regenbogenfarbe

New member
26 März 2012
2
0
In letzter Zeit überlege ich ernsthaft zur privaten Krankenversicherung zu wechseln, ich habe oft gesundheitliche Probleme und gehe auch oft zu einer Heilpraktierin. Diese Kosten würden dann auch endlich übernommen werden.
Ich habe mal einen Vergleich gemacht https://www.impuls24.de/private-krankenversicherung/
seid ihr privat versichert oder gesetzlich? und wie zufrieden seid ihr damit?
100% bin ich noch nicht überzeugt, aber die vorteile sind schon verlockend!
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bin seit vielen Jahren privat versichert und immer gut damit gefahren. Die Leistung ist Top, hatte nie Probleme damit. Wobei dem Hörensagen nach bei neueren Verträgen eher geknausert wird.

Allerdings haut es finanziell ziemlich rein, seit ich meine beiden Töchter mitversichern muss, d. h. ich zahle jetzt deutlich mehr als in der GKV.

Deswegen kann man auch keine pauschale Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen, sondern muss sich die konkrete Lebenssituation anschauen. Insbesondere das Alter und das Einkommen.

P.
 
Die erste Frage ist, ob überhaupt die Möglichkeit für Dich besteht, in die private KV zu wechseln. Nicht jeder der will darf auch.

Nächste Frage ist, wie sieht es mit der Familienplanung aus.
Kinder sind der finanztechnische Tod eines private Versicherten.

Nächste Frage: Du erwähnst, dass Du häufiger zum Arzt gehst, daraus schließe ich, dass es nicht allzu gut um Deinen gesundheitszustand bestellt ist.
Nimmt Dich dann überhaupt eine PKV auf, wenn ja, zu welchen Bedingungen.

Weitere Frage: Wie willst Du die Beiträge finanzieren, wenn Du mal arbeitslos bist, Deine Rente etwas schmaler ausfällt?

gruss kelle!
 
Ich habe jetzt zwei Kinder und bin froh, damals nicht gewechselt zu sein. Wenn ich mir heute die Tarife anschaue, dann lohnt das finanziell gar nicht mehr. Die Leistungen sind zwar deutlich besser, werden aber von mir nicht vermisst.

Marty
 
Ich würde den Wechsel sein lassen auch wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen sparen würde. Wenn man erstmal alt ist gehen dafür die Kosten durch die Decke bei gleichzeitig wahrscheinlich schlechteren Verdienstmöglichkeiten.

Einfach in der Gesetzlichen bleiben und sich möglichst mit einer gesunden Lebensweise von Ärzten fernhalten würde ich sagen.
 
Grundsätzlich lohnt es sich früher eine private KV abzuschließen als später, denn je älter man ist, desto mehr zahlt man für die gleichen Leistungen. Schließt man eine pKV mit 22 ab, zahlt man sein Leben lang die Prämie für einen 22jährigen. Schließt man die pKV mit 40 ab, zahlt mein sein Leben lang die für einen 40jährigen (die schon fast das doppelte sein kann).

Allerdings, wie BierKelle schon gesagt hat, nicht jeder wird genommen. Normalerweise gibt es "Gesundheitsfragen" die man beantworten muss. Das sind so fragen wie "Hatten sie in den letzten 10 Jahren eine OP/Narkose/Röntgen" "haben sie irgendwelchechronischen Erkrankungen" etc. Die muss man natürlich wahrheitsgemäß beantworten, denn wenn man etwas weglässt und es kommt später raus zahlt die KV nicht, man wird gekündigt und hat evtl sogar Versicherungsbetrug begangen.
Wie die KV dann mit den vorhandenen Daten umgeht ist verschieden. Manchmal nehmen sie dich einfach nicht an, manchmal gibt es nur bestimmte Einschränkungen. Ich zb hab meine private KV nach einem Kreuzbandriss abgeschlossen und hab jetzt die Klausel drin, dass ich die volle Leistung bekomme, außer "Erkrankungen des rechten Knies". Nach ein paar Jahren kann man sich ärztlich bestätigen lassen, dass wieder alles 100%ig normal funktioniert und man kann Anfragen ob die Klausel rausgenommen wird. Die Entscheidung liegt dann aber bei der Versicherung...

Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann ja auch diverse Leistungen raus oder reinnehmen, so dass die Prämie auch variiert.

Und Heilpraktikerin ist eine ambulante Leistung. Die werden nicht unendlich bezahlt. Je nach Verischerung, Tarif, gewählter Leistung etc bekommt man da teilweise nur bis zu 500€ im Jahr.

Falls du jemanden in der Familie hast, der bei einer Versicherung arbeitet, empfehl ich dir mal mit dem zu reden und zu schauen ob die Versicherung dir eine pKV geben würde, wenn ja mit welchen Einschränkungen, Leistungen und wie teuer das wäre. Auch wenn jede Versicherung da natürlich anders handelt, hast du so schonmal eine Ahnung ob es sich überhaupt lohnt eine pKV abzuschließen
 
Schließt man eine pKV mit 22 ab, zahlt man sein Leben lang die Prämie für einen 22jährigen.
Meine Mutter ist jetzt 66 geworden und zahlt mitnichten eine Prämie wie eine 22-jährige, obwohl sie mit 22 die Versicherung abgeschlossen hat. Mittlerweile fressen die Beitragszahlungen schon richtig viel Geld bei ihr.

Ich zb hab meine private KV nach einem Kreuzbandriss abgeschlossen und hab jetzt die Klausel drin, dass ich die volle Leistung bekomme, außer "Erkrankungen des rechten Knies".
Das heisst, die Operation für einen eventuellen Knorpelschaden etc. zahlst Du dann aus der Portokasse?

Marty
 
Das heisst, die Operation für einen eventuellen Knorpelschaden etc. zahlst Du dann aus der Portokasse?

Jop. Mein rechtes Knie ist im moment nicht privat versichert.
Bzw die Krankenkasse zahlt da eh immer was, aber ich hab dann halt kein Recht auf "Sonderbehandlung", die ich zb. bei Knorpelschaden im linken Knie hätte.
Ich hätte die Klausel auch von Anfang an rausnehmen können, allerdings für eine 150% Prämienerhöhung. Und das wars mir nicht wert, vorallem da ich die Klausel ja hoffentlich eh bald rausbekomme...