Soziales Ministerpräsident Althaus (CDU) schlägt lebenslanges Bürgergeld von 600 Euro vor

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Das habe ich gerade in den Shortnews gefunden.
Mich würde interessieren was ihr davon haltet.

Ist sowas überhaut zu realisieren, bzw zu finanzieren?
Ist ein Bürgergeld durchzusetzen, denn ich kann mir vorstellen, dass es in D Interesenvertreter gibt, die nicht wollen dass der Bürger von Hause aus 600€ in der Tasche hat. In dem Falle könnte er sich ja einen Job aussuchen.

Also, was habt ihr für einen Meinung?
 
das_makro schrieb:
aber ließe es sich finanzieren UND durchsetzten?

Das Problem ist, man kann nie die konkreten Folgen vorausberechnen, wie verhält sich die Binnenwirtschaft, wie der Export, wie der Tourismus...

Und durchsetzen, naja, Du musst Dich nur gegen die Lobby der Steuerberater und Finanzbeamten durchsetzen, gegen die Kritiker die behaupten, dass würde nur der bereicherung der da oben dienen usw... ;-)

gruss kelle!
 
Das mit den 48% Mehrwertsteuer ist aber nicht sonderlich durchdacht, da würde es extreme Ausweichbewegungen geben und der Einzelhandel in nem xxx-Kilometerradius um die Grenzen herum würde beinahe vollständig kollabieren.
 
Halte ich für weniger wahrscheinlich, bzw. sinkt ja erstmal der Grundpreis vieler Produkte durch günstigere Arbeit.

Es wird zumindest nicht so teuer, wie wenn man heute 48% Mwst. zahlen müsste...

gruss kelle!
 
Taladius schrieb:
Das mit den 48% Mehrwertsteuer ist aber nicht sonderlich durchdacht, da würde es extreme Ausweichbewegungen geben und der Einzelhandel in nem xxx-Kilometerradius um die Grenzen herum würde beinahe vollständig kollabieren.
nicht unbedingt, die 48% sind ja nur 19% + Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, Einkommenssteuer usw. usw., die ja üblicherweise mit in die Preise einkalkuliert werden.

das ganze hat auch den vorteil, dass auf ausländische produkte ebenfalls 48% mwst. erhoben werden, die evtl. nicht so günstig produziert werden (in hinblick auf den automarkt z.B.) dadurch haben deutsche produkte auf dem deutschen markt einen deutlichen preisvorteil... ich bezweifle nur, ob die EU da mitspielt...

edit: das ganze noch ein wenig ausgeführter: https://de.wikipedia.org/wiki/Unternimm_die_Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelle schrieb:
Halte ich für weniger wahrscheinlich, bzw. sinkt ja erstmal der Grundpreis vieler Produkte durch günstigere Arbeit.
Wodurch soll denn Arbeit günstiger werden?
1500€ monatlich fürs Nichtstun...
Da ist der Anreiz, sich einen niedrig bis mittelmäßig entlohnten Job zu suchen doch minimal! Und im Gegenzug der Anreiz, seinen Job einfach sausen zu lassen immens.
Weniger Arbeitsangebot => höhere Löhne für den Rest.
Bzw. wird gleich gar nichts mehr im Niedriglohnbereich erstellt.

Allgemein finde ich diese Bürgergeldidee sehr unausgegoren, wir haben ja schon jetzt Anreizprobleme bei Arbeitslosigkeit und dabei hängt an Hartz IV noch ne Menge Bürokratie, Stigmatisierung etc.

Das ist mal wieder sone Schlaraffenland-Idee. ;)
 
Dort wird von 600€ fürs Nichtstun gesprochen;) Dafür fallen dann aber alle anderen Sozialleistungen flach. Wenn du wirklich NICHTS machen würdest, könntest du nicht zum Amt gehen und dir Wohngeld geben lassen. Du müsstest, um einen Wohnung zu haben, schon noch ein paar Euros dazuverdienen, meinetwegen auf 400€ Basis.
Seien wir mal ehrlich, die Arbeit wird nicht mehr, sondern eher weniger und wenn noch Arbeit zu vergeben ist, dann eher auf dem Billiglohnsektor.
Allererdings, da gebe ich dir recht, steht man dann nicht mehr unter dem imensen Druck ALLES was kommt annehmen zu müssen.

