Sammelthread Präsidentschaftswahlen im Iran

ob mussawi wirklich besser ist als achmadinischad??auch mussawi fordert atomwaffen für den iran..

8O8O8O :biggrin::biggrin::biggrin:

Woher hast Du denn diese Weisheiten?
Weder Ahmadinejad noch Mussawi haben bisher Atomwaffen für den Iran gefordert. Mglw. verwechselst Du hier die Forderungen des Irans für die Legitimität des eigenen [zivilen] Atomprogramms.

zum Topic selbst

Es geht bei den Protesten nicht mehr ausschliesslich um Protest gegen Wahlfälschung sondern gegen das Mullah-Regime an sich.
Der "geistliche [und unfehlbare] Führer", sein Wächterrat und die paramilitärischen Milizen üben diktatorischen Macht über die Iraner aus, die genau das satt haben.
Eine Trennung von Staat und Religion [was einer "islamischen Republik Iran"] ja im Grundsatz nicht entgegensteht ist das Ziel der Proteste.

Ich habe selbst mehrere iranische KollegInnen und Bekannte, die regelmässig in die Heimat fliegen und ihre Eindrücke erzählen. Es ist nicht so, als wäre die Systemkritik erst mit der Präsidentenwahl entstanden.
Vor allem die Frauen bekommen schon beim Besteigen des Fliegers in Frankfurt Probleme wenn sie nicht verschleiert sind.
Die "Sittenwächter" im Iran selbst tun dann ihr Übriges um die Auslands-Iranern zur Sehnsucht nach Europa zu treiben.

Für mich sind die Parallelen zu den Protesten in der DDR klar erkennbar.
Man will die Führung zu Reformen bewegen und das mit friedlichen Mitteln. Auch in der DDR eskalierte die Situation bei den wenigen Demos nach der Wahl im Mai 1989, der Spontandemo in Dresden am 4. Oktober 1989 und den Demonstrationen in Leipzig und Berlin.

Es bleibt der Reformbewegung [und damit meine ich ausdrücklich NICHT Mussawi] im Iran zu wünschen, dass sich ihr Mut nicht durch massive Gewalt eines dikatorischen Regimes in Resignation verwandelt.
An diesem Punkt gibt es kein Zurück und ich wünsche den Demonstranten viel Durchhaltevermögen.
 
Man will die Führung zu Reformen bewegen und das mit friedlichen Mitteln.
Gehe ich richtig in der annahme dass Du Deine Grundsatzeinstellung zu Demonstrationen und Steinewerfern überdacht hast und dies nun doch billigst?
Dann sollte ja Deine Kritik gegenüber den Einsatz von Waffen durch die isr. Armee gegen steinewerfende pal. Kinder und Jugendliche nicht lange mehr auf sich warten oder?

Hier nur das Video von den angeblich "friedlebenden" Iranern, ein Beispiel wo Du in anderen Fällen sonst eine andere Meinung hattest:
https://www.youtube.com/watch?v=jYGVA0S5V2U&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=LpgUWKk8fF0&feature=related
Zwei von vielen Videos...
Bin gespannt ob Deine Aussage wirklich universell ist, oder wieder einmal nur einer Deiner vielen verschiedenen Standards....
 
:D
Nein da liegst Du falsch. Ich vergleiche, im Gegensatz zu Dir, keine Äpfel mit Birnen.

Also sind iranische steinewerfende Oppositionelle weniger gefährlich oder um in Deinem Sprachjargon zu bleiben, friedliche Demonstranten, hingegen sowohl unsere deutschen Demonstranten (z.B. G8), oder auch die Demonstranten in London wie auch die steienwerfenden pal. Kinder und Jugendliche, Verbrecher die mit Schussgewalt zurückgedrängt werden dürfen...

Danke für dieses schöne Beispiel Deines Opportunismus's.:D
 
Informier dich doch einfach mal richtig, wenn man auf Schüsse mit Steinen antwortet ist dies absolut gerechtfertigt.

