Alt 17.04.2010, 17:15:10   #1 (permalink)
phip
Russland-Fan

ID: 21503
Lose senden

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 3.238
Standard Landtagswahl in NRW 2010 - Diskussionen und Schlüsse

Hi...

Seit heute ist der neue Wahlomat für die Ltw. NRW im Internet: http://www5.wahl-o-mat.de/nrw2010/main_app.php

Mein Ergebnis ist an sich keine Überraschung... Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit einigen FDP-Forderungen der NRW nicht gerade einverstanden bin... Aber manche Dinge (beispielsweise die Bejahung der Gentechnik) sind (edit: wären... )für mich sowieso ausschlaggebend:

1. FDP 65
2. CDU 59
3. pro-NRW 51
4. Piraten 50
5. SPD 45
6. Grüne 43
7. Die Linke 40
8. Tierschutzpartei 36

Ja, ich hab zwar leider keine Stimme für diese Wahl, aber trotzdem wird der Ausgang der Wahl die Richtung in Deutschland maßgeblich mitbestimmen... Und daher auch der Thread und für mich der Spaß mit dem Wahlomaten...
Bier ist gut...

Geändert von phip (17.04.2010 um 17:20:44 Uhr)
phip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 19:13:18   #2 (permalink)
Eisfee
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose senden
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.620
Standard

FDP
CDU
Piraten
Grüne
NPD
SPD
Linke
 
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 19:40:24   #3 (permalink)
noone
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose senden

Reg: 14.05.2006
Beiträge: 946
Standard

51 von 76 Punkten
CDU

46 von 76 Punkten
FDP

46 von 76 Punkten
SPD

45 von 76 Punkten
GRÜNE

45 von 76 Punkten
PIRATEN

38 von 76 Punkten
DIE LINKE

Das liegt alles sehr nahe beinander.. Vielleicht sollte ich mich mal wieder mehr mit Politik beschäftigen, um meine Präferenzen klarer definieren zu können .
 

Geändert von noone (17.04.2010 um 19:49:02 Uhr)
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:24:54   #4 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.400
Standard

Spannend wird es auf alle Fälle. Vor allem, weil die Wahl mal wieder extrem die Bundespolitik beeinflussen wird.

gewinnt Schwarz-Gelb, müssen sie die Katze aus dem Sack lassen (und durch die Mehrheit im Bundesrat auch durchsetzen). Ausreden haben sie dann keine mehr!
Gewinnt eine andere Konstellation, wie z.B. Rot-(Rot-?)Grün, dann wird es bundespolitisch wohl so enden wie bei der Großen Koalition: Die Regierung wird sich nicht trauen, die wirklich heißen Eisen an zu fassen, um sich ggf. nicht selber zu schaden.

Extrem gespannt in ich ja auf das Abschneiden der Kleinparteien: Können die Piraten auch auf Landesebene punkten, wie schneiden die Radikalen ab?
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:26:01   #5 (permalink)
Eisfee
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose senden
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.620
Standard

@darkkurt: Poste doch mal dein Ergebnis
 
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:42:10   #6 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.400
Standard

Reichlich sinnfrei, da ich eh nicht in NRW wohne, aber bitte:

Fast gleich auf sind SPD , Grüne (je 52) und Piraten (50), dann folgen die Linken (44), dann FDP (41) und hinten dran CDU, ProNRW und NPD - lustigerweise alle mit gleicher Punktzahl - 36 (ich würde behaupten, dass spricht eher gegen Rüttgers als für die anderen... )

Allerdings muss ich sagen, dass ich einige Themen übersprungen habe, weil ich die Hintergründe bzw. die Argumente nicht so genau kenne.
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:43:18   #7 (permalink)
Eisfee
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose senden
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.620
Standard

Die Stelle der Piraten zwischen grünen und Linken ist lustig ...
 
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:44:40   #8 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.400
Standard

Zitat:
Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
Die Stelle der Piraten zwischen grünen und Linken ist lustig ...
Die Gründe dafür hab ich mir nicht so genau angesehen
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 00:13:09   #9 (permalink)
RandyOrton44
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von RandyOrton44

Reg: 02.12.2008
Beiträge: 3.313
Standard

Hier mein Ergebnis.

47 von 78 Punkten
CDU


47 von 78 Punkten
SPD

45 von 78 Punkten
GRÜNE

44 von 78 Punkten
FDP

43 von 78 Punkten
Die PARTEI

39 von 78 Punkten
pro NRW

35 von 78 Punkten
ZENTRUM

35 von 78 Punkten
NPD

Darf aber nicht wählen, da ich keinen Deutschen Pass habe.
RandyOrton44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:26:21   #10 (permalink)
dondebile
Erfahrener Benutzer

ID: 692
Lose senden

Reg: 28.05.2006
Beiträge: 494
Standard

Grüne 72 von 106
pro NRW 71 von 106
Die Linke 70 von 106
SPD 67 von 106
Piraten 61 von 106
CDU 45 von 106
FDP 38 von 106

Au Backe, wie kommen denn die proNRW da hin?

