Steuer Gewerbegründung

Chris2130

Well-known member
ID: 308573
L
13 Januar 2008
527
24
Hallo liebe Klammnutzer,
ich habe mal eine Frage zu der Gewerbegründung. Ich hab ein kleines Browsergame und habe zusätzlich eine Bezahlfunktion, um immerhin ein wenig Geld für den Server wieder rein zu bekommen, dabei kommt allerdings kein Gewinn bei rum und ich strebe damit eigentlich auch keine gezielten Gewinne an. Nun wurde mir aber geraten ein Gewerbe zu gründen, da es sich hierbei ja schon um eine gewerbliche Handlung handelt. Habe mich auch soweit schlau gemacht und das entsprechende Formular rausgesucht und herausgefunden, dass dies nur 20€ kostet und es einen Freibetrag gibt, den ich sowieso niemals übersteigen würde.

Nun zu meinen Fragen:
Brauch ich dafür wirklich ein Gewerbe?
Wie sieht das mit der Steuererklärung aus und den Nachweisen wie viel Geld ich tatsächlich eingenommen hab? Die Zahlungen werden über ein externes Portal abgewickelt, bei dem es eine monatliche Gutschrift gibt. Reicht es diese Auszudrucken und entsprechent aufzubewahren? Und ich will ehrlich gesagt nicht viel für eine Rechtsberatung ausgeben, da es bei diesem Projekt wie erwähnt keine gewinne gibt sondern nur einen Teil zur Refinanzierung des Projekts, da das ganze sowieso mehr als Hobby läuft. Ich hoffe jemand von euch kennt sich da aus und kann mir helfen.

Chris
 
...

Du kannst das auch anders sehen!

Auch Verluste sind nicht zu verachten, wenn Du aus anderen Betätigungen (z.B. Programmieren) noch Einnahmen hast. Denn irgendwann wirst Du damit Dein zu versteuerndes Einkommen mindern, so dass der Gewinn indirekt woanders fliesst.

Wenn Du als Schüler noch im Idealfall etwas Zeit hast, kann ich Dir nur empfehlen, arbeite Dich auch in das Thema ein. Wenn Du später mehr machen willst, wirst Du von Deinem Wissen profitieren.
Sparkassen, Industrie- und Handelskammer, örtliche Wirtschaftsförderungen bieten teilweise kostenlose Seminare zur Existenzgründung an, wo das behandelt wird.

Sofern Du Einnahmen generierst, musst Du es rechtlich eh machen. Allerdings wirst Du vermutlich gem. § 19 UStG als Kleinunternehmer unter den 17.500 € bleiben, so dass Du weder Mehrwertsteuer abführen (darfst aber auch keine berechnen) noch aufwenige Belegführung machen musst. Einmal im Jahr alles aufaddieren, eine Einnahmen-/Überschußrechnung ans Finanzamt und gut ist.

Andererseits, wer Kunden hat, die gerne Rechnungen mit Mwst. haben und man schafft sich einen PC für 2.000 € an, dann kostet der netto nur noch 1.680,-- €. Dann müsste dieser allerdings wiederum über 3 Jahre abgeschrieben werden.

Von daher Chancen sehen, nicht nur den Nervfaktor.
 
Bei Dir steht als Beruf "Schüler". Ich vermute daher, dass Du noch nicht 18 bist. Sollte das stimmen, dann ist die Gewerbeanmeldung nicht so einfach. -> z.b. ist dann die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts notwendig.

Grundsätzliche Infos findest Du z.B. hier.
https://www.gewerbe-anmelden.info/
 
Ich bin bereits 18 und dabei mein Abi zu machen :)

Melde Gewerbe an, sowas ist nicht immer ganz einfach. Bei Schaltung von Werbung gibt es soviel ich weiß eine Sonderreglung -> Solange die Einnahmen die kosten decken bzw. ein Teil der Kosten zurück erstatten muss kein Gewerbe angemeldet werden. Ob das soweit korrekt ist weiß ich allerdings nicht "Hobby-Anwälte" schwätzen viel...

Da du ja "virtuelle" Güter verkaufst bzw. eine Dienstleistung würde ich Sicherheitshalber ein Gewerbe anmelden. So stehst du immer auf der sicheren Seite - kannst dich ja von einem Steuerberater oder bei der IHK beraten lassen worauf du achten musst.

Da du ja dein Abi machst gehe ich evtl. auch davon aus das du später studieren gehst, schon mal daran gedacht das Projekt weiter auszubauen? Um dein Studium leichter zu finanzieren? - kleiner Tipp Facebook "like" und Google + auf der Startseite einfügen ;-)