hier ist z.b. eine Frau erschossen wurden, vom Staat...
https://www.youtube.com/watch?v=LJ9D1C1hlZI
1. Ja das Video kenne ich schon.
2. Weder die tödliche Aktion ist zu sehen, noch weitere Informationen zum Vorfall. Solche Videos sollte man mit höchster Vorsicht geniessen.
3. Geht es mir gar nicht darum, sondern darum was komerzhasi heut zum Konflikt im Iran schreibt und bis vor wenigen wochen noch im Nahost-Thread von sich gegeben hat. Da solltest Du anfangen nachzulesen, dann kannst du eventuell nachvollziehen auf was ich hinaus will bei meiner Aussage zu komerzhasi.
4. Die Demonstration an sich unterstütze ich doch, im übrigen genauso wie z.B. die G8-Demonstrationen (im übrigen 1 Toter in London, die Kritik und Mediengeilheit war jedoch etwas ganz ganz anderes als jetzt, um nicht zu sagen fast gar nicht vorhanden...) oder eben die Demonstrationen gegen den Sperrzaun/Sperrmauer/isr. Siedlungen im WJL. Was ich jedoch nicht unterstütze ist 1. das Steine werfen (auch wenn es z.T. erst nach Provokationen oder Gewalteinsätzen von Polizeikräften beginnt), Autos/Motorrad anzünden 2. der Einsatz von Gewalt gegen wirklich FRIEDLICHE Demonstranten (was man angesicht der eigens von den Oppositionen bei youtube etc. gebrachten Videos nicht wirklich sagen kann dass diese Demonstranten wirklich so friedlich waren) 3. der Einsatz von scharfer Munition.
Demonstration ist ein Teil der Menschenrechte und sollte von beiden Seiten respektiert werden, sowohl von der Polizei oder irgendwelchen anderen Sondereinheiten genauso aber auch von den Demonstranten...
 
1. Ja das Video kenne ich schon.
2. Weder die tödliche Aktion ist zu sehen, noch weitere Informationen zum Vorfall. Solche Videos sollte man mit höchster Vorsicht geniessen.
Entschuldige bitte, wie ist denn deine Theorie wie "Neda" ums leben gekommen ist?
3. Geht es mir gar nicht darum, sondern darum was komerzhasi heut zum Konflikt im Iran schreibt und bis vor wenigen wochen noch im Nahost-Thread von sich gegeben hat. Da solltest Du anfangen nachzulesen, dann kannst du eventuell nachvollziehen auf was ich hinaus will bei meiner Aussage zu komerzhasi.
Werde ich bei Zeiten ggf. nachholen

Was ich jedoch nicht unterstütze ist 1. das Steine werfen (auch wenn es z.T. erst nach Provokationen oder Gewalteinsätzen von Polizeikräften beginnt), Autos/Motorrad anzünden 2. der Einsatz von Gewalt gegen wirklich FRIEDLICHE Demonstranten (was man angesicht der eigens von den Oppositionen bei youtube etc. gebrachten Videos nicht wirklich sagen kann dass diese Demonstranten wirklich so friedlich waren)
Die meisten Autos und Motorräder wurden von der Polizei und den FreiwilligenMilizen Selber angezündet und dazu gibts inzwischen aureichend Beweisbilder und vertrauliche Quellen.
Wenn dann zwischendrinn auch mal ein Polizeibus o.ä. von Demonstranten angezündet wird ist das in dieser Lage O.K.
245.htm

Demonstration ist ein Teil der Menschenrechte und sollte von beiden Seiten respektiert werden, sowohl von der Polizei oder irgendwelchen anderen Sondereinheiten genauso aber auch von den Demonstranten...

Richtig.

2.jpg
 
Entschuldige bitte, wie ist denn deine Theorie wie "Neda" ums leben gekommen ist?
Ich war nicht dabei gewesen und beim Video gibt es keine nähere Informationen. Also können jetzt beide Seiten und ich und auch Du viel darum Rätsel was da geschehen ist...


Die meisten Autos und Motorräder wurden von der Polizei und den FreiwilligenMilizen Selber angezündet und dazu gibts inzwischen aureichend Beweisbilder und vertrauliche Quellen.
Wenn dann zwischendrinn auch mal ein Polizeibus o.ä. von Demonstranten angezündet wird ist das in dieser Lage O.K.
Ab wann ist es denn ok dass auch die Demonstranten mit Gewalt vorgehen? :roll:

Auf dem Bild ist nichts überraschendes zusehen. Das Auto wird durch den Polizisten beschädigt, sonst ist nichts weiter zusehen und wo zünden nun die Polizei Autos und Motorräder an?
Schau Dir mal die videos von oben an, oder auch die TV-aufnahmen wo öffentliche Gebäude in Flammen gesetzt werden...
 
