positionen.

Die Keule SED Nachfolger holen doch nur die Wessis raus, die sich nicht programmatisch mit der Partei auseinander setzen wollen oder nicht können.

gruss kelle!
 
Ist die Frage, ob es anders geht.
Ich meine jetzt nicht unhaltbare Wahlversprechen oder so.

Es ist nun mal Fakt, dass sich die Welt ändert, dass sich die Gesellschaft änder, die Wirtschaft, die Staatengemeinschaft ...

Warum sollte sich da die Politik nicht ändern?

gruss kelle!

Natürlich müssen Parteien die Zeichen der Zeit erkennen und darauf reagieren. Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass man mit gewissen Bewegungen versucht, auch Wähler aus Bereichen zu "fischen", die eben nicht zum normalen Wählerspektrum gehören. Und das verursacht dann oft die Partei-internen Streits um die Richtung.
 
Naja wie auch immer. Wenn es in den kommunistischen Ländern wirklich so toll wäre, warum kommen die dann allle zu uns?:LOL:

Innerhalb von 60 Jahren, hat der Kommunismus das ehemals so stolze und
starke Preußen (Ostdeutschland) zu einer Bannanenrepublik verwandelt.
Ohne Fördergelder aus dem Westen wären die Bürger der DDR längst verhungert. Vor 18 Jahre haben sie alle noch geschrien "die Mauer muss weg",
heute wählen sie wieder die gleichen.
 
Naja wie auch immer. Wenn es in den kommunistischen Ländern wirklich so toll wäre, warum kommen die dann allle zu uns?:LOL:
Was alle bzw. der Grossteil der Ausländer kommen aus kommunistischen Staaten?:ugly:

Innerhalb von 60 Jahren, hat der Kommunismus das ehemals so stolze und
starke Preußen (Ostdeutschland) zu einer Bannanenrepublik verwandelt.
Ohne Fördergelder aus dem Westen wären die Bürger der DDR längst verhungert. Vor 18 Jahre haben sie alle noch geschrien "die Mauer muss weg",
heute wählen sie wieder die gleichen.
*ironie on*Jepp wir alle Ostdeutschen sind Euch "Wessis" so dankbar für Eure Gnädigkeit, das ihr unser täglich Brot gibt.*ironie off*:LOL:
Was mag wohl dafür sprechen das ein Grossteil wieder eher "links" wählt im Osten (wobei hier in diesem Fall natürlich die erhöhte Wahl von rechtsgerichteten Parteien natürlich ausser Acht gelassen wird, damit es in die Argumentationskette passt.). Könnte ja eventuell auch daran liegen, dass die "Ossis" sich eben nicht alles gefallen lassen und selbst wenn sie am Hungerast nagen (warum auch immer) ihre Schlächter wählen (Vielleicht haben sie auch nur die Zeichen der Zeit erkannt, und wollen die "grossen Parteien aufwecken, wieder ihre Arbeit fürs Volk zu tun, als für ein paar wenige Unternehmen).
*ironie on*Natürlich ist die Wahl gegen die 4 "grossen, etablierten" Parteien in Deutschland schon fast Landesverrat*ironie off* und ich denke, würdest Du es entscheiden können, würdest Du die Leute wohl verknacken, töten oder was auch immer lassen.
 
Vor 18 Jahre haben sie alle noch geschrien "die Mauer muss weg",
heute wählen sie wieder die gleichen.
Come on,

wer so lange Zeit in einer unmenschlichen & brutalen Diktatur gelebt hat, dürfte nur dann wenig Anpassungsschwierigkeiten haben, wenn er aktiv gegen das sowjetische Regime und seine Vasallen gearbeitet hat.
Die alten Kader bleiben, die heute Jungen müssen langsam an die Realität herangeführt werden. Das Problem der "Linkspartei" wird sich zum größten Teil auf biologische Art lösen, ganz ohne Nachhilfe. Der Rest des Vereins bleibt anschließend zusammen mit MLPD, NPD & Co im nicht gesellschaftsfähigen Dreck stecken.

Aber: du als JU - Vertreter solltest es doch einfacher halten. Ich denke nicht das diese vaterlandslosen Gesellen einer Diskussion würdig sind. Steh drüber! 8)
 
Aber: du als JU - Vertreter solltest es doch einfacher halten. Ich denke nicht das diese vaterlandslosen Gesellen einer Diskussion würdig sind. Steh drüber! 8)
Das kenne ich irgendwo her: Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns.
Wer nicht Eure Meinung hat, hat natürlich nicht einmal verdient in eine Diskussion mit teilzunehmen. Dies erinnert mich irgendwie an eine Diktatur...rofl
 
Das Problem ist, dass du nichts erkennst, dass die CDU nicht die NSDAP Nachfolgerpartei ist, die Linkspartei jedoch die Nachfolgerpartei der SED.
Die CDU hat überhaupt nichts mit der NSDAP zu tun, die Linke allerdings schon mit der SED.;)

Was du nicht erkennst ist das die CDU zu großen Teilen aus der Ost-CDU besteht die genauso drauf war wie die SED und beispielsweise Nachweisbar die meisten Stasimitarbeiter im Parlament hatte.

Cya Nightfire
 
Was alle bzw. der Grossteil der Ausländer kommen aus kommunistischen Staaten?:ugly:

Bei uns wimmelt es von Russen. Und es handelt sich ja oft nicht um Ausländer, sondern um Deutsche aus dem Osten. Westdeutsche sind nicht in den Osten geflohen, die Ostdeutschen allerdings nach Westdeutschland.

Und ob Ossis oder Wessis, es bestehen zwar kulturelle Unterschiede, aber trotzdem sage ich nicht, dass Ostdeutsche grundsätzlich schlecht sind.
Aber ich kann dieses dumme Geschwätz nicht(mehr) hören, vonwegen im Kommunismus war es schöner.

Aber: du als JU - Vertreter solltest es doch einfacher halten. Ich denke nicht das diese vaterlandslosen Gesellen einer Diskussion würdig sind. Steh drüber!

:mrgreen:

Was du nicht erkennst ist das die CDU zu großen Teilen aus der Ost-CDU besteht die genauso drauf war wie die SED und beispielsweise Nachweisbar die meisten Stasimitarbeiter im Parlament hatte.

Cya Nightfire

Die CDU besteht zu großen Teilen aus der Ost-"CDU" ? Aha, Leute wie Adenauer, Franz Josef Strauß und Stoiber waren also aus dem Osten?:-?