Na ja, will man Rüttgers behalten wird man wohl CDU/FDP/Grüne wählen.
Will man ihn nicht mehr bleibt nur die SPD.
 
dondebile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 21:39:02   #11 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

SPD - 67
Grüne - 65
Piraten - 64
Linke - 64
CDU - 47
pro-NRW - 43
FDP - 40
REP - 29

Passt soweit ganz gut. Absolut sicher, was ich wähle, bin ich noch nicht. Rot-Rot ist zumindest keine Option für mich in NRW.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 09:44:39   #12 (permalink)
birnchen
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

FDP
PIRATEN
CDU
REP
GRÜNE
SPD
DIE LINKE
NPD


Leider darf ich noch nicht in NRW wählen, ziehe ja erst am Samstag da hin.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 22:58:42   #13 (permalink)
timo_hildebrand
VFB Fan oO
Benutzerbild von timo_hildebrand

ID: 107555
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.117
Standard

Zitat:
Zitat von dondebile Beitrag anzeigen
Na ja, will man Rüttgers behalten wird man wohl CDU/FDP/Grüne wählen.
Will man ihn nicht mehr bleibt nur die SPD.
Und dann passiert... was?
Die absolute Mehrheit wird Rot-Grün nicht bekommen. Also bleibt noch Jamaika, Schwarz-Grün evtl, Schwarz-Gelb unwahrscheinlich im Moment und die ungeliebte große Koalition.

Ich sehe keine direkte Alternative zu Rüttgers, er wird so oder so am Ende weiterregieren...
Und wenn die Linken nicht ins Parlament kommen, dann könnte das auch Schwarz-Gelb zu einer Mehrheit verhelfen, muss also nicht unbedingt den Grünen bzw Roten helfen...

Wichtig ist hierbei eines:
Atomlaufzeitenverlängerungen wird es genau dann nicht geben (in der ganzen BRD!) wenn Schwarz-Gelb in NRW keine absolute Merheit erlangen sollte. Daher hoffe ich als Außenstehender natürlich darauf, dass es die Linken in den Landtag schaffen(auch wenn ich sie nicht wählen würde...)
„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“

timo_hildebrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 07:43:52   #14 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

Zitat:
Zitat von timo_hildebrand Beitrag anzeigen
Atomlaufzeitenverlängerungen wird es genau dann nicht geben (in der ganzen BRD!) wenn Schwarz-Gelb in NRW keine absolute Merheit erlangen sollte.
Das ist eines der Themen, die für mich ganz wichtig sind. Ob ich dafür aber die Linke wähle, kann ich noch nicht sagen, eher nicht. Ein zweites Thema ist für mich der Innenminister, den ich gerne ersetzt wüsste. Da müsste ich aber vermutlich SPD wählen, auch nicht unbedingt mein Favorit.

Ich habe ja noch ein paar Tage...

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:07:30   #15 (permalink)
Reddogg
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Reddogg

ID: 49782
Lose senden

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 5.853
Standard

Linke
Piraten
Grüne
SPD
CDU
FDP
NPD
REP

Dabei sind die ersten 4 knapp auf. Nur bei den Rep's zeichnet sich zum Glück ein klares Ergebnis ab.
In other countries this process might be described as ethnic cleansing, but political correctness forbids such language where Israel is concerned. If the international community cannot take some action, it must be surprised if the people of the planet disbelieve that they are seriously committed to the promotion of human rights.
John Dugard, Special United Nations Rapporteur on human rights in the occupied Palestinian territories
Reddogg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2010, landtagswahl, nordrhein-westfalen

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammel] Verzögerung unpopulärer Enscheidungen wg. NRW-Landtagswahl News-Bot Politik, Steuern & Finanzen 18 02.11.2009 18:42:43
[Wahlen] Bundestagswahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse News-Bot Politik, Steuern & Finanzen 586 24.10.2009 22:03:52
[Wahlen] Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse tkiela Politik, Steuern & Finanzen 271 20.06.2009 15:00:37
[Wahlen] Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse darkkurt Politik, Steuern & Finanzen 511 19.01.2009 23:36:58
[Wahlen] Landtagswahl in Bayern 2008 - Diskussionen und Schlüsse perlini Politik, Steuern & Finanzen 52 04.10.2008 12:59:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21:59 Uhr.