Wahlen Landtagswahl in NRW 2010 - Diskussionen und Schlüsse

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
Hi...

Seit heute ist der neue Wahlomat für die Ltw. NRW im Internet: https://www5.wahl-o-mat.de/nrw2010/main_app.php

Mein Ergebnis ist an sich keine Überraschung... Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit einigen FDP-Forderungen der NRW nicht gerade einverstanden bin... Aber manche Dinge (beispielsweise die Bejahung der Gentechnik) sind (edit: wären... ;) )für mich sowieso ausschlaggebend:

1. FDP 65
2. CDU 59
3. pro-NRW 51
4. Piraten 50
5. SPD 45
6. Grüne 43
7. Die Linke 40
8. Tierschutzpartei 36

Ja, ich hab zwar leider keine Stimme für diese Wahl, aber trotzdem wird der Ausgang der Wahl die Richtung in Deutschland maßgeblich mitbestimmen... Und daher auch der Thread und für mich der Spaß mit dem Wahlomaten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
51 von 76 Punkten
CDU

46 von 76 Punkten
FDP

46 von 76 Punkten
SPD

45 von 76 Punkten
GRÜNE

45 von 76 Punkten
PIRATEN

38 von 76 Punkten
DIE LINKE

Das liegt alles sehr nahe beinander.. Vielleicht sollte ich mich mal wieder mehr mit Politik beschäftigen, um meine Präferenzen klarer definieren zu können :think:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird es auf alle Fälle. Vor allem, weil die Wahl mal wieder extrem die Bundespolitik beeinflussen wird.

gewinnt Schwarz-Gelb, müssen sie die Katze aus dem Sack lassen (und durch die Mehrheit im Bundesrat auch durchsetzen). Ausreden haben sie dann keine mehr!
Gewinnt eine andere Konstellation, wie z.B. Rot-(Rot-?)Grün, dann wird es bundespolitisch wohl so enden wie bei der Großen Koalition: Die Regierung wird sich nicht trauen, die wirklich heißen Eisen an zu fassen, um sich ggf. nicht selber zu schaden.

Extrem gespannt in ich ja auf das Abschneiden der Kleinparteien: Können die Piraten auch auf Landesebene punkten, wie schneiden die Radikalen ab?
 
Reichlich sinnfrei, da ich eh nicht in NRW wohne, aber bitte:

Fast gleich auf sind SPD , Grüne (je 52) und Piraten (50), dann folgen die Linken (44), dann FDP (41) und hinten dran CDU, ProNRW und NPD - lustigerweise alle mit gleicher Punktzahl - 36 (ich würde behaupten, dass spricht eher gegen Rüttgers als für die anderen... :ugly:)

Allerdings muss ich sagen, dass ich einige Themen übersprungen habe, weil ich die Hintergründe bzw. die Argumente nicht so genau kenne.
 
Hier mein Ergebnis.

47 von 78 Punkten
CDU


47 von 78 Punkten
SPD

45 von 78 Punkten
GRÜNE

44 von 78 Punkten
FDP

43 von 78 Punkten
Die PARTEI

39 von 78 Punkten
pro NRW

35 von 78 Punkten
ZENTRUM

35 von 78 Punkten
NPD

Darf aber nicht wählen, da ich keinen Deutschen Pass habe.
 
Grüne 72 von 106
pro NRW 71 von 106
Die Linke 70 von 106
SPD 67 von 106
Piraten 61 von 106
CDU 45 von 106
FDP 38 von 106

Au Backe, wie kommen denn die proNRW da hin?

Na ja, will man Rüttgers behalten wird man wohl CDU/FDP/Grüne wählen.
Will man ihn nicht mehr bleibt nur die SPD.
 
SPD - 67
Grüne - 65
Piraten - 64
Linke - 64
CDU - 47
pro-NRW - 43
FDP - 40
REP - 29

Passt soweit ganz gut. Absolut sicher, was ich wähle, bin ich noch nicht. Rot-Rot ist zumindest keine Option für mich in NRW.

Marty
 
FDP
PIRATEN
CDU
REP
GRÜNE
SPD
DIE LINKE
NPD


Leider darf ich noch nicht in NRW wählen, ziehe ja erst am Samstag da hin.
 
Na ja, will man Rüttgers behalten wird man wohl CDU/FDP/Grüne wählen.
Will man ihn nicht mehr bleibt nur die SPD.

Und dann passiert... was?
Die absolute Mehrheit wird Rot-Grün nicht bekommen. Also bleibt noch Jamaika, Schwarz-Grün evtl, Schwarz-Gelb unwahrscheinlich im Moment und die ungeliebte große Koalition.

Ich sehe keine direkte Alternative zu Rüttgers, er wird so oder so am Ende weiterregieren...
Und wenn die Linken nicht ins Parlament kommen, dann könnte das auch Schwarz-Gelb zu einer Mehrheit verhelfen, muss also nicht unbedingt den Grünen bzw Roten helfen...

Wichtig ist hierbei eines:
Atomlaufzeitenverlängerungen wird es genau dann nicht geben (in der ganzen BRD!) wenn Schwarz-Gelb in NRW keine absolute Merheit erlangen sollte. Daher hoffe ich als Außenstehender natürlich darauf, dass es die Linken in den Landtag schaffen(auch wenn ich sie nicht wählen würde...)
 
Atomlaufzeitenverlängerungen wird es genau dann nicht geben (in der ganzen BRD!) wenn Schwarz-Gelb in NRW keine absolute Merheit erlangen sollte.
Das ist eines der Themen, die für mich ganz wichtig sind. Ob ich dafür aber die Linke wähle, kann ich noch nicht sagen, eher nicht. Ein zweites Thema ist für mich der Innenminister, den ich gerne ersetzt wüsste. Da müsste ich aber vermutlich SPD wählen, auch nicht unbedingt mein Favorit.

Ich habe ja noch ein paar Tage...

Gruss
Marty
 
Linke
Piraten
Grüne
SPD
CDU
FDP
NPD
REP

Dabei sind die ersten 4 knapp auf. Nur bei den Rep's zeichnet sich zum Glück ein klares Ergebnis ab. :)
 
Die PARTEI
PIRATEN
SPD
DIE LINKE
FDP
PBC
CDU
GRÜNE

Hmm... interessant... was machen denn die grünen da unten?
Da NPD und REP unspektakulär am Ende waren, hab ich mal zwei andere Spaßparteien reingenommen. :mrgreen:
Wirklich intensiv mit den Inhalten hab ich mich allerdings noch nicht auseinandergesetzt.
 
Hauptsache wir bekommen einen vernünftigen Wissenschaftsminister, der Geld aus dem Landeshaushalt in die Unis pumpt anstatt den Studis in die Tasche zu greifen.
 
DIE LINKE 66 von 84 Punkten
GRÜNE 59 von 84 Punkten
SPD 58 von 84 Punkten
PIRATEN 57von 84 Punkten
NPD 47von 84 Punkten
CDU 33von 84 Punkten
FDP 30 von 84 Punkten


NPD noch vor CDU und FDP... witzig
 
Wieso? Die NPD ist zum Beispiel für einen Truppenabzug aus Afghanistan. Wer das für wichtig hält verursacht beim Wahlometer halt Punkte für die NPD. Ähnliches gilt beim Schulsystem etc.

Wer da eher Richtung grüner oder linker Ideen tendiert, der generiert auch NPD-Punkte. Die Differenz zwischen Grünen und NPD ergibt sich dann aus den nur von der NPD besetzten Themen, die man ablehnt.

Marty