Alt 21.01.2013, 23:04:39   #1 (permalink)
blueColt
Just bring IT

ID: 102447
Lose senden

Reg: 27.04.2006
Beiträge: 709
Standard Nebenkosten absetzen

Hallo,

man kann ja einen Teil der Nebenkosten der Mietwohnung absetzen.

Heisst das, dass ich das mit der jetzigen Steuererklärung für letztes Jahr machen muss, also auf die "neue" Nebenkostenabrechnung noch warten muss, oder kann ich jetzt die Nebenkostenabrechnung von letztem Jahr mit angeben?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass die Nebenkostenabrechnung (meiner alten Wohnung) sicher noch lange auf sich warten lässt, so wie ich die kenne, ich aber gern schnellstmöglich meine Steuererklärung abgeben würde.

Danke und Gruß =)
 
blueColt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 09:49:52   #2 (permalink)
anddie
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose senden

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.933
Standard

Da du die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2012 in der Steuererklärung angibst, kannst du nur die Nebenkosten absetzen, wo du 2012 eine Abrechnung erhalten hast, die du bezahlen musstest.
Das sind dann üblicherweise die Nebenkosten für 2011

Die Nebenkostenenabrechnung für deine alte Wohnung wird vermutlich irgendwann im Sommer diesen Jahres kommen, also kannst du die dann nächstes Jahr in die Steuererklärung reinwurschteln.

anddie
Hof Birkenkamp - Alpakawanderung in Mecklenburg-Vorpommern
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 10:20:59   #3 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.963
Standard

Wie macht ihr eigentlich die Unterscheidung zwischen Sach- und Personalkosten? Die Differenzierung bekomme ich ja nicht mal vom Vermieter. Auf meiner Abrechnung steht nur sowas wie "Hausmeister 6,50 Monat" der macht dann auch Gartenpflege und Winterdienst und hier* steht ich kann für den Hausmeister 100% für Gartenpflege 80% und Winterdienst 90 % Personalkosten ansetzen

Naja aber da der gesamte Hausmeister wohl zu 100% absetzbar ist ... Schwieriger wird es dann eher bei den anderen Sachen.

*
http://www.mieterverein-bochum.de/po...ich-absetzbar/
 

Geändert von Wasweissdennich (22.01.2013 um 10:39:43 Uhr)
Wasweissdennich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 10:42:17   #4 (permalink)
anddie
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose senden

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.933
Standard

Zitat:
Zitat von Wasweissdennich Beitrag anzeigen
Wie macht ihr eigentlich die Unterscheidung zwischen Sach- und Personalkosten?
Da hab ich Glück, der Hausmeister macht keine Gartenpflege.
Ansonsten verlasse ich mich auf die Fußnoten, weil für jeden Betrag dabei steht, ob das jetzt haushaltsnahe Dienstleistungen sind oder Handwerkerleistungen sind. Und das geb ich so ins Steuerprogramm ein.

anddie
Hof Birkenkamp - Alpakawanderung in Mecklenburg-Vorpommern
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 12:00:33   #5 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

Zitat:
Zitat von Wasweissdennich Beitrag anzeigen
Wie macht ihr eigentlich die Unterscheidung zwischen Sach- und Personalkosten?
Ich bekomme vom Verwalter mit der Abrechnung eine Bescheinigung, wo die Lohnkosten, die man absetzen kann, einzeln aufgeführt sind und dem Finanzamt die Richtigkeit bestätigt wird.

Also den Vermieter dazu mal auffordern, das auch anzufordern.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 22:18:20   #6 (permalink)
blueColt
Just bring IT

ID: 102447
Lose senden

Reg: 27.04.2006
Beiträge: 709
Standard

also zählt doch die "Rechnung" und nicht die "Vorauszahlungen" (aka monatliche Nebenkosten) Dann werd ich die auf der Steuererklärung mit angeben, mal sehen was das ausmacht dann, danke =)
 
blueColt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absetzen, einkommenssteuer, mietwohnung, nebenkosten

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Steuer] Heimkosten von der Steuer absetzen Stiegi Politik, Steuern & Finanzen 6 06.05.2011 15:13:20
Pille absetzen - Auswirkungen? birnchen Das wahre Leben 55 10.03.2011 11:05:12
Was gehört zu den Nebenkosten? M3Y3R Haus, Miete, Wohnen 12 03.08.2010 16:55:47
Klammlose von der Steuer absetzen? Didi1982 klamm talk 8 10.04.2009 09:42:06
Gewerbeausgaben - absetzen? tobias1985 Gott und die Welt 18 16.02.2008 13:54:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17:48 Uhr.