[N] Tote und viele Verletzte bei Unruhen im Iran

Folgende News wurde am 21.06.2009 um 22:41:46 Uhr veröffentlicht:
Tote und viele Verletzte bei Unruhen im Iran
DPA-News

Hamburg/Teheran (dpa) - Mindestens 10 Tote, hunderte Verletzte und über 450 Festnahmen: Das ist die offizielle Bilanz der bislang größten Massenproteste in der iranischen Hauptstadt Teheran seit der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad. In Oppositionskreisen ist von mindestens 200 weiteren Festnahmen die Rede. Schon vor der Kundgebung am Samstag sollen Dissidenten, Journalisten und auch ehemalige Regierungsmitglieder festgesetzt worden sein. Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi rief zur Fortsetzung der Proteste auf. Angesichts der sich zuspitzenden Lage gaben auch westliche Regierungen, die sich bislang eher vorsichtig geäußert hatten, ihre Zurückhaltung gegenüber Teheran auf. Auch am Sonntagabend berichteten Augenzeugen wieder von Schüssen, die aus mehreren Teilen der iranischen Hauptstadt zu hören gewesen seien. In Sprechchören sollen Gegner des ultrakonservativen Präsidenten immer wieder «Allah ist groß» und Mussawis Namen gerufen haben. Auch «Tod dem Diktator» sei immer wieder zu hören gewesen. Einzelheiten - etwa über mögliche weitere Opfer - waren zunächst nicht in Erfahrung zu bringen, nachdem die iranische Regierung die Berichterstattung auch der ausländischen Medien immer weiter eingeschränkt hat. Auch am Sonntag wurden wieder Journalisten festgenommen oder des Landes verwiesen. Auf seiner Internetseite rief Mussawi seine Anhänger zur Fortsetzung der Proteste auf. Allerdings mahnte angesichts des gewaltsamen Vorgehens der Staatsmacht zur Vorsicht: «Es ist euer Recht, gegen Lügen und Betrug zu protestieren, aber ihr solltet immer Zurückhaltung üben», hieß es auf seiner Internetseite. Für den Tod der Demonstranten machte er die Regierung verantwortlich. Die Weigerung des Innenministeriums, die Demonstration zu erlauben, habe erst zu den gewaltsamen Zusammenstößen geführt. *«All dies wäre nicht passiert, wenn der Artikel 27 der Verfassung (Recht auf friedlichen Protest) nicht (vom Innenministerium) ignoriert worden wäre», so Mussawi weiter. Er appellierte an die Sicherheitskräfte, nicht zuzulassen, dass ihr Verhältnis zum Volk «nicht wieder gutzumachenden Schaden erleidet». Unterdessen nimmt der internationale Druck auf die Führung in Teheran zu. Bundeskanzlerin Angela Merkel verlangte eine Neuauszählung der Stimmen bei der umstrittenen Präsidentenwahl. «Deutschland steht auf Seiten der Menschen im Iran, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit ausüben wollen». Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte: «Der Iran steht am Scheideweg. Entweder gelingt es jetzt, im Dialog aller politischen Kräfte die entstandene Situation wieder zu entschärfen, oder die Lage droht weiter zu eskalieren. » US-Präsident Barack Obama rief Teheran dazu auf, «alle gewalttätigen und unberechtigten Handlungen gegen die Menschen im eigenen Land zu stoppen». Bei den Protesten zehntausender Oppositionsanhänger in Teheran waren nach Polizeiangaben am Samstag zehn Menschen ums Leben gekommen. Das staatliche iranische Fernsehen berichtete von 13 Todesopfern, jedoch ohne dafür eine Quelle zu nennen. Die Gesamtzahl der Toten seit Beginn der Proteste am 13. Juni dürfte damit zwischen 18 und 25 liegen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden «457 Randalierer, die an der Beschädigung öffentlichen Eigentums beteiligt waren», festgenommen. Die Zahl der Journalisten, die seit Beginn der Proteste festgenommen wurden, hat sich am Wochenende drastisch erhöht. Wie die internationale Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) am Sonntag in Paris mitteilte, sitzen mittlerweile 33 Reporter und Internet-Blogger hinter Gittern. Damit hat sich die Zahl der Festgenommenen seit Freitag nahezu verdoppelt. «Der Iran ist jetzt das weltgrößte Gefängnis für Medienvertreter», hieß es in einer Mitteilung der Reporter ohne Grenzen. Unter den zuletzt Festgenommenen ist den Angaben zufolge auch der Chef der Vereinigung iranischer Journalisten, Ali Mazroui. Wie das US-Nachrichtenmagazin «Newsweek» mitteilte, wurde auch sein Reporter im Iran, der Kanadier Maziar Bahari, am Sonntag in Teheran ohne Angabe der von Gründen festgenommen. Der Korrespondent der britischen BBC Jon Leyne wurde von den iranischen Behörden zum Verlassen des Landes aufgefordert. Am Sonntag sorgte ein Video im Internet weltweit für Aufregung, das angeblich den Tod einer jungen Frau am Rande der Demonstration in Teheran vom Samstag zeigt. In den sozialen Netzwerken hieß es, die 19-jährige Neda sei von einem Scharfschützen der berüchtigten und Ahmadinedschad nahestehenden «Basidsch»-Milizen tödlich getroffen worden, während sie mit ihrem Vater die Proteste beobachtete. Die Echtheit der Aufnahme und die geschilderten Umstände konnten jedoch nicht nachgeprüft werden. Die Konfrontation zwischen beiden Lagern hatte sich weiter zugespitzt, als sich der oberste Führer des Landes, Ajatollah Ali Chamenei, am Freitag eindeutig hinter Ahmadinedschad gestellt und Wahlfälschung in großem Stil ausgeschlossen hatte. Der als Reformer geltende Ex-Präsident Mohammed Chatami warnte am Sonntag, dass Sicherheitskräfte und Militär durch Verhängung des Kriegsrecht die Macht im Land übernehmen könnten.
 