Halte man davon was man will. Die Idee ist noch nicht richtig durchdacht und ducrchgerechnet aber sooo schlecht finde ich sie nicht!
 
die leute müssen ja nichts mehr arbeiten, sondern geld ausgeben. Der Hauptfaktor ist ja, das ausgeben (über die mwst) und nicht das arbeiten (über die EK steuer) Der Arbeitgeber zahlt dementsprechend drauf, für müllmänner z.B. 500 EUR, das wären dann für einen müllmann 2000 EUR im Monat.

Im Moment ist die Situation nicht viel anders, vielerorts sitzen die leute zuhause, kassieren geld vom staat (ohne es später über MwSt großteils zurückzuzahlen) und bewerben sich eher selten :yawn:

am besten liest du dir mal die FAQ unter https://www.unternimm-die-zukunft.de durch
 
Kelle schrieb:
Wegfall der Lohnsteuer, da kann die Industrie die reinen Stundenkosten um einiges Senken...

gruss kelle!
wenns nach "unternimm die zukunft" geht, zahlen die Unternehmen ja nurnoch wenige hundert EUR auf die 1500 EUR drauf, damit würde ein Fließbandarbeiter dem Unternehmen wenig mehr als z.B. in China kosten.
 
die Idee finde ich im Grunde wirklich gut, denn die 600 euro fürs Nichtstun kann man sich auch so holen wenn man will

und das Steuersystem wäre einfach genial und gerecht

Aber es wird nicht kommen da:
1. Niemand in Deutschland solche grundlegenden Veränderungen wirklich durchsetzen kann
2. Die Erpressbarkeit der Bürger sinkt, was verdammt vielen Leuten ein Dorn im Auge sein dürfte ;)
 
Loshai schrieb:
Aber es wird nicht kommen da:
1. Niemand in Deutschland solche grundlegenden Veränderungen wirklich durchsetzen kann
Die FDP hatte soetwas 1994 bereits im Wahlprogramm....

Loshai schrieb:
2. Die Erpressbarkeit der Bürger sinkt, was verdammt vielen Leuten ein Dorn im Auge sein dürfte ;)
wen willst du erpressen? Die arbeitgeber den arbeitnehmer? Was will man noch groß erpressen, sie müssen eh nurnoch wenige hundert EUR an lohn zum Bürgergeld DAZUzahlen.
 
Liquid0815 schrieb:
wen willst du erpressen? Die arbeitgeber den arbeitnehmer? Was will man noch groß erpressen, sie müssen eh nurnoch wenige hundert EUR an lohn zum Bürgergeld DAZUzahlen.


Die Menschen sind erpressbar durch die Dinge die sie zum Leben brauchen....

Liquid0815 schrieb:
Die FDP hatte soetwas 1994 bereits im Wahlprogramm....

ja schön, ne kleine Partei hatte es im Wahlprogramm, deswegen ist es noch lange nicht durchsetzbar, da sind einfache zuviele Leute/Intressen dagegen....

von den vielen Leuten die nicht den Mut aufbringen für solche Schritte mal abgesehn -.-
 
Loshai schrieb:
ja schön, ne kleine Partei hatte es im Wahlprogramm, deswegen ist es noch lange nicht durchsetzbar, da sind einfache zuviele Leute/Intressen dagegen....

von den vielen Leuten die nicht den Mut aufbringen für solche Schritte mal abgesehn -.-
Das Thema wird - wie ja oben steht - bereits in der CDU besprochen, und die Tendenz geht in die richtung, Steuern und Lohnabgaben werden gesenkt, MwSt werden erhöht, nur nicht unter diesem Namen, aber die Tendenz steht bereits.
 
Liquid0815 schrieb:
Das Thema wird - wie ja oben steht - bereits in der CDU besprochen, und die Tendenz geht in die richtung, Steuern und Lohnabgaben werden gesenkt, MwSt werden erhöht, nur nicht unter diesem Namen, aber die Tendenz steht bereits.


ich sehe was oben steht ;), aber der Ablauf bei solchen Ideen ist in Deutschland immer der gleiche

1. Ne gute bis geniale Idee kommt auf
2. Intressenverbände und Lobbys laufen dagegen Sturm weil ihre Monopole/Tröge/Intressen gefährdet sind
3. Die Idee wird solange verändert bis sie nahezu Effektlos ist, die wichtigsten Intressenverände ihre Tröge behalten können und sie zumeist nochmehr Bürokratie und höhere Kosten verursacht