Wahlen Mit welcher Partei könnt ihr euch am besten identifizieren?

Mit welcher Partei könnt ihr euch am besten identifizieren?

  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 10 16,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 15 25,0%
  • Die Linke.PDS

    Stimmen: 9 15,0%
  • FDP

    Stimmen: 18 30,0%
  • SPD

    Stimmen: 8 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Mich interessiert, mit welcher Partei ihr euch am besten identifizieren könnt (sofern das noch möglich ist), gff. mit Begründung.
Der Wahl-O-Mat kann dabei gff. behilflich sein.
Bei mir ist's jedenfalls FDP, dicht gefolgt von den Grünen, die für mich aber zu radikal ökomäßig sind.

Ich wünsche mir einen sachlichen Umgang und nicht "wie kannst du nur xyz gut finden" :)
Falls eure Partei nicht in der Umfrage enthalten ist, postet doch bitte im Thread :)
 
Spontan würde ich sagen: eigentlich mit keiner Partei, weil jede Partei Dinge vertritt, die ich eben nicht vertrete. Das Ergebnis (von Wahl-O-Mat) ist bei mir sogar relativ homogen, mit einem hauchdünnen Vorsprung für die CDU. Allerdings habe ich die Thesen jetzt nicht gewichtet. Aber im Grunde genommen sind für mich alle Parteien gleich. Die meisten predigen Wasser und trinken selber Wein. Und Knallköpfe, die eigentlich nicht da hin gehören, sind auch in jeder Partei.

Es fehlt in der Umfrage noch die Option: "Kann mich nicht entscheiden" bzw. "mit Keiner!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mit der ÁPPD angefreundet, aber ich würd sie niemals wählen eher FDP :mrgreen:


aber nen Bier geh ich halt eher mit den APPD-Leuten trinken, naja was heißt eins- beim Biertrinken haben die erstaunlichen Ehrgeiz
 
Wie ich schon geschrieben habe, wähle ich keine NPD. Aber solange der SED Nachfolger in deutschland aktiv ist muss es die NPD geben!
 
Wie ich schon geschrieben habe, wähle ich keine NPD. Aber solange der SED Nachfolger in deutschland aktiv ist muss es die NPD geben!
Naja, ne. Mir wäre es am liebsten sie würden dieses radikale ... von SED und NPD in einen Sack stecken, mit´m Kutter raus auf´s Meer fahren und dort versenken.

Würde passend dazu ne Flasche Champus und Krabbenbrötchen sponsorn. 8)
 
Bisher durfte ich ja noch nicht wählen. xD

Aber ich denke mal, dass die CDU mein Kreuzchen bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CDU / CSU

Hab den Test damals schon gemacht, da kam auch schon das gleiche raus. An meiner Meinung hat sich also nicht viel verändert.
 
Bei mir sind es die Grünen.

Selbstverständlich gibt es keine 100%ige Übereinstimmung in sämtlichen Punkten des Parteiprogramms, geht ja auch gar nicht. Aber bei den Grünen gibt es insgesamt die größte Schnittmenge.

@Landsilein, im Prinzip hast du recht, die NPD sollte schon zur Auswahl stehen.
 
Am liebsten würde ich gar nicht wählen gehen, weil letztlich jede Partei etwas macht, was ich nicht vertreten kann. Eine geringe Wahlbeteiligung stützt aber (kleine) Parteien, die ich noch viel weniger will. Im Moment kann man eigentlich nur das "kleinere Übel" wählen.
(Ich bin einer von den Wechselwählern, die sich bei jeder Wahl neu entscheiden. Da spielen auch taktische Gründe in Hinblick auf eine mögliche Koalition eine Rolle)
 
Am liebsten würde ich gar nicht wählen gehen, weil letztlich jede Partei etwas macht, was ich nicht vertreten kann.

das geht mir leider auch so. :( aber wenn ich wähle, dann zumindest nicht aus protest, sonder eher um dem kleineren übel den vorzug zu geben. :LOL: es ist auf jeden fall eine der in der umfrage genannten parteien. ;)
 
Jap das kleinere Übel. Aber garnicht wählen finde ich auch doof, damit bekommt die Linke nur noch mehr Zustimmung.

Achja liebe Knubbler, so feige seinen Namen nicht zu nennen.
Der rote Punkt steht bestimmt für eure Gesinnung, gell?:mrgreen:
 
Jeder muss wissen, wo er seine Schwerpunkte legen will, aber ich frage mal in die Runde, wie man sich angesichts des aufkommenden Überwachungs-, Kontrolls- und Verbotswahns noch mit der CDU/CSU oder der SPD identifizieren kann. Das sind Dinge, die gehen für mich gar nicht (näheres hier).
Interessant finde ich auch das neue Waffengesetz, nachdem nun z.B. das Führen von Einhandmessern sowie Messern mit feststehender Klinge über 12 cm verboten wurde (nur die FDP hat dagegen gestimmt). Total schwammig formuliert und von grundauf nicht durchdacht...(s. co2air.de).