ich überleg halt die ganze Zeit, was Ahmadinedschad jetzt noch tun könnte..
nachdem ich grad das hier link gefunden hab, fällt mir wirklich nix mehr ein... sieht wohl ganz so aus, als übernimmt der Westen nun den Iran sogar völlig kampflos, nur mit einigen Bauernopfern auf Seiten der Zivilisten... *grml*:(

eigentlich wollt ich das ja nur als Kommentar schreiben, das ging leider nicht.. warum denn nich?
 
Säbelrasseln eines alten Mannes finde ich... wenn es einen Umsturz geben kann, dann nur durch die Bevölkerung im Iran. Ich glaube nicht das der Druck, der versucht wird auszuüben, aus dem Ausland, Mahmud Ahmadinedschad überhaupt interessiert. Schlimm genug das es durch Unehrlichkeit bei einer Wahl überhaupt zu sowas kommt, aber einem Mann wie Mahmud Ahmadinedschad ist ja nun wirklich alles zuzutrauen.
 
Informier dich doch einfach mal richtig, wenn man auf Schüsse mit Steinen antwortet ist dies absolut gerechtfertigt.

Meinst Du in etwas so wie hier bei dieser "friedlichen" Demonstration am 19.06. ?
Oder meintest Du die "friedliche" Anti-G8-Demo in Rostock?

Aus dem Iran gibt es keine verlässlichen Quellen.
Fakt aber ist, dass das Regime eine Nachrichtensperre verhängt sowie Journalisten ausweist, verhaftet und blockiert.
Die ausufernde Gewalt der Milizen und Polizei wurde aber schon am ersten Tag der Demonstrationen festgehalten.

Zum anderen ist Dir sicherlich der Begriff "Agent Provocateur" bekannt.
Mit welcher Sicherheit kannst Du bei allen Videos und Informationen [egal aus welcher Quelle] sagen, dass die Gewalt nicht von "bezahlten Offiziellen" unter dem Deckmantel der Opposition ausging?
[siehe Beispiele G8 Heiligendamm, als ein Zivilbulle beim Randalieren erwischt wurde oder in Athen, als Zivilpolizisten die Masse aufstachelten ...]

Die nächste Frage die man sich immer stellen sollte, wem nützen denn in Gewalt eskalierende Demonstrationen?
Den Demonstranten oder dem "System" und den Medien?

Am Beispiel des Videos vom 19.06. aus Bilin ist besonders gut zu erkennen von welcher Seite die Gewalt ausgeht. [da hat scheinbar der Kameramann gepennt und vergessen im Nachhinein diese Szenen zu entfernen]

:edit:

Diese Analyse der Wahlbeteiligung sollte sich jeder Interessierte mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab mal gelernt, daß die Geheimdienste bzw. wirtschaftliche Interessen sehr oft bei sogenannten "Revolutionen" die schmutzigen Hände im Spiel haben... das ganze heißt dann wohl "klalter Putsch" oder so...
und bei Civilisation wars immer ne leichte Übung und die billigste Methode, eine Stadt und ein Land zu übernehmen, wenn man Agenten hinschickte, um dort ne Revolte auszulösen.. aber is wahrscheinlich nur ein Spiel ohne Parallelen zur Realität..

jedenfalls hatte Ahmadinedschad und damit der Iran bisher noch einige Sympathien bei mir.. und nu stürzt wieder ein Weltbild zusammen.. ich wäre halt einfach froh, wenn es einen Mittelweg zwischen den alten persischen (?) Werten und einer Selbstbestimmung des Volkes geben würde...
 
