kurzes Statement: USA oder andere Weltmächte?

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallo,
ich brauche für die Schule ein kleines Meinungsbild. Würde dazu gern folgendes wissen:

:arrow: Alter
:arrow: Was denkt ihr über Weltmächte? (in 1-2 Sätzen!!)


Vielen Dank!
 
Meine Meinung:

Im internationalen System gibt es keine verbindliche Regeln und keine Ordnung. Als vorherrschende Mächte kristalisieren sich daher diejenigen Nationalstaaten heraus, welche aufgrund ihrer Wirtschaft (am besten eine autarke, auch wenn kaum mehr möglich) die Mittel für das größte Arsenal zusammraffen. :)

Eine Bewertung fällt da natürlich schwer. Besonders weil es immer die Starken und die Schwachen gibt. In unserer Ära ist noch die USA als einzig verbliebene Supermacht am Drücker. Das kann sich aber schnell ändern (und wird es auch, wie die Geschichte gezeigt hat).

EDIT: Bin 23
 
Alter: 27

Zum Thema: Toll, wenn man sowas auf seiner Seite hat. Ärgerlich, wenns auf der anderen Seite ist.
 
Alter: 17

Na ja ich denke, dass Weltmächte diese Welt nicht umbedingt weiterbringen. Insbesondere denke ich, dass die USA vielleicht einen besseren Einfluss hätten, wenn sie nicht so viel Macht hätten.
Aber andererseits wird sich eine Weltmacht nie verhindern lassen. Es gab schon immer Staaten/Regionen, die am meisten Macht haben, das war bei den Römern nicht anders als beim British Empire oder jetzt bei Amerika.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare und Einschätzungen!!
Ich denke, dass ich noch alles aufnehmen und grob übersetzen werde, was in den nächsten 15 Minuten kommt, dann muss ich in die Schule. Danke!
 
Alter: 25

Ich bin für viele kleine Staaten. Zum ersten haben meines erachtens große Staaten nur den Vorteil eine millitärisch starke Fraktion zu bilden und zum anderen bleiben die persönlichen Bedürfnisse des Volkes bei Weltmächten stets auf der Strecke. Idealisiert wäre es also schön wenn alle Staaten sich mit Tolleranz gegenüberstehen und in kleinen ansammlungen sich um die bedürfnisse ihrer Völker kümmern.

Hinzu kommt das in kleinen Staaten verstärkt ein Nationalgefühl auftreten kann und dieses gemeinsamkeitsgefühl kann positiv für die weiterentwicklung aller genutzt werden durch Neuentwicklung und Innovation. Wichtig ist halt nur, dass das Nationalgefühl nicht mit dem schlecht machen anderere Verbunden wird sondern ebend dadurch bedingt ist sich untereinander zu helfen.
 
Alter: 20
Kurzmeinung: Die USA sind das Vorbild für die freie Welt... Außerdem haben sie die Verantwortung, da sie die einzige Großmacht sind, die Welt vor antidemokratischen Bestrebungen anderer Länder zu beschützen...

=> Amerika (Usa) ist die Schutzmacht der Demokratie!


China wird meiner Meinung nach in der Bedeutung überschätzt, da ein Ein-Parteien-System naturgemäß der eigenen Auflösung zustrebt... Außerdem ist das prozentual sehr große Wachstum absolut gesehen noch wesentlich geringer als das Wachstum der USA...