...jedenfalls hatte Ahmadinedschad und damit der Iran bisher noch einige Sympathien bei mir.. und nu stürzt wieder ein Weltbild zusammen.. ich wäre halt einfach froh, wenn es einen Mittelweg zwischen den alten persischen (?) Werten und einer Selbstbestimmung des Volkes geben würde...

Ein radikal Konservativer (Dessen Glaubensgruppe sogar im eigenen Land als Fanatiker gelten) und Holocaust-Leugner hat Sympathien bei Dir? Naja, wenn du meinst...:-?

Viel spannender finde ich die Frage, ob Chamenei sich am Freitag nicht ZU weit aus dem Fenster gelehnt hat, als er die Möglichkeit von Wahlbetrug kategorisch ausschloss...
 
Ein radikal Konservativer (Dessen Glaubensgruppe sogar im eigenen Land als Fanatiker gelten) und Holocaust-Leugner hat Sympathien bei Dir? Naja, wenn du meinst...:-?

Also per Definition des Begriffs Holocaust-Leugnung hat er dies nicht getan, er hat weder diese Tat angezweifelt noch verharmlost. Er sagte dass es den Holocaust gab, jedoch in Frage gestellt hatte er das Ausmaß der getöteten Juden. Dies wollte er mit "unabhängigen Wissenschaftlern" nachweisen. Des wegen war auch bei seiner eigens einberufenen "Veranstaltung" nicht eine Leugnung des Holocaust als Ergebnis "ermittelt" worden sondern die Tötung von ca 1-1.5Mio. Juden.
Das auch dies Hohn gegenüber jeden einzelnen Toten der durch das Naziregime umkam ist, brauchst Du mir nicht zu sagen. Doch bei solchen Sachen sollte man schon objektiv bleiben.
Gerade die Denunzierung als Antisemit, Antizionist, Faschist oder was auch immer, wird immer quantitativer eingesetzt.
Ich kritisiere diese Veranstaltung und die Infragestellung der Opfer ebenfalls, bevor hier wieder ein paar wenige mir ebenfalls antisemitische Denkweisen andichten wollen. Es sollte nur klargestellt werden, dass der Begriff Holocaust-Leugnung was anderes definiert als man dem iran. Präsidenten andichten möchte.
 
Auch Relativierung des Holocaust gilt schon als Holocasuleugnung im Sinne (unseres) StGB:

§130 StGB schrieb:
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in §https://dejure.org/gesetze/VStGB/6.html6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

Also gilt er hier in Deutschland auch per Definition als Holocaust-Leugner - wenn das "herunterrechnen" der Opferzahlen keine Verharmlosung ist, dann weiß ich auch nicht, was es sonst sein sollte... :roll:
 
darkfurt recht gebe.... ich denke nach dem leugnen der masse der Holocaust-Opfer (wie will er das gegenteil beweisen ?) ist er nach leider nur nach deutschem recht ein Holocaust-Leugner...
 
Thema Verfehlt - 6...

Die Demonstranten im Iran sind weder Autonome noch Gewalttäter.

*ironie on* Genau die autos und Motorräde und öffentlich Gebäude sind durch die Wärme in diesen Gefilden in Feuer geraten.*ironie off* Schau Dir doch mal allein die Bilder/Videos von diesen "friedlichen" Demonstranten an, selbst da zieht man schon Steine, in Flammen aufgehende Autos/Motorräde und auch öffentlich Gebäude. Von den iranischen Medien mal ganz zu schweigen, die die andere Seite zeigen würden (die wahrscheinlich noch eskalierendere Seite).:roll:

Viele reden von der Zensur im Iran und anderen Ländern und dann manchen diese Leute den entscheiden Fehler und zensieren sich selbst in dem sie nur die eine Seite der Medaille betrachten. Aber zur entschuldigung sei ja gesagt, dass die Medien eben auch nichts anderes sagen/